LED Band für eine indirekte Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
traube
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.01.17, 15:31

So, 15.01.17, 16:34

Hallo.

Ich habe vor meine Decke mit LED Band zu beleuchten.
Es handelt sich dabei um 2 voneinander unabhängige Bänder.
1x 15m Umfang
1x 20m Umfang

Meine Frage dazu wäre, was ich denn dafür alles benötige um einen sicheren Stromkreis mit gleichmäßigem Farbverlauf zu bekommen.
Hatte hier schon einiges gelesen, bin aber leider nicht so richtig durchgestiegen (Verstärker, Netzteil usw.) :D
Und, ob man dann den Anfang mit dem Ende zusammen stecken kann. Gibt ja z.B. ein T-Verbinder, womit ich das dann machen würde.


Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 16.01.17, 10:42

Hallo traube,

hier die üblichen Hinweise, sofern Du sie nicht schon im Forum gefunden hast:

- Bei Neuanschaffungen ein 24-V-System kaufen, kein 12-V-System (weniger Leitungsverlust).
- Man kann davon ausgehen, dass die Leiterbahnen auf den Stripes nur für eine Länge von 5 m am Stück ausgelegt sind. Bei längeren Installationen muss man mehrfach einspeisen, so dass maximal 5 m Stripe als Zuleitung dient. Bei 10 m Stripe am Stück wäre die Minimallösung beispielsweise einmal in der Mitte der 10 m.
- Eine Ringbildung (Anfang und Ende verbinden) kann man machen. Ist aber nicht notwendig, wenn man die obige Regel einhält.
- Willst Du einen Dekorationseffekt erzielen, oder eine Raumbeleuchtung? RGB-Stripes sind nur für Dekoeffekte brauchbar, da sie kein gutes Weiß erzeugen.
- Die passenden Netzteile, Controller, Repeater wählt man anhand der Spannung und Leistungsaufnahme/m der Stripes sowie der zu versorgenden Abschnitte. Kannst Du also nach den Stripes auswählen.

-Handkalt
traube
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.01.17, 15:31

Di, 17.01.17, 13:11

Ich möchte dies als Deko benutzen.
Hab mir dafür 3x3cm Plastikeckleisten in die Ecken verbaut, wo dann die Stripes reingeklebt werden sollen. Darauf fixiere ich dann noch eine passende Stuckleiste aus Styropor.
Wenn ich dann noch solche Repeater verbauen muss, habe ich bedenken, dass diese dann noch hinter den Stuck passen. Dadurch habe ich ja dann auch sicherlich immer kleine "Lücken" wo keine LED´s sind.
Habe auch da bedenken, dass das dann nicht so schick aussieht, wenn da ab und an solche Unterbrechungen sind, oder sind diese Repeater so klein, dass es nicht auffällt.
Die müssen ja dann auch noch mit Strom versorgt werden!? Wie verhält sich das damit?

Gibt es eventuell noch andere Streifen, Bänder oder ähnliches, womit man solche langen Strecken beleuchten kann?
Wie schon oben erwähnt, soll es ja nur zur Dekoration dienen :wink:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 17.01.17, 13:17

Für reine Deko kannst Du (möglichst schwache) 24V Leisten nehmen. Da gehen auch gute 10m ohne Repeater. Wenn Du das also in der Mitte den Streifen anschließt (so dass je 10m in zwei Richtungen gehen), dann geht das.
Es handelt sich dabei um 2 voneinander unabhängige Bänder.
Sollen die auch voneinander unabhängig gesteuert werden? Oder sollen die gleich laufen?
In diesem Fall wäre für den zweiten ein Repeater (=Verstärker) nötig. Ansonsten zwei Controller.
traube
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.01.17, 15:31

Mi, 18.01.17, 22:04

Danke für die hilfreiche Antwort.
Die sollen beide unabhängig voneinander gesteuert werden.
Also fasse ich nochmal zusammen.
- 24V System mit 4 Streifen je 10m
- 2 Controller, damit beide unabhängig gesteuert werden können

Einzige Frage, die ich noch habe... bei dem 24V ist da das Netzteil mit genügent Watt bzw Ampere dabei, oder benötige ich dafür ein spezielles?

1000 Dank :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 19.01.17, 09:36

Das hängt vom Angebot ab. So was gibt es als 'Komplettset' oder als einzelne Komponenten.
Problem bei Komplettsets ist halt, dass die meist nur für 10m zusammengestellt sind. Es gibt auch fertige 20m Sets (z.B.: https://www.amazon.de/Meter-mit-Funkfer ... 4v+rgb+20m ) Aber recht teuer...
Günstiger kommst Du mit 4 solchen https://www.amazon.de/Rxment-Beleuchtun ... 4v+rgb+10m (enthaltenen Controller + Netzteil entsorgen)
2 solche Controller-Sets: https://www.amazon.de/Dimmer-G4-1W-Zone ... s=mi-light
Und 2 Netzteile: https://www.amazon.de/Minger-Netzteil-N ... rds=24v+6A
Antworten