Mehrere 10W LED's zusammen schalten?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pirat0072
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01.12.16, 21:40

Do, 01.12.16, 22:12

Hallo!

Ich habe mir überlegt wie ich meine Gartenlampe schalten kann, ohne das die LED's aufgrund meiner unzureichenden Kenntnisse kaputt gehen. Die sache ist die, Ich habe einige 10w LED's welche zwar den gleichen Strom (1A) aber eine unterschiedliche Spannung (zwischen 7- 12V) besitzen. Als Lösung gedenke ich eine KSQ zu benutzen doch ich weiß nicht ob das meinen Vorstellungen nach Funktioniert.
Ich habe mir gedacht, dass wenn ich eine KSQ benutze die folgende Eckdaten hat:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDc4ODQ2OT ... H_1_A.html

Eingang 9...56 V-
Ausgang konstant 1000 mA (2...52 V-)

es möglich ist an einer KSQ mehrere LED's in Reihe zu schalten:
z.B. 4x 8V + 2x 9V

Wären ja dann addiert 50V bei einem Konstanten Strom von 1A richtig? :roll:

Danke im Vorraus :)

LG
Pirat0072
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 01.12.16, 23:12

Hallo Pirat0072,
welcome on board!

Prinzipiell alles richtig. Meine einzigen Bedenken sind eher ob die LEDs wirklich 1A vertragen. 10W LEDs sind oft eher China Billig Ware. Die solltest Du nicht mit dem maximal angegebenen Strom betreiben sondern mit höchstens 2/3 davon (also 700mA KSQ nehmen).
z.B. 4x 8V + 2x 9V
Ja. Das kannst Du so machen. Aber nur, wenn Du auch weißt, dass es eben 8V bei 1A (oder dann eben z.B. 7.7V bei 0.7A) sind. Wenn es die typischen China Angaben sind (wie eben 1A und 9-12V) weißt Du ja noch gar nicht, welche Spannung sie jetzt wirklich benötigen (außer Du hast schon nachgemessen).
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Do, 01.12.16, 23:57

Die LDDs brauchen ja auch noch eine >=51V DC-Quelle bei 4x12V LEDs. Wenn man gar nicht oder nicht auf 0% runter zu dimmen braucht, tut's z.B. auch ein MeanWell HLG-40H-54. Bei 32.4 ~ 54V liefert es konstant 750mA. Dieses Netzteil schafft knapp 90% Effizienz. Bei der Kombination LDD plus DC-Quelle kommt man vielleicht gerade noch auf 80%, und teurer wird es wohl auch, plus mehr zu löten.

LEDs mit 7-12V muß man ausmessen, wieviel Spannung bei z.B. 750mA tatsächlich anliegt, denn bei Mindestlast 32,4V wären es bei 7V 5 LEDs, und bei 5 LEDs und 12V wären es dann 60V, was über den Specs des Netzteils liegt.
Pirat0072
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01.12.16, 21:40

Sa, 21.01.17, 15:27

Okey aber was passiert mit den LED's in der Reihe die weniger Spannung brauchen?
zb wenn ich nach einer KSQ eine 10W led anhänge, die 11V benötigt und danach eine kommt die nur 7V benötigt.. geht das dann trotzdem oder wird die 11v led auf 7V gedrosselt bzw die 7V led auf 11V überschritten?
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

So, 22.01.17, 01:52

Bei einer KSQ wird der Strom konstant gehalten. Bei jeder LED liegt dann die Spannung an, die für die jeweilige LED bei dem anliegenden Strom charakteristisch ist. Bei Deinem Beispiel sind das 11V und 7V, also muß die KSQ zusammen (Reihenschaltung) 18V erzeugen, um beide LEDs in Reihe mit 10W/11V=909mA zu versorgen.
Pirat0072
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01.12.16, 21:40

Mo, 23.01.17, 13:19

Danke für die antwort :D
Antworten