LED-Kette erweitern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gandalf
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 02.03.11, 11:23

Sa, 10.12.16, 11:44

Hallo,
sorry für die dumme Frage, aber ich versuche mein karges Halbwissen mit Logik aufzufüllen um die Frage zu formulieren.

Ich möchte einem bestehenden LED -"Lichtobjekt"
https://www.amazon.de/gp/product/B015ND ... UTF8&psc=1
10 Stränge hinzufügen, so das die Gesamthelligkeit zunimmt.
Das GesamtObjekt besteht aus 35 je 2m langen einzelnen Strängen, von denen je ca 7 zusammengeschaltet zu einem BUND(Hauptstrang) sind( insg also 5 Stück)- Anmerkung: ich komme einfach wohl nur an die einzelnen Stränge ran.
Das Netzteil hat 12V 2AH . Wie schließe ich das an? Muß ich dazu ein Netzteil mit 15V 2Ah nehmen und ein zusätzliches Bündel anschließen, oder kann ich ein 12V 3 Ah Netzteil nehmen und schließe alle 10 einfach an einen Abzweig eines vorhandenen Stranges an- was deutlich leichter wäre, da ich an die Verkabelung schlecht drankomme.
(Vorhanden sind die zusätzlichen 10 Stränge mit den gleichen Led´s)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
gandalf
Dateianhänge
LED.xls
Zur (hoffendlich) Vereinfachung angehängte Datei, dann kann z.B die ANTWORT z.B. verbinde h1a mit 1a heißen.
(30.5 KiB) 99-mal heruntergeladen
Harald2+
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 09.12.16, 17:20

Sa, 10.12.16, 12:24

Hallo Gandalf,

ich möchte zunächst sagen, dass ich kein Fachmann bin, jedoch habe ich in meiner Garage so ein ähnliches Problem gehäbt und habe meine Decke mit LED-Streifen behangen. Hier stieß ich auf das Problem der Dunkelheit und zum Teil des Flackerns. Mir wurde gesagt, dass die LED nicht mit Spannung (V) sondern mit Strom (A) betrieben wird. Hier muss also die Ampere erhört werden und siehe da, es funktionierte.

In deinem Fall würde ich sagen, dass du dein Treiber erhöhen solltest. Nach Angaben von Amazon wird eine Beleuchtung mit 12V betrieben und hat eine Leistung von 21W. Nach Adam Riese errechnet man die Watt: V+A=W. Daher werden die 21W/12V= 1,75A (ich hoffe, ich liege hier richtig). Daher müsstest du pro Strang die Ampere um 1,75 erhöhen (wow), sonst flackerts oder geht gar nicht. Ich kenne nicht den Anschluss oder den LED-Treiber, daher kann ich da nicht weiter helfen. Ich habe mehrere LED-Treiber eingebaut.

Viel Erfolg noch.

MfG

H.
gandalf
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 02.03.11, 11:23

Sa, 10.12.16, 12:41

Danke für die Antwort H.,
aber leider ist die garnicht hilfreich.
1. Die Frage wo/wie ich die Anschließe ist gar nicht beantwortet.
2. Unlogisch ist, das ich um 1,75 erhöhen soll- also fast verdoppele, wo ich statt der 35 Stränge jetzt 45 anschließe.
3. Strichst du von Treibern- Ich glaube, bei der Kette gibt es gar keine. Ich spreche nicht von den LED-Stribes-oder Strahlern- siehe den Link.

Oder ist der Holzweg meiner :?
Gruß- aber danke trotzdem-
gandalf
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Sa, 10.12.16, 12:51

Hi,
gandalf hat geschrieben:Wie schließe ich das an? Muß ich dazu ein Netzteil mit 15V 2Ah nehmen und ein zusätzliches Bündel anschließen,
Du mußt die Ketten schon innerhalb ihrer Spezifikation betreiben, also bei den 12V bleiben, sonst grillt es Dir die Ketten.
oder kann ich ein 12V 3 Ah Netzteil nehmen und schließe alle 10 einfach an einen Abzweig eines vorhandenen Stranges an
Solltest Du, ja. Dabei darauf achten, daß das Netzteil die Gesamtleistung auch schafft, sonst grillt es das Netzteil, wenn es sich nicht vorher durch Überlast selbst abschaltet. Das Netzteil darf auch stärker sein (größere Leistung in Watt als die Ketten verbrauchen).
Du solltest auch dringend darauf achten, daß die Zuleitung vom Netzteil zu den Ketten dick genug ist, sonst grillt es Dir die Zuleitung.

Grüße, Markus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 10.12.16, 13:49

oder kann ich ein 12V 3 Ah Netzteil nehmen und schließe alle 10 einfach an einen Abzweig eines vorhandenen Stranges an- was deutlich leichter wäre, da ich an die Verkabelung schlecht drankomme.
Genau so kannst (und solltest) Du das machen. Die Stränge sind alle parallel geschaltet. Sprich sie brauchen alle 12V und x Ampere. Mit einem 15V Netzteil würdest Du die LEDs überlasten. Also ein 12V Netzteil mit (mind.) 3A nehmen (nicht Ah, Ah sind Amperestunden - die gibt es nur bei Batterien und Akkus). Geeignet wäre z.B. dieses hier: https://www.amazon.de/ALED-Netzteil-Eur ... =12V+DC+3A oder (isb. wenn es für draußen ist) dieses hier: https://www.amazon.de/Trafo-Transformat ... DC+3A+IP67
gandalf
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 02.03.11, 11:23

Sa, 10.12.16, 14:15

Hallo Markus...
ich bin verwirrt,
was ist Verantwortlich bei die Helligkeitsregegelung? Volt oder Ah? Ich dachte die Voltzahlt- und die Gesamtvoltzahl pro Bündel bleibt in diesem Falle fast gleich, da eines dazugefügt wird- so wie ich vorgehen wollte.
Was sich für mich wiederspricht ist folgendes: wenn 1 kompletter Bündel mit 7 Strängen ausfällt, erhöht sich die Helligkeit. Vermindert sich die Helligkeit nicht im Umkehrschluss beim Anschluß eines zusätzlichen Bündels- was ich mit der Erhöhung der Voltzahl wieder ausgeglichen hätte? - ( Prinzip der Reihen bzw. Parallelschaltung von Batterien)
edit: wenn alle parallel geschaltet sind warum fallen dann bei Kurzschluss nur immer 7 aus?
---ich will nichts in Frage stellen--ich will nur verstehen.......

Wenn ich dich also richtig verstehe , kann ich also alle 10 neuen Stränge zu einem zusammenschließen und den an einen beliebigen vorhandenen anhängen und das Netzteil mit 12v 3 statt der vorhandenen 2A nehme. Richtig?
Da das Netzteil 50% mehr Leistung hat die Gesamterhöhung ( 45 statt 35 Stränge ) aber unter 30 % ist sollte es keine Probleme geben.
Die Zuleitungen sind dick genug, danke für die Info.
Danke für die Geduld....
Gruß
Gandalf
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 12.12.16, 01:04

Hi,
gandalf hat geschrieben:was ist Verantwortlich bei die Helligkeitsregegelung? Volt oder Ah?
bei Deinen LEDs die Spannung.
Ich dachte die Voltzahlt- und die Gesamtvoltzahl pro Bündel bleibt in diesem Falle fast gleich
Sollte sie.
Was sich für mich wiederspricht ist folgendes: wenn 1 kompletter Bündel mit 7 Strängen ausfällt, erhöht sich die Helligkeit.
Entweder schafft es das Netzteil nicht, die Spannung oben zu halten, oder Du hast irgendwo in der Zuleitung einen hohen Widerstand (Kontakte prüfen).
Vermindert sich die Helligkeit nicht im Umkehrschluss beim Anschluß eines zusätzlichen Bündels
Normalerweise nicht.
edit: wenn alle parallel geschaltet sind warum fallen dann bei Kurzschluss nur immer 7 aus?
Um das zu beantworten, müßte man die Verdrahtung kennen.
Wenn ich dich also richtig verstehe , kann ich also alle 10 neuen Stränge zu einem zusammenschließen und den an einen beliebigen vorhandenen anhängen und das Netzteil mit 12v 3 statt der vorhandenen 2A nehme. Richtig?
Da das Netzteil 50% mehr Leistung hat die Gesamterhöhung ( 45 statt 35 Stränge ) aber unter 30 % ist sollte es keine Probleme geben.
Genau.
Du kannst ja auch an das Stromnetz per Steckerleiste (intern parallel verschaltet) viele Lampen anschließen, ohne daß sie dunkler werden, bis halt die Sicherung wegen zu hohem Strom auslöst.
Bei einer Batterie ist es etwas anders. Die kann nur begrenzt Strom liefern. Bei zu vielen Glühbirnen bricht die Spannung ein und sie leuchten dann dunkler.

Grüße, Markus
gandalf
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 02.03.11, 11:23

Di, 13.12.16, 11:07

Besten Dank
Markus für die ausführliche Antwort, jetzt kann ich weitermachen ohne die Befürchtung nach Endmontage aufwändige Änderungen durchführen zu müssen :D .
Gruß und danke nochmals - an alle Helfer-
gandalf
gandalf
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 02.03.11, 11:23

Fr, 16.12.16, 15:10

Mann was bin ich frustriert! :shock: :(


Ich habe direkt den Strom nach dem Trafo genommen. Die 10 Stränge, die ich zusammengelötet habe sind jetzt alle Kaputt.Ich habe alle + auf + und - auf Minus gelötet. Mein Fazit: die Leds laufen nicht auf 12V sondern auf 12V durch 5 Bündel zu 7 Strängen= 1,5 V. Hab ich was falsch verstanden? ( eine überprüfung mit einer Batterie bestätigt auf jeden fall, das es nicht 12 V LEDs sind, sondern 1,5V.
Also war meine anfängliche Vermutung doch richtig, oder?
frustrierte Grüße
gandalf
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 16.12.16, 17:20

Weiße LEDs mit 1.5V Betriebsspannung gibt es nicht. Außer die haben eine eigene Elektronik drin (die aus den 1.5V wieder etwa 2-3V macht). Dann sind das aber keine normalen LEDs mehr.
In diesem Sinne: Sorry. Man sollte sich halt nicht darauf verlassen dass hier übliche Standard-Bauteile und Schaltungen verwendet werden, sondern immer erst mit einem Messgerät nachmessen, was sich ein Hersteller da ausgedacht hat. Auf Vermutungen ist halt kein Verlass.
Antworten