LED Streifen in Camper / Wohnmobil / KFZ einbauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
samystylez
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 18.12.16, 21:28

So, 18.12.16, 21:50

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und komme alleine einfach nicht weiter :-/
Ich bin gerade dabei, den Ausbau meines Campers zu planen. An mehreren Stellen möchte ich LED Streifen samt Dimmer verbauen - blicke aber nicht ganz durch, was ich genau brauche.

Nach der Recherche im Netz und im Forum, habe ich mir das nun so vorgestellt:

1. Ich kaufe mir mehrere LED Streifen - die schneide ich ab und verbinde sie per Verbinder (zum Beispiel diese Streifen und diesen Verbinder).

2. Den ersten Streifen verbinde ich mit dem Dimmer (zum Beispiel dieser Dimmer).

3. Den Dimmer verbinde ich mit dem DC/DC Wandler (zum Beispiel diesen Wandler).

4. Den DC/DC Wanderl verbinde ich mit dem Sicherungskasten, der wiederum mit der 2. Batterie verbunden ist.

Nun meine Fragen:

1. Ich möchte, dass die LED so wenig Strom wie möglich ziehen - aber dennoch so hell wie möglich sind. Ich hatte nun daran gedacht, in meinen Bus (zu beleuchtende Fläche etwa 2,4 auf 1,6 Meter) eine 5 Meter Lichtstreifen zu verbauen mit 180 LED. Ist das über oder unterdimensioniert? Ich möchte, dass es zum Kochen richtig hell werden kann - aber zum normalen abhängen im Bus auch einfach nur schummrig.

2. Kann ich auch 2 Lichtstreifen-Einheiten jeweils an einen Dimmer hängen und dann beide Dimmer mit dem DC/DC Wandler verbinden? So könnte ich zum Beispiel zum Lesen eine Leiste voll aufdrehen und die andere komplett runter drehen.

3. Kann ich die Streifen einfach auf Holz aufkleben - oder muss ich was beachten?

4. Die zu verbindenden Streifen werden teilweise einige Entfernung zu einander haben. Aber dieser Verbinder, den ich oben verlinkt habe, ist ja relativ kurz. Was mache ich denn dann?

5. Ich hab gelesen, dass bei LED der Strom nur in eine Richtung fließt. Als Laie schließe ich daraus, dass er am Ende des Streifens auch wieder "zurück" fließen muss. Muss also vom Ende des letzten Streifens eine Verbindung zum Anfang hergestellt werden? Wenn ja: wie und wohin?

6. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Vielen Dank im Voraus
Bin sehr gespannt auf eure Antworten :-)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 19.12.16, 12:12

Hallo samystylez,
welcome on board!

1. Da kaufst Du 'die Katze im Sack' . Die Angabe: 150 erstklassige 5050 Leds ist etwa so hilfreich wie: Ein Camper / Wohnmobil mit erstklassigen 8m Länge... ( 5050 ist nur eine Gehäusegröße und sagt eben auch nicht viel mehr aus als die Länge eines Fahrzeugs über dessen Qualität).
Empfehlung: 24V System mit garantieren Angaben (z.B.: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html ). Diese Stripes haben 127 lm/W. 24V Stripes sind prinzipbedingt effizienter als 12V Stripes.
Wie groß Dein 'Lichtbedürfnis' ist, können wir nicht sagen. Mal als Richtwert: 1m der verlinkten Leiste ist etwa so hell wie eine 100 W Glühbirne. So gesehen würde ich sagen, 2.5m davon reichen. Dazu bräuchtest Du dann einen DC/DC Wandler auf 24V. Z.B.: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... V-25W.html
2. Du kannst die Stripes aufteilen auch aufteilen (kleinste Einheit sind 10 cm) und an 2 Dimmer hängen.
3. Auf Holz kleben geht.
4. Am einfachsten ganz normale Kabel und mit Lötkolben am Stripe / untereinander verlöten. Ich bin kein Freund von diesen Verbindern.
5. Nein. Der Kreis ist schon geschlossen.
6. Nein.
samystylez
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 18.12.16, 21:28

Mo, 19.12.16, 17:03

Hi Borax,

danke für die ausführliche Antwort. Schön zu wissen, dass meine Gedankengänge größtenteils richtig waren :)

Wenn der DC/DC Wandler auf 24V umspannt - hat das dann irgendeine Auswirkung auf den Stromverbrauch der Batterie? Erhöhen sich also die Ah?

Löten kann ich leider nicht - bzw. ich hab kein Lötkolben da. Löten an sich dürfte ja nicht so schwierig sein... Was spricht denn gegen die Verbinder? Meinst du, dass die sich lösen?

Merciiiii
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 19.12.16, 18:01

Was spricht denn gegen die Verbinder? Meinst du, dass die sich lösen?
Kann ich nicht genau sagen. Aber hier gab es wohl Schwierigkeiten damit:
viewtopic.php?p=207143#p207143 Das kann aber auch ein bedauerlicher Einzelfall sein.
Wenn der DC/DC Wandler auf 24V umspannt - hat das dann irgendeine Auswirkung auf den Stromverbrauch der Batterie? Erhöhen sich also die Ah?
Naja, erhöhen relativ zu was? 2.5m der Leiste brauchen (ungedimmt) bei 24V etwa 1A. Mit Verlusten und Reserve gerechnet bei 12V dann rund 2.5 A. Macht bei sagen wir mal einer 50 Ah Batterie dann rund 20 Stunden Dauerbetrieb mit voller Lichtleistung.
samystylez
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 18.12.16, 21:28

Di, 20.12.16, 11:44

Hallo Borax,

mit erhöhen meinte ich, ob der Stromverbauch höher ist bei 24v als bei 12v - geht meiner Batterie also früher der Saft aus?

Für nen Camper ist das eine sehr entscheidende Frage, da ich ja nicht immer an einer externen Stromquelle angeschlossen bin :-)

Danke
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 20.12.16, 12:26

ob der Stromverbauch höher ist bei 24v als bei 12v
Kann man so nicht sagen. Es geht immer um die Leistung. Ein Verbraucher mit 12W (egal ob das eine Glühbirne oder LED Leiste oder sonst was ist) braucht bei 12V genau 1A (von Verlusten im Kabel oder sonst wo mal abgesehen) und bei 24V eben 0.5A.
Mal anders... Die oben verlinkte Leiste mit 2.5m braucht bei 24V genau 1A. Der Wandler* hat eine Effizienz von 75% (was eigentlich nicht toll ist - da könnte man bestimmt auch noch bessere finden - siehe EDIT). Also brauchst Du 25% mehr Strom. Macht bei 12V statt 2A eben 2.5A. Damit bekommst Du eine (maximale) Lichtmenge von 3000 lumen. Nehmen wir einen Luxus 12V Stripe: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... weiss.html (der hat immerhin 105 lm/W - bessere 12V Stripes gibt es quasi nicht). Die Lichtmenge bei 2.5m ist die gleiche (3000 lm). Hierzu sind bei 12V genau 2.5A nötig. Wäre also das gleiche wie beim 24V Stripe mit Wandler. Aber auch bei dem 12V Stripe brauchst Du ja noch einen DC/DC Wandler (wie z.B. den von Dir verlinkten mit 88% Effizienz). Dieser verursacht einen weiteren Verlust von 11%, so dass eben nicht 2.5A sondern 2,78 A nötig sind. So gesehen braucht der 12V Stripe für die gleiche Lichtmenge mehr Strom.

Wichtig wäre zunächst mal zu klären, ob Du 3000 lm brauchst/willst, oder ob weniger Licht auch reicht.

[EDIT]
Dieser Wandler: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... 050mA.html hätte bei 12V -> 24V bei 1A eine Effizienz von 93% . Weil dieser Wandler eine Konstantstromquelle ist, geht er aber nur für genau 2.5m der Leiste. Du könntest aber auch zwei solche nehmen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... 350mA.html und je 1m der 24V Leiste damit betreiben. Weiterer Vorteil dieser Wandler: Man braucht keinen speziellen Dimmer. Sie lassen sich mit einem einfachen Poti (+ 3 Dioden und ein Widerstand) sehr gut dimmen. Siehe: viewtopic.php?f=31&t=21173&p=201023
Antworten