LED-Lichterkette // Hund hat Kabel abgerissen // Hilfe!!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BalatonRoland
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 03.01.17, 14:47

Mi, 04.01.17, 18:45

Zu Beginn des neues Jahres wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr !
Für mich begann es nicht so toll, da 1 unserer Hunde eine LED-Lichterkette "durchbrochen" hat, die wir draußen an einem Baum befestigt haben.
400 LED x 3,2 V und 31V DC 5W sind die Angaben für diese Kette.
Ich habe nunmehr die Kette am Baum und den Rest mit Trafo und 2-adrigem Kabel in der Hand.
Das Kabel vom Trafo kommend ist genau an der 1. LED herausgerissen worden.
-sh. Photo anbei-
Nun weiß ich mittlerweile, welches der beiden Kabel, vom Trafo kommend, das Plus- bzw. Minuskabel ist. An den beiden Kabelenden liegen auch 31 V an lt. Multimeter.
ABER: was mache ich jetzt mit den herausgerissenen 3! Kabeln ??
Ich hoffe (bin in Elektrik und Elektronik nicht besonders bewandert), dass ich eine gelesene Info richtig habe, wonach in der LED 2 unterschiedlich große "Platten" sind und die größere davon mit Minus anzuschließen ist. Demgemäß müsste an die kleinere der Plus-Anschluss erfolgen.
Das habe ich so auch gemacht.
Erfolg: Der 1. Teil der Lichterkette ( ca. 20 LED-habe leider bisher nicht genau nachgezählt- ) zeigt "Reaktion", indem dieser 1.Teil blinkt--die verbleibenden 380 LEDs bleiben dunkel.
Wie auf dem Photo ersichtlich ist noch ein 3.Kabel herausgerissen. Dieses führt NICHT in die 2.LED in der Kette, sondern wird gewickelt weiter nach oben geführt.
Wo gehört dieses abgerissene 3. Kabel hin ? An den Minuspol der LED- die größere Platte ? Oder an den Pluspol der LED ?
Habe beide Varianten ausprobiert, aber ohne Erfolg, es ändert sich nichts. Der 1. Teil der Kette blinkt nur.

So, und damit bin ich am Ende meines "Lateins"--denn das hilft hier auch nicht :(

Ganz bestimmt gibt es unter all diesen Fachkundigen hier im Forum Mitglieder, die mir sagen können, was zu tun ist, damit diese Kette wieder wie zuvor komplett leuchtet.
Herzlichen Dank hierfür schon im Voraus, und ich bitte um Verständnis, dass ich kein Crack für diese Materie LED bin...
Dateianhänge
WP_20170103_006.jpg
Antworten