Dimmbare LEDs

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
pieeeeeety
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 02.01.17, 09:48

Mo, 02.01.17, 10:03

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Der Aufbau:
- Ich habe in meinem Wohnzimmer (ca 38qm) insgesammt 14 Deckenspots.
- Verbaut habe ich die "Osram LED Superstar PAR16" (230Volt) mit 5,3 Watt.
- Betreiben tue ich diese mit einem 250Watt Dimmer von MDT (https://www.voltus.de/?cl=details&anid= ... 33370c8da8).
Die LEDs werden per logarythmischen Phasenabschnitt gedimmt (linear und Anschnitt sind aber ebenfalls möglich).

Wenn alle Lampen auf 100% sind, ist es sehr, sehr, sehr hell in dem Raum

Mein Problem:
Wenn man den Dimmwert unter 30% legt, gehen die Lampen einfach aus... Für einen gemütlichen Fernsehabend sind sie aber einfach zu hell bei 40%...

Meine Frage:
Kennt jemand gute, gut dimmbare, bezahlbare LEDs, die eine geringere Leistung haben?

Vg Peter
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 02.01.17, 10:40

Mein Problem:
Wenn man den Dimmwert unter 30% legt, gehen die Lampen einfach aus... Für einen gemütlichen Fernsehabend sind sie aber einfach zu hell bei 40%...

Das liegt am Dimmbereich des Dimmer.

Zitat aus dem Datenblatt:
"Min. Lampen Last pro Kanal: 2W**/12W
** Für LED Leuchtmittel beträgt die minimale Last 2W, je nach Hersteller des Leuchmittel".

Somit hast Du nur einen Dimmbereich von 2 - 5,3W --> entspricht: 37,7 - 100%.
Kennt jemand gute, gut dimmbare, bezahlbare LEDs, die eine geringere Leistung haben?
Das würde nichts bringen, da die Leuchtmittel noch immer nicht kleiner als 2W eingestellt werden können.

Nur als Beispiel:
Dimmbereich für ein Leuchtmittel mit X Watt Leistung:
3,5W (2 - 3,5W) --> 57 - 100%.

Im Prinzip müsstest Du mehrere Jahre alte Leuchtmittel mit einem katastrophalen Wirkungsgrad und hoher Leistung verwenden, damit die Leuchtmittel in einem weiten Bereich und auch dunkel genug gedimmt werden können. Und solche wirst Du wahrscheinlich nicht mehr bekommen.

Mein Tipp. Schraub ein paar Lampen raus.
Antworten