Osram Phantom MR16 mit Meanwell LPF-60-D-12 dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sebastian Block
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 26.12.16, 14:43

Mo, 26.12.16, 15:02

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meiner LED Beleuchtung.
Gekauft habe ich jetzt Osram Led MR16 5W (12 Stück) und ein NT Meanwell LPF-60-D-12. Das Netzteil ist laut Hersteller dimmbar per PWM, 1-10V, Widerstand.
Ich will die Leuchten per Richtungstaster hoch bzw. runter dimmen. Deshalb habe ich ein Eltako SDS12/1-10V verbaut. Allerdings kann ich nur an oder aus schalten. Dimmen funktioniert gar nicht oder es blinkt halt nur. Alle Lampen sind parallel angeklemmt. Was mache ich falsch???
Mir ist aufgefallen, dass die Osram (465 mA) für 12 V Wechselspannung ausgelegt ist....ich habe aber 12 V Gleichspannung-> ein möglicher Fehler??? Aber wie gesagt an und aus funktioniert, das Dimmen nicht. Ich bitte um Hilfe.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 26.12.16, 15:36

Hi,

was ist denn eine Osram Phantom? Google findet nur Parathom.
Manche Parathoms MR16 sind dimmbar, andere nicht. Welche genau hast Du? Auf den Osram-Seiten steht eigendlich alles, was es zum Betrieb braucht.
Das Meanwell LPF-60D ist eine Stromquelle, keine Spannungsquelle.

Grüße, Markus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 26.12.16, 15:50

Das Meanwell LPF-60D-12 ist eine dimmbare Konstantstromquelle --> kein dimmbares Festspannungsnetzgerät.
Wird ein 12V Produkt angeschlossen, schaltet das Netzgerät in den Konstantspannungsmodus. Die Dimmung funktioniert aber nur bei Konstantstrom.
Sebastian Block
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 26.12.16, 14:43

Mo, 26.12.16, 17:10

Danke für den Tipp. Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich also einen anderen LED Treiber. Zum Beispiel den hier?:
https://www.ledclusive.de/LED-Treiber/K ... 23ec984985

Und den stelle ich dann auf 450 mA ein?

Und die Led Leuchten dann aber in Reihe?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 26.12.16, 17:16

Du brauchst hier gar keinen LED-Treiber. Das sind Retrofit-Leuchtmittel, die Halogenspots ersetzen sollen.

Du brauchst also z. B. einen Ringkerntrafo und einen Phasenanschnittdimmer für die 230-V-Seite. Und die Spots parallel schalten, eben alles wie bei Halogenspots.

-Handkalt
Sebastian Block
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 26.12.16, 14:43

Mo, 26.12.16, 17:21

OK.....kann ich dann auch eine Dimmung mit Richtungstaster realisieren?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 26.12.16, 17:57

Ja. Ich kenne mich mit deren Sortiment nicht aus, aber Eltako hat mit ziemlicher Sicherheit einen passenden Dimmer. Unbedingt auf eine eventuelle Mindestlast achten!

-Handkalt
Sebastian Block
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 26.12.16, 14:43

Mo, 26.12.16, 18:04

Sind denn die Retrofit Leuchten grundsätzlich nur über Phasenanschnitt dimmbar?
Wenn ja was empfehlt ihr mir? Wir machen nämlich das ganze Haus neu. Soll ich die Retrofit behalten und nen passenden Dimmer+ Trafo suchen oder soll ich den SDS12 und LED-Treiber lassen und mir neue Lampen besorgen. Die Installation soll ja etwas für die Zukunft sein. Bin jetzt nicht sicher auf welches System ich setzen soll... :roll:
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 26.12.16, 22:16

Sebastian Block hat geschrieben:Sind denn die Retrofit Leuchten grundsätzlich nur über Phasenanschnitt dimmbar?
Ja, oder halt über Phasenabschnitt, wenn Du einen "elektronischen Halogentrafo" verwendet.

Für eine komplette Neuinstallation ist das 12-V-AC-System aber wirklich nur sinnvoll, wenn Du ein Seilsystem bauen willst. Technisch ist es bei LEDs, vor allem wenn gedimmt wird, völlig "von hinten durch die Brust ins Auge".

Ein wenig sinnvoller wären schon GU10-Retrofit-Spots, die direkt an 230 V laufen. Dann entfällt der externe Trafo zusätzlich zur Elektronik in den Spots.

Rein technisch gesehen ist ein 24-V-DC oder gar Konstrom-System nochmals sinnvoller. Aber da gibt es im Consumerbereich leider keine Standards für Sockel, Lampenbauformen usw., ist also alles etwas mühsam.

Aber bisher haben wir ja nur von Spots geredet. Um ein "ganzes Haus" zu beleuchten, sind die ja nicht gedacht/geeignet.

-Handkalt
Sebastian Block
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 26.12.16, 14:43

Di, 27.12.16, 10:19

Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich, dass allein schon die Lampen nicht die beste Wahl waren. Ich schaue mich jetzt nach einem neuen System um :mrgreen:
Antworten