LED mit SPS dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Schaddy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 05.12.16, 20:32

Mo, 05.12.16, 20:44

Servus
ich habe ein Projekt dafür möchte ich mit meiner SPS S7/300 eine Leuchte mit LEDs dimmen.
1. Die Leuchte hab ich noch nicht, auf was muss ich dabei achten.
Die SPS hat Analoge ausgänge 0-10V oder 4-20mA
2. Ich möchte das dimmen mit einem Taster erledigen kurz drauf An oder Aus, länger drauf drücken wird heller oder dunkler ist sowas möglich mit irgendeiner Programmiersprache?

Zu Punkt 1 finde ich hier bestimmt Hilfe dafür Danke
zu Punkt 2 bin ich mal gespannt ob es solche Cracks her auch gibt

MfG Schaddy
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 06.12.16, 00:00

Hallo Schaddy,
welcome on board!

Zu Punkt 1 können wir Dir sicher helfen. Bei Punkt 2 muss ich passen. Ich könnte es ggf. durchaus (in C, ASM, Basic: Kein Problem), aber was genau ein SPS S7/300 ist (bzw. welche Sprachen dieses System versteht), weiß ich nicht.

Bei Punkt 1 wäre es noch wichtig zu wissen ob das dimmen bis auf 0 erforderlich ist. Die meisten 230V Netzteile können nur auf einen Minimalwert von etwa 5-10% gedimmt werden. Bei der 'Leuchte' ist halt auch die Frage: Willst Du die selbst bauen (also aus 'nackten' LEDs) oder soll das ein Kommerzielles Produkt sein? In beiden Fällen: Wie hell soll es etwa (maximal) werden?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 06.12.16, 06:53

was genau ein SPS S7/300 ist

Link zu Siemens - S7-300 (dauert extrem lange, bis Seite geladen ist).
(bzw. welche Sprachen dieses System versteht)

Link zu Wikipedia - Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

Unter Programmiersprachen wird die DIN EN 61131-3 erwähnt.
Link zu Wikipedia - EN 61131 - EN 61131-3: Programmiersprachen



Wäre es nicht einfacher, ein Baustein zu verwenden, das alles kann, was gefordert wird?
Link zu Led-Konzept: Led Profil Dimmer, Bedienungsanleitung (PDF, 2 Seiten, deutsch).
Benötigt wird ein metallenes Gehäuse oder eine Berührungsplatte aus Metall (kein Schalter oder Taster erforderlich).

aus dem PDF:
"Ein-/Ausschalten: Durch eine kurze Berührung des Profil (in welchem der Profil-Dimmer verbaut ist) wird die Led Beleuchtung ein- bzw. ausgeschaltet.
Dimmen: Durch langes Berühren des Profil von mind. 3sek. kann die Helligkeit des Led Streifen zwischen 0% - 100% eingestellt werden. Beachten Sie, dass Sie nach dem Einschalten der Led Beleuchtung ca. 1Sek. warten müssen, bevor die Helligkeit eingestellt werden kann."

Elektr. Daten:
Ein-/Ausgangsspannung: 9-28V
Leistung: 90W (12V), 180W (24V) in Modus 1 u. 2;
120W (12V), 240W (24V) in Modus 3 u. 4 (ohne Dimmen)
Helligkeitseinstellung: 0% - 100%
Verbrauch Standby: 0,1W (12V), 0,33W (24V)
Größe der Platine: 25x10x3mm
Preis: 12,90 EUR (momentan nicht verfügbar).


Ein ähnliches Modul gibt es von Barthelme.
12-24V @ max. 3A = max. 72W
Dort allerdings mit einem Taster, Platine ein wenig größer und kostet 2 EUR mehr.
Link zu Conrad: Barthelme 62399613.
Schaddy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 05.12.16, 20:32

Di, 13.12.16, 10:32

Danke euch mal für die Antworten und die nette Begrüssung
Also ich würde gerne eine LED dimmen mit 0-10V die Leuchte hab ich schon hat mir jemand aussem Bekanntenkreis geholfen.
Also ob von 0 oder 2V -10 V ist egal das kann ich Programmieren am Ausgang

Also die S7/300 kann sehr viele Programmiersprachen also ich benutze das nur in der Industrie mit den Sprachen FUP und AWL
daher meine Unkenntnis im Dimmen für Hausinstallation meine Kollegen haben leider keine Zeit um mir zu helfen in der kurzen Zeit ist für die auch neu.

Ich versuch was bei Siemens zu bekommen wenn ich es nicht rechtzeitig bekomme das kostet aber.

Gruss
Schaddy
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 13.12.16, 13:04

Also ich würde gerne eine LED dimmen mit 0-10V die Leuchte hab ich schon hat mir jemand aussem Bekanntenkreis geholfen.
Und
Also ob von 0 oder 2V -10 V ist egal das kann ich Programmieren am Ausgang
Wo können/sollen wir Dir da noch helfen?
Antworten