Led stripes + wandschalter

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Neo99
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 21.12.16, 17:36

Mi, 21.12.16, 17:44

Hallo,

Ich bin etwas ratlos und brauche eure Hilfe.

Ich würde gerne led stripes, ggf. mit profil, unter und hinter meinem Bett anbringen. Geschaltet werden soll das ganze über 2 funkwandschalter(einer links und einer rechts vom bett), wenn sowas überhaupt möglich ist?

Was brauche ich jetzt genau für mein vorhaben? Ich frage lieber bevor ich alles kaufe, ehe ich etwas falsches besorge...

Vielen dank
Mit freundlichen Grüßen
Neo
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 22.12.16, 13:30

Hallo Neo,

soll der eine Schalter die Leiste "hinter dem Bett" schalten und der andere die Leiste "unter dem Bett"? Oder sollen die Leisten immer zusammen geschaltet werden und zwei Schalter vorhanden sein, von denen es egal ist, welchen man benutzt?

Ansonsten ist das kein Problem, was Du vorhast. Willst Du Produktvorschläge, oder was genau ist unklar?

-Handkalt
Neo99
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 21.12.16, 17:36

Do, 22.12.16, 16:49

Hallo,

die Leisten sollen immer zusammen geschaltet werden und über diese 2 Schalter geschaltet werden von denen es egal ist, welchen man benutzt.

Ja genau, Produktvorschläge wäre soooo super!!
:wink: danke
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 22.12.16, 17:47

Hallo Neo,

es gibt da unzählige geeignete Produkte. Ich kann Dir nur sagen, was ich selbst gerne für Komponenten verwende: LED-Leisten von Lumitronix, Netzteile von Meanwell und Homematic-Funktechnik. Beispielsweise folgendes:

Die LumiFlex Performer 35 als LED-Leiste in der gewünschten Länge. Dazu ein passendes Netzteil mit Zulassung für Beleuchtungsanwendungen und MM-Zeichen; für diese Leisten mit 24 V und einer Ausgangsleistung von mindestens 4,8 W pro 50 cm LED-Leiste. Beispielsweise ein LPF-25D-24 reicht für bis zu 2,5 m der Performer 35. Als Lichtschalter zwei Funk-Wandsender und als Schaltaktor einen Zwischenstecker oder einen Unterputzschalter, je nachdem ob das an eine Steckdose oder an Stromleitungen angeschlossen wird.

Dazu kommen noch Kleinteile wie Kabel, Stecker, Wagogklemmen, je nachdem ob Du löten kannst und wie die Einbausituation ist.

Das sind alles sehr hochwertige Komponenten. Mit Kompromissen bei Qualität oder Funktionalität geht es auch viel billiger.

-Handkalt
Antworten