Planung für 20m LED Band

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Timmeey
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 24.08.16, 10:39

Mi, 24.08.16, 19:51

(Repost im passenden Forum)
Hallo zusammen,

ich habe in unserem Wohnzimmer außenrum die Decke auf 30cm Breite um 10cm abgehängt. Ich möchte auf die vertikale Seite ein Stuck-Element kleben, in dem ein LED Streifen durchgezogen wird. Die Elektrik möchte ich in der Abhängung verstecken.
Nachdem ich mir bereits einiges durchgelesen habe ist klar, dass ich für die ca 20m folgendes mindestens nehmen werde:

- 4 x 5m LED Strips (RGBWW)
- Einen Wireless Controller + Netzteil
- Drei Repeater + Netzteile

Den Strom würde ich von einem fünfadrigen Kabel aus der Decke abgreifen, von dem bislang nur ein Draht von einem Lichtschalter unterbrochen werden kann (und für LED Spots verwendet wird), d.h. ich hätte ja noch zwei nicht unterbrochene Leiter (+Schutz +Neutral) übrig, die auch bereits in der Verteilerdose direkt angeklemmt sind.

Für die Datenleitung hätte ich intuitiv hinter dem Controller mit einem 5-poligen LED Kabel das Signal abgegriffen und direkt an die Repeater verteilt. Anscheinend ist es jedoch eher üblich, die Repeater ans Ende der Strips anzuschließen. Wirkt das Durchschleifen des Signals sonst wie eine Parallelschaltung?

Meine Planung sieht bislang wie folgt aus:

Link (Bild wegen Größe nicht direkt eingebettet)

Ich freue mich auf eure Kommentare (gerne auch negativer Art :D) dazu.
Antworten