RGB Led Strip neu verbinden

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
titseba
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 05.12.16, 19:48

Mo, 05.12.16, 19:57

Hallo,
für mein Zimmer habe ich mir einen LED Strip zugelegt, welcher 5m lang war.
Davon habe ich einmal 3m und 2m benötigt. Das 2m Stück soll an ein Verlängerungskabel angeschlossen werden.
Alle Stecker haben 4 Kontakte oder pins? ( ich weiß nicht genau wie das heißt ). Ich hab mir also alles bestellt und dann ist mir beim montieren des kabelverbinders aufgefallen, dass an meinem Led Strip nur 3 chromfarbene Kontakte vorhanden sind. Diese heißen 12V, Din und Ground.
Normalerweise müssten das aber glaube ich 4 stück ein zumindest findet man es so überall im Internet. Habt ihr vielleicht Erfahrung darin oder mal das selbe Problem?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da dies aufjedenfall nich so ganz mein Fachgebiet ist wie ihr ja vielleicht bemerkt habt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 05.12.16, 22:50

Das sind 2 verschiedene Systeme.
- der mit 4 Anschlüssen funktioniert parallel. Man kann Rot (R), Grün (G) und Blau (B) einzeln oder gemeinsam ansteuern. Alle Leds auf dem Strip leuchten entsprechend mit den eingestellten Werten gleich.
- der mit 3 Anschlüssen funktioniert seriell. Hierbei kann jede Led gezielt angesprochen werden. Der serielle Eingang heißt Din (Data Input), der Ausgang heißt Dout (Data Output).
titseba
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 05.12.16, 19:48

Mo, 05.12.16, 23:58

Okay vielen dank.
Das heißt also das dieser anschluss auch nicht gehen wird
https://www.solidrop.net/photo-3/10mm-4 ... cs-lot.jpg

Eine idee wie uch sonst so einen stecker an den strip bekomme oder irgendein vorschlag
http://thumbs3.picclick.com/d/l400/pict ... binder.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 06.12.16, 00:04

Um es nochmal zu sagen:
Die beiden System sind inkompatibel zueinander. Die lassen sich (mit einem normalen Kabel) überhaupt nicht verbinden. Was für ein Steuergerät verwendest Du denn?
[EDIT] Es sind ja gar keine 2 Systeme. Sondern nur eines (Digital also 3 Pins). Am einfachsten ein ganz normales 3 adriges Kabel auf beiden Seiten anlöten.
titseba
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 05.12.16, 19:48

Di, 06.12.16, 12:44

Okay irgendwie ist das ja ein ziemliches durcheinander, deshalb hab ich jetzt mal das original von von der hülle entfernt um zu sehen wie die das gemacht haben. Die erkenntnis war gleiche Farben und 4 kabel.
Dabei sind 2 kabel auf ground. So ganz verstehe ich das nicht aber ich werde das jetzt mal genauso anlöten und schaun ob es dann funktioniert

Vielen dank aufjedenfall für die Hilfe☺️
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 06.12.16, 17:13

Dabei sind 2 kabel auf ground.
Das macht man häufig so, wenn man einen Leiter 'übrig' hat.
genauso anlöten und schaun ob es dann funktioniert
Das sollte kein Problem sein. Egal ob 3 adriges oder 4 adriges Kabel (mit 2 x GND), wenn Du keine falschen Pins verbindest, funktioniert das. Zu lang sollte das Kabel aber nicht sein. Der Datenbus (Dout und Din des Kabels) ist sehr hoch getaktet und kommt 'ins schleudern' wenn das Kabel zu lang wird. Mehr als ein paar Meter (sagen wir mal höchstens 3) sollten es nicht sein.
Antworten