Schaufensterbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andreasaerdna
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 14.01.17, 10:08

Sa, 14.01.17, 10:33

Hallo erstmal. Ich bin neu in diesem Forum und suche Hilfe bei der Beleuchtung unserer Schaufenster. Wir haben in unserem Geschäft 3 Schaufenster mit den Maßen 2,60m x 1,80m. 2 Schaufenster liegen nebeneinander. Oben ist jeweils ein Streifen Beschriftung von 30cm Höhe und unten von ca.20 cm Höhe verklebt. In den Fenstern werden keine Waren präsentiert und man kann in den das Geschäft schauen. Wir möchten diese jetzt speziell in der dunklen Jahreszeit beleuchten. Bisher geschah dies mit Lichternetz oder Lichtschlauch.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 14.01.17, 15:59

Hallo andreasaerdna,

kannst Du etwas näher erläutern, was Ihr hier genau erreichen wollt? Ein Schaufenster (also eine durchsichtige Glasscheibe) hinter der sich nichts (keine Ware) befindet und durch die man hindurch in das Geschäft schauen kann, kann man eigentlich nicht beleuchten. Es muss immer etwas da sein, was angestrahlt wird und dann hell erscheint. So wie Du das jetzt beschreibst, würde es ausreichen, in dem Geschäft das Licht anzuschalten - das scheint dann durch das Schaufenster nach draußen.

Ich denke daher, ich habe hier überhaupt nicht verstanden, worauf Du hinaus willst. 8)

Was habt Ihr denn "mit Lichternetz oder Lichtschlauch" bisher gemacht, d. H., wie waren diese Dinge angebracht und was wurde damit erreicht? Und warum wollt Ihr diesen Zustand ändern? Vielleicht wäre auch ein Foto des ganzen hilfreich...

-Handkalt
andreasaerdna
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 14.01.17, 10:08

Sa, 21.01.17, 13:25

Wir möchten ganz einfach in den Abend-, Nachtstunden die Schaufenster erhellen und damit Aufmerksamkeit erzeugen. Der Lichtschlauch und das Netz sind ganz einfach in die Jahre in die Jahre gekommen und nach und nach haben sich die Led´s verabschiedet. Wir hatten dabei an ein Lichtband o.ä. gedacht. Obi und Co bieten so etwas ja immer mal wieder an, doch dem Braten trau ich nicht.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 21.01.17, 14:25

Kann mich nur wiederholen... ein Foto wäre vielleicht hilfreich. Ich habe immer noch keine genaue Vorstellung, wie das bisher aussah und was ihr erreichen wollt. Habt ihr die Schaufensterscheibe komplett von innen mit dem Netz "verhängt"?

So ganz allgemein gibt's natürlich Möglichkeiten ohne Ende. Ich könnte mir z.B. vorstellen, einfach zwei dekorative Stehleuchten in Lichtsäulenform da reinzustellen. Oder Stripes außenrum. Oder eine Batterie sehr eng strahlender Spots. Was ich schon mal gesehen habe und super cool fand: satinierte Folie von innen auf die Scheibe und darauf eine Rückprojektion mit einem Beamer. Ist aber natürlich sehr kostenintensiv. Vielleicht geht auch eine Billigvariante ohne Beamer, indem man einen Schriftzug oder eine Dekoform ausschneidet und diese hinterleuchtet.

Aber das ist jetzt alles ziemlich ins Blaue geschossen...

- Handkalt
Antworten