Umrüstung auf LED und Dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
yako
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 13.01.17, 12:01

Fr, 13.01.17, 13:10

Hi

Ich "kämpf" schon eine Weile mit dem Thema LED und hoffe das ich hier einen Rat finde.

Mein Projekt: Umrüstung von 2 bestehenden Lampen auf LED und hinzufügen einer Dimmfunktion.

Ich muss vorweg anmerken das beide Lampen jeweils direkt an der Decke angebracht sich und somit das hinzufügen einer weiteren Verkabelung nur mit unverhältnissmäßigen Massnahmen zu bewerkstelligen wäre.

Aktuell werden beide Lampen jeweils durch einen Schalter betätigt, verbaut sind folgende Leuchtmittel 1x TL/E 40 W/840 Rundröhre Sockel G10q mit EVG (nicht dimmbar).
Die eine befindet sich im Essbereich die zweite im Wohnzimmer.
Da mir auch die Herstellerfirma der Leuchtstoffröhren (Philips)nicht sagen konnte mit welchem System man ihre als dimmbar bezeichneten Leuchtmittel dimmen kann habe ich mich dazu entschlossen diese nach Möglichkeit gleich gegen LED´s aus zutauschen.
Es handelt sich um 2 recht großflächige Lampen (eine rund die andere quadratisch) daher habe ich überlegt (um ein ebenmäßiges Bild zu erhalten) beide mit LED Modulen zu bestücken. Nach einiger Recherche fand ich die [LED MiniMatrix, 24V warmweiß Module, Firma LumiTronix]. Nun gibt es diese in verschiedenen Größen (1x1 bis 9x1 etc).

Daher die 1. Frage: Wieviele Module braucht man (die Lampen haben ein Fläche von ca. 30x30 cm / entsprechend Durchmesser 30cm) um ein gutes Leuchtbild zu erzeugen ? Brauche ich dann z.B. 9 mal die 9x1 Module ? oder wird das viel zu hell?

2. Frage: Welchen Trafo ? (dimmbar!) ist ja wohl auch abhänig von der Zahl der Module ?

und natürlich

3. Frage: Welchen Dimmer ? Hier habe ich den "Uni LED Dimmer Gira 238500" ins Auge gefast. (um zum rechtlichen Schalterprogramm zu passen sollte es nach möglichkeit ein Gira Produkt sein)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 13.01.17, 14:31

Hallo yako,

zunächst mal sollte es schon möglich sein, die Leuchtstoffröhren zu behalten und das nicht dimmbare EVG durch ein dimmbares zu ersetzen. Problem allerdings: diese werden üblicherweise durch DALI, eine 1-10-V-Schnittstelle oder einen Taster angesteuert. In allen diesen Fällen brauchst Du ein fünfadriges Kabel zur Leuchte, das einfache dreiadrige reicht nicht. Man könnte natürlich noch einen Schritt weitergehen und direkt an/in der Leuchte einen Fernbedienungsempfänger installieren (Beispiel für die 1-10-V-Schnittstelle), um das Kabelproblem zu umgehen.

Zu den LEDs: deine jetzige Leuchtstoffröhre hat eine neutralweiße Lichtfarbe von 4000 K, die warmweiße MiniMatrix mit 2700 K würde ein deutlich anderes (gelblicheres) Licht abgeben. Wenn Du die jetzige Lichtfarbe behalten willst, müsstest Du LEDs mit ebenfalls 4000 K wählen, was bei der MiniMatrix sogar erhältlich ist. Aber: eine Leuchtstoffröhre TL-E 40W/840 produziert nach Herstellerangabe einen Lichtstrom von 3200 Lumen. Ein Segment der MiniMatrix (neutralweiß) 68 Lumen. Das heißt, Du bräuchtest 47 Segmente der MiniMatrix, um auf die gleiche Helligkeit zu kommen Ein Quadrat von 7x7 Segmenten hätte z. B. 49 Segmente und wäre 21x21 cm groß. Da kannst Du im Grunde gleich die 9x14-Platte für beide Leuchten zusammen kaufen.

49 Segmente MiniMatrix würden 23,52 W ziehen. Du könntest also als Netzteil jeweils ein NUDI24-30 verwenden, damit wäre das über einen normalen Phasenan-/-abschnittdimmer dimmbar. Von Gira empfiehl der Netzteil-Hersteller den Dimmer 0307 00/I02 (siehe verlinktes Datenblatt).

Der Umbau würde also ca. 135 Euro pro Leuchte kosten. Ein wenig bedenklich ist noch, ob man diese Menge MiniMatrix in ein möglicherweise geschlossenes Leuchtengehäuse packen kann.

-Handkalt
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Fr, 13.01.17, 15:04

Bei LED als Ersatz für Leuchtstofflampen sollte man mind 30% der Leuchtstofflampen-Lumen abziehen, da eine Leuchtstofflampe in 360° abstrahlt, wovon knapp die Hälfte an die Decke oder Reflektor gelangt, die beiden keine 100% zurück in den Raum werfen, und sich eine Leuchtstofflampe z.T. selbst abschattet. Von den 3200lm bleiben effektiv vielleicht 2200lm oder gar weniger übrig.
LEDs mit ihrem z.B. 120° Abstrahlwinkel dagegen stahlen 90% und mehr direkt in den Raum.
Antworten