Webcam Modding

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Napolion
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di, 12.06.07, 20:00

Sa, 17.09.16, 23:56

Möchte meine Webcam mit IR Leds ausstatten, diese haben 850nm kann ich diese ohne bedenken verwenden?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 18.09.16, 09:37

Unzureichende Informationen.
Von wievielen Leds reden wir hier?
Welche Strahlleistung hat 1 Led?
Wird das Licht gebündelt oder breit abgestrahlt?

IR-Licht ist unsichtbar.

Ein möglicherweise interessantes Thema hatten wir hier im Forum schon.
IR-LEDs -- Camera Nachtsicht fähig machn?! (aus dem Jahr 2007).
Benutzeravatar
L4M4
User
User
Beiträge: 42
Registriert: So, 22.05.16, 08:35

So, 18.09.16, 18:30

Um welche Bedenken geht es denn?

IR Licht kann man nicht sehen, bei 850nm LEDs sieht man maximal ein sehr schwaches, rötliches schimmern, wenn man direkt rein schaut - was man tunlichst vermeiden sollte.

Schädlich fürs Auge ist das Licht nur, wenn man direkt rein schaut - wenn du das vermeiden kannst, steht einer Nachtsicht wenig im Wege.

Hab mir selber eine IP Cam mit Nachtsicht bestellt und noch ein extra 3W IR Modul dazu - ist meine erste IR Bastelei, mal sehen wie das wird.
Napolion
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di, 12.06.07, 20:00

So, 18.09.16, 20:22

habe mal in dem anderen THeard geschaut dort guckt aber auch jemand direkt rein... Licht wird nicht gebündelt einfach nur nebeneinander wollte ich so 20 st . habe sonst leider keine Daten stand nur Reichweite max 10m reicht aber zu meinem Zweck. Möchte sie aus einer Wildcam bauen , selbst dort sind keinerlei hinweise auf gefährlichkeit der Ir Leds.. . die SOnne gibt doch auch Ir strahlung ab was an warmen Tagen bestimmt eine Led übersteigt oder? selbst wenn man nicht in die Sonne schaut strahlt es einem direkt ins Auge dauerhaft... Dass UV-Strahlen die Haut/Augen schädigen können, ist hinlänglich bekannt, was jedoch nicht auf Infrarot-Strahlen zutrifft. Es gibt keine einzige seriöse Studie, die IR-Strahlen eine schädigende Wirkung zuschreibt. Möchte mir die Led nicht direkt ans Auge halten eben WEbcam abstand.
Antworten