Welche LED`s und welche Netzteile

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Christian_B
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 18.09.16, 10:42

So, 18.09.16, 10:46

Hallo zusammen,
Ich besitze einige Vögel und jetzt würde ich gerne die Käfige und Volieren beleuchten

zu welchen Led und welchen Netzteilen wurdet ihr mir raten

das ganze sollte man auch auf und ab dimmen (Sonnen auf und Untergang) ist das durch zeitliche Steuerung möglich

vielen dank

Christian
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 18.09.16, 11:56

Hallo Christian,
welcome on board!

Ob Vögel eine spezielle Beleuchtung wollen/benötigen habe ich keine Ahnung.
Am einfachsten kann so eine zeitliche Steuerung mit einem Aquariumcomputer (z.B. TC420 bzw. einem Klon davon) realisiert werden. Als LEDs würde ich dann 24V Stripes (z.B.: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html ) oder ähnliches (z.B. Matrix: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... ram=Matrix ) verwenden. Netzteil(e) sind entsprechend der LED Leistung zu dimensionieren. Also erste Frage: Wie hell soll/muss es werden?
Christian_B
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 18.09.16, 10:42

So, 18.09.16, 13:30

Danke für die Antwort
Ich brauche ca 50 m LED Strips und solle Tageslicht Qualität haben
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 18.09.16, 17:22

Hallo Christian,

da ist die Frage, was Du mit "Tageslicht Qualität" meinst. Eine künstliche Beleuchtung, die völlig dem Tageslicht bei Sonne entspricht, wirst Du nicht hinbekommen und willst Du vermutlich auch gar nicht. Es gibt verschiedene Aspekte, beispielsweise:

Die Beleuchtungsstärke: da ist man mit künstlicher Beleuchtung üblicherweise sehr weit von der Helligkeit des Tageslicht entfernt. Die einzige Ausnahme die mir einfällt, wären Operationsleuchten. Siehe die verlinkte Tabelle, Tageslicht geht da von 2.000 bis 130.000 Lux. Eine bereits angehnehm helle künstliche Bildschirmarbeitsplatzbeleuchtung soll nur mindestens 500 Lux erreichen. Helligkeit und Preis stehen bei LEDs in linearem Zusammenhang.

Die Farbtemperatur. Siehe auch hier die verlinkte Tabelle, Tageslichtwerte gehen da von 5000 bis 12000 K. Künstliche Beleuchtung hat meist 2700-3000 K (Wohnraumbeleuchtung) oder 4000 K (Arbeitsplatzbeleuchtung). Hier ist es durchaus möglich, mit LEDs auch höhere Werte zu bekommen. Die Werte von Tageslicht will man aber gar nicht unbedingt, weil man auch nicht dessen Helligkeit erreicht - und bei einer niedrigeren Helligkeit eine niedrigere Farbtemperatur als angenehm empfunden wird.

Der Farbwiedergabeindex (CRI). Je höher, um so besser/natürlicher erscheinen möglichst viele Farben. Bei LEDs hauptsächlich eine Preisfrage. LEDs mit besonders guter Farbwiedergabe sind seltener am Markt und werden teurer verkauft. Im Schnitt sind sie auch etwas ineffizienter, aber nicht so, dass man sich darüber Gedanken machen müsste.

Wenn ich mal annehme, dass Du einen hohen Farbwiedergabeindex willst, und eine neutralweiße Farbtemperatur (wie Arbeitsplatzbeleuchtung) wäre die SlimFlex Professional eine mögliche Leiste. 5 m kosten 149 Euro und bringen 4240 Lumen. Welche Beleuchtungsstärke Du damit erhält, hängt natürlich davon ab, wie und wo sie eingebaut werden (Abstand zur beleuchteten Fläche usw.).

-Handkalt
Antworten