Wasserklare LED's in Farbe blau aus Lunartec-Wanduhr

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Peppi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19.10.16, 11:50

Mi, 19.10.16, 12:49

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich besitze, wie in der Überschrift zu sehen, die erwähnte Wanduhr.
In dieser sind einige LED's kaputt gegangen.
Es handelt sich hierbei um 3mm-LED's wsserklar rund, die die Farbe blau wiedergeben.
Jetzt habe ich versucht, neue zu bestellen.
Diese habe ich auch bekommen, aber diese sind nicht identisch mit denen, die verbaut sind.
Teilweise sind sie heller und haben einen anderen Abstrahlwinkel.
Ich habe mir mehrere von diversen Lieferanten kommen lassen, aber alle weisen dieselbe Charakteristik auf.
In der originalen LED befindet sich die Elektronik fast ganz oben am Ende des Gehäuses, während in den aktuellen Serien wohl nur noch welche produziert werden, in welchen die Elektronik weit unten sitzt, was natürlich dann auch einen anderen Winkel zur Folge hat.
Wisst Ihr zufällig, ob es diese LED'S noch gibt und wenn ja, wo man sie bekommt ?
Oder handelt es sich hierbei um konkave LED's ?
Ich habe logischerweise keine Lust, alle LED's zu tauschen.
Ich habe mal ein paar Fotos eingefügt, auf denen die originale LED, die neue LED und die Uhr abgebildet sind.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Uhr mit neuen LED's, zu erkennen am breiteren Winkel
Uhr mit neuen LED's, zu erkennen am breiteren Winkel
LED neu
LED neu
LED original
LED original
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 19.10.16, 13:26

Hallo Peppi,
welcome on board!

Das wird schwierig. Nur vom Foto her könnte ich Dir keine LEDs sagen, die auch nur annähernd 'gleich' sind. Hierzu wären wenigstens ein paar technische Angaben zu den 'original' LEDs nötig wie Lichtstärke, Abstrahlwinkel, dominante Wellenlänge und Flussspannung. Ansonsten könntest Du noch versuchen solche die wenigstens von der Farbe und der Helligkeit her passen mit dem Dremel auf eine ähnliche Abstrahlcharakteristik zu 'trimmen'.
Peppi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19.10.16, 11:50

Mi, 19.10.16, 14:22

Hi,
danke erstmal für die Info und das freundliche Willkommen hier.
Meine Hoffnung liegt halt darin, dass irgendwer schon mal so ein Teil in den Fingern hatte und zufällig weiß, was drin ist.
Zu den LED's habe ich natürlich (leider!!) keine Angaben, worin genau das Problem liegt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 19.10.16, 14:48

Hast Du schon mal bei Lunartec nachgefragt? Die Uhr gibt es ja noch: http://www.lunartec.de/LED-Wanduhr-NC-7269-919.shtml
Es gibt sogar ein Diskussions-Forum: http://www.lunartec.de/cgi-bin/list-messages.cgi
Peppi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19.10.16, 11:50

Do, 20.10.16, 12:24

Moin,
das Modell, was dort abgebildet ist, ist bereits der Nachfolger, zu erkennen am leicht schräg installierten Zahlenfeld.
Ich habe von denen auch eine erworben, allerdings steht nicht Lunartec drauf, hier war Ersatz kein Problem.
Es sind 5mm Straw Head / Kurzkopf-Dioden verbaut, die Ersatz-Dioden funktionierten 1:1.
Bei Lunartec habe ich schon versucht, Info's zu bekommen, leider bis jetzt erfolglos.
Ich werde es aber nochmals versuchen.
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
Antworten