begehbaren Kleiderschrank beleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
carthusianorum
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 29.09.16, 16:45

Do, 29.09.16, 16:54

Hallo zusammen,

Ich möchte den begehbaren Kleiderschrank meiner Freundin mit LED stripes beleuchten.
Und zwar mit einem Truhenschalter an einer der beiden Türen (man macht eh immer beide auf, deshalb reicht ein Schalter).
Außerdem gibt es darin keine Steckdosen, sprich Batteriebetrieb wäre optimal.
Auch müsste ich des Öfteren um die Kurve oder gar eine "Kreuzung" aus stripes machen, die dann in 3 oder 4 Richtungen verlaufen.
Frage: ist das alles überhaupt möglich? :D
Zweitens: gibt es da nützliche Sets?
Brauche ich einen Trafo oder sowas? (Ich habe keine Ahnung von der Materie)
Wie läuft das mit dem Anschluss von dem truhenschalter, geht das ohne Probleme?
Sind die Schalter überhaupt kompatibel mit solchen stripes?
Etc...

Vielleicht kann mich ja jemand durch das Vorhaben führen.
Auch nehme ich gerne produktvorschläge entgegen.

Vielen Dank!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 29.09.16, 21:53

Hallo carthusianorum,
welcome on board!
Frage: ist das alles überhaupt möglich?
Ja.
gibt es da nützliche Sets?
Nicht wirklich. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es um weiße Stripes geht (also keine bunten RGB Geschichten). Geeignet wäre dann ein Stripe mit nicht zu viel Leistung und ein Blei-Akku. Beispiel: http://www.pollin.de/shop/dt/MjA4ODI3OT ... _2_Ah.html und http://www.pollin.de/shop/dt/NDk3ODc4OT ... s_3_m.html
Dieser Stripe würde an dem Akku etwa 6 Stunden lang laufen, dann muss nachgeladen werden. Bei sagen wir mal 20 Minuten Leuchtzeit täglich wäre das zwei Mal pro Monat nachladen. Falls 3m nicht reichen, dann ggf. 2 solche: http://www.pollin.de/shop/dt/MDA4ODc4OT ... s_3_m.html (hat die halbe Leistung - sprich 6m davon brauchen genauso viel Strom wie 3m vom stärkeren Stripe). Wenn es noch heller sein soll, würde ich einen größeren Akku empfehlen.
Passender Schalter (z.B.: http://www.pollin.de/shop/dt/NTMyOTc1OT ... hsler.html )
Auch müsste ich des Öfteren um die Kurve oder gar eine "Kreuzung" aus stripes machen, die dann in 3 oder 4 Richtungen verlaufen.
Das ist prinzipiell kein Problem, aber hierzu solltest Du mit einem Lötkolben umgehen können.
sarahheilmann
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 21.10.16, 20:31

Fr, 21.10.16, 20:33

Huhu!
Schau mal vielleicht hilft dir das weiter. Habe vor kurzem das Set hier gekauft: https://www.regalraum.com/de/multilight ... ilber.html
Hatte auch ein Problem mit den Steckdosen, es war keine in der Nähe. Aber zusammen mit dem Trafo ist das Kabel echt lang..

Vielleicht hilft es dir, würde mich freuen!

Liebe Grüße
Antworten