Frage zu Stromstärke LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MaWe
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 24.09.14, 20:50

Mo, 16.01.17, 23:13

Sorry erst mal für den blöden Betreff, aber wenn man als Laie versucht was passendes zu finden floppt es meistens :D

Ich habe hier zwei LEDs (Lampen) auf der die LEDs ringförmig angeordnet sind.

Ich nenne sie zum besseren unterscheiden Lampe A und Lampe B.
Beide Lampen sind vom Typ her identisch, mit dem einzigen Unterschied das Lampe A mit 8 LEDs bestückt ist und Lampe B mit 6 LEDs.

Lampe A (mit 8 LEDs) liefert eine Stromstärke von ca. 0,6A (gemessen mit einem Multimeter)
Lampe B (mit 6 LEDs) liefert eine Stromstärke von ca. 0,55A (gemessen mit einem Multimeter)

Was ich jetzt gar nicht verstehe ist dass die LEDs der Lampe B heller leuchten als die von Lampe A, aber das kann doch eigentlich gar nicht sein, da bei Lampe A eine höhere Stromstärke anliegt?
Es handelt sich um den gleichen Typ LEDs bei beiden Lampen.

Ich hätte es mir nur so erklären können das die Gesamtstromstärke durch die Anzahl der LEDs geteilt wird, dann hätten die LEDs von Lampe A 0,075A / LED
Und Lampe B 0,092A
Mit dieser Rechnung würde es erklären, warum die LEDs von Lampe B heller sind, aber es ist doch falsch oder?!? Es liegt doch an jeder LED die gleiche Stromstärke an oder?
Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben warum Lampe B heller leuchtet.

Ich bin wirklich ein Laie in der Thematik, also habt bitte Nachsicht :D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 16.01.17, 23:37

Ich hätte es mir nur so erklären können das die Gesamtstromstärke durch die Anzahl der LEDs geteilt wird, dann hätten die LEDs von Lampe A 0,075A / LED
Und Lampe B 0,092A
Mit dieser Rechnung würde es erklären, warum die LEDs von Lampe B heller sind, aber es ist doch falsch oder?

Ja, das wäre falsch.
Im unverzweigten Stromkreis ist der Strom durch jedes Bauteil gleich hoch.
Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben warum Lampe B heller leuchtet.
Manchmal sehen Leds nur gleich aus, sind es in Wirklichkeit aber nicht.
Bei einem Strom von 0,55 bzw. 0,6A gehe ich von Powerleds aus.

Nur als Beispiele gedacht:
Beide Leds sehen identisch aus, liefern aber beim gleichen Strom unterschiedlich viel Licht:
Cree XP-G2 R2, warmweiß --> typ. 235 Lumen @ 700mA.
Cree XP-G2 Q2 CRI90+, warmweiß --> typ. 160 Lumen @ 700mA.

Möglich wäre auch ein Messfehler.
Wie hast Du den Strom gemessen?
MaWe
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 24.09.14, 20:50

Mi, 18.01.17, 17:34

- es sind definitiv die gleichen LEDs
- Messfehler ist auszuschließen, wenn wurde der gleiche Fehler bei beiden Messungen vorgenommen :p

jetzt weiß ich immer noch nicht warum die einen heller sind.
Ich habe ein Foto von den LEDs aufgenommen. Bei einer Lampe sieht man die LEDs und bei der anderen ist diese so hell, dass man die LEDs gar nicht mehr erkennen kann, also erheblich heller und ja natürlich sind es High Power LEds sind auch von Cree.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 19.01.17, 09:37

Wenn beide Leds identisch sind, müssten diese beim gleichen Strom auch gleich hell leuchten. Da sie es nicht tun, sind die Leds nicht identisch. Im Gegenzug kann eine Led mit einem geringeren Strom nicht heller als eine mit einem höheren Strom leuchten.

Eine abweichende Helligkeit kann man auch mit verschiedenen Abstrahlwinkeln erzielen. Je enger der Abstrahlwinkel, desto mehr Photonen treffen auf die gleiche Fläche, desto heller ist das Licht.

Deine Helligkeitsempfindungen beruhen diese auf das Licht der nackten Leds oder ist dort noch eine Linse oder ein Reflektor montiert?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 19.01.17, 10:02

es sind definitiv die gleichen LEDs
Woher weißt Du das so genau? Wie Achim auch schon sagte, kann man das den LEDs nicht ansehen. Daher kann das nur der Hersteller der Lampen wissen. Und selbst bei völlig 'identischen' LEDs gibt es unterschiedliche Helligkeitsklassen (Binnings). Um bei Achims Beispiel zu bleiben: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... 425lm.html Hier gibt es laut Datenblatt http://www.leds.de/out/media/68446_Datenblatt.pdf diese Binnings:
Cree-XP-G2-R2_Binnings.png
Cree-XP-G2-R2_Binnings.png (17.98 KiB) 1059 mal betrachtet
Hier hat die Gruppe R4 auch 30% mehr Lumen-Output als die Gruppe Q4
Im Gegenzug kann eine Led mit einem geringeren Strom nicht heller als eine mit einem höheren Strom leuchten.
Jain. Bei wirklich identischen LEDs klar. Aber ansonsten kann ja auch die Spannung eine andere sein...
Diese beiden Nichia LEDs sehen völlig identisch aus:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... weiss.html
und
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... weiss.html
Erstere ist aber eine Dual-Chip LED mit rund 6V Flussspannung... Würde man die erstere mit 100mA betreiben hat sie 76 Lumen, aber selbst wenn man die zweite mit 150mA betreibt, erreicht sie nur 58 Lumen.
MaWe
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 24.09.14, 20:50

Do, 19.01.17, 18:03

vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Problem ist ja dass man, sofern man nur die LEDs hat nicht sehen kann von welchem Typ sie sind.

Es ist jetzt vielleicht auch wieder eine doofe Frage, aber gibt es irgend eine Möglichkeit eine einzelne LED "auszumessen" um so quasi ein Datenblatt zu erstellen oder ist das eher nicht möglich?
Jaa ich weiß, ist vielleicht eine dämliche Frage, aber bin wie gesagt auf dem Gebiet ein absoluter Laie!

Bedanke mich aber erneut für eure Antworten, habt mir echt weitergeholfen.
Ich habe auch schon gedacht es könnten evtl ungleichen LEDs sein, aber optisch sind diese alle 1:1 identisch auch von der Farbe her und ich habe alle vom gleichen Hersteller gekauft.
Ich habe aber leider kein Datenblatt, bzw weiß ich eben nicht genau um welchen Typ es sich handelt. Das ist eigentlich mein Hauptproblem :(
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 19.01.17, 19:07

aber gibt es irgend eine Möglichkeit eine einzelne LED "auszumessen" um so quasi ein Datenblatt zu erstellen oder ist das eher nicht möglich?
Sehr schwierig. Der 'kritische' Parameter ist die Junction Temperatur (die Temperatur im Inneren des LED Chips). Bei den meisten LEDs darf die maximal 120-130°C betragen. Bei 100°C Junction Temperatur wärst Du auf der sicheren Seite. Das Problem ist aber, diese zu messen. Es gibt eine Methode dafür, aber die ist alles andere als trivial ... Siehe: viewtopic.php?f=31&t=12079
Ansonsten gibt es keine 'sichere' Möglichkeit, ohne ein echtes Datenblatt. Je nachdem, was das für LEDs sind, kann man auch mit 'typischen' Werten für den Wärmewiderstand rechnen und mit einem für diese LEDs typischen Kühlkörper 'von außen' vermessen. Sprich bei passend dimensioniertem Kühlkörper so lange (ganz langsam!) den Strom erhöhen, bis der Kühlkörper etwa 60°C erreicht (nach längerem Betrieb). Wenn Du aber Pech hast, ist der interne Wärmewiderstand der LED wesentlich größer als geschätzt und die LED stirbt den Wärmetot...
Grundlagen zum Temperaturmanagement hat ustoni hier beschrieben: viewtopic.php?f=23&t=21974&p=202513#p202513
Antworten