MR15 AA65307 dim 210lm mit Halotronic HTM 70

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ple
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 18.08.16, 10:22

Mo, 22.08.16, 08:02

Hallo zusammen,
so langsam wir es für mich unübersichtlich in Sachen LED.
Ich möchte gerne meine 12 Spots in der abgehangenen Decke dimmbar machen. Ich würde dafür einen Homematic Phasenabschnittsdimmer vorsehen.
Laut ELV Hotline wäre dieser der richtige und würde mit den MR16 AA65307 dim und den Halotronic HTM 70 funktionieren.
Das Gespräch wurde seitens ELV sehr schnell beendet und mir kommt die Sache ein wenig komisch vor.
Ist mein Vorhaben mit dem Homematic Dimmer, den MR16 und der KSQ HTM70 möglich?

Gruß und vielen Dank
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 22.08.16, 09:07

Hallo ple,

leider kann man zum Dimmen von Retrofit-LED-Spots keine garantiert zuverlässigen, allgemeinen Aussagen treffen. Die einzige Möglichkeit, Gewissheit zu erhalten, ist: eine konkrete Kombination von Spots, Netzteil und Dimmer ausprobieren. Selbst die Anzahl der Spots an einem Netzteil spielt hier eine wichtige Rolle. Es gibt manchmal Kompatibilitätslisten mit bereits gemachten Tests von den Herstellern (z. B. hier drin), aber da findet man meist keine Dimmer abseits der großen Schalterserien-Hersteller. Also auch keine Homematic.

Der beste Ratschlag ist daher: kaufe alles benötigte mit Rückgaberecht (z. B. im Internet). Wenn's nicht klappt, tausche einzelne Komponenten aus.

Davon abgesehen ist die Antwort von ELV in der Theorie erst mal richtig. Für elektronische Halogentrafos verwendet man grundsätzlich Phasenabschnittdimmer. Wobei ausgerechnet der von Dir verwendete HTM 70 eine seltene Ausnahme ist, bei dem sind explizit auch Phasenanschnittdimmer erlaubt. Das ist hier sehr vorteilhaft, weil: wenn es mit dem Homematic-Phasenabschnittdimmer nicht klappt, kannst Du auch noch den Phasenanschnittdimmer ausprobieren.

-Handkalt
ple
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 18.08.16, 10:22

Mo, 22.08.16, 09:49

Das war zwar nicht das was ich hören wollte, aber so was in der Richtung habe ich mir schon gedacht.
Das Thema LED ist echt nicht einfach. Bin auch sehr dankbar für dieses Forum.

So, meine Dimmer sollten morgen kommen, dann klemm ich die mal an und teste es mal.
Für den Fall der Fälle, wenn es nicht funktioniert, welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich alles einfach austausche?
Am liebsten wäre mir eine einfache Lösung wie mit LED Stripes, Netzteil und einen 12-24 V Dimmer. Es gibt doch bestimmt LED Spots.

Gruß und vielen Dank
ple
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 18.08.16, 10:22

Di, 23.08.16, 19:03

So, ich habe heute die Geschichte mal mit dem Phasenabschnitt getestet.
Leider flipen die MR16 dann.
Ich bin jetzt soweit, dass ich die LED´s tausche und die mit einem PWM Dimmer und einem Netzteil versorge.
Hat wer eine Empfehlung welche LED´s Spot mit Sockel 5,3 man nehmen sollte? Ich bräuchte 12 Stück.

Gruß und Danke
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 23.08.16, 19:53

Hallo ple,

schade, dass es nicht geklappt hat. Aber: Retrofit-Spots mit Sockel GU5.3 sind nicht zum Dimmen mit PWM gedacht. Wenn Du auf Gleichspannung mit PWM-Dimmer wechseln willst, brauchst Du genau dafür ausgelegte, sehr spezielle Spots ohne integrierte Retrofit-Vorschaltelektronik wie den Voltus 30263 (auch als CRI90-Version Voltus 30940 angekündigt). Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

-Handkalt
ple
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 18.08.16, 10:22

Mi, 24.08.16, 06:07

Oh ha, 33€ für eine LED? Wie kommt man auf solch einen Preis, wenn die ganze Elektronik von den Retrofits fehlen?
Gibt es da nichts billigeres? Ansonsten muss ich die alten wohl erst mal drin lassen bis die Spots zu vernünftigen Preisen kommen.
Am Netzteil und später den Dimmaktor komme ich so wohl dran.
bin aber echt erschrocken was die Teile kosten.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 24.08.16, 09:24

Naja, ich finde den Preis zwar auch gehoben, aber nicht wirklich schockierend. Retrofit-Spots sind Massenware. Die werden in riesigen Auflagen hergestellt und in einem Markt mit derart heftigem Preiskampf verkauft, dass die Markenhersteller anscheinen gerade alle nach einer Exit-Strategie suchen. Es ist noch nicht soooo lange her, dass man für einen hochwertigen GU5.3-LED-Spot auch zwischen 20 und 30 Euro gezahlt hat, für sowas wie 350 Lumen.

Ohne dass ich den Voltus-Spot wirklich kenne: verglichen damit wird der vermutlich nur in homöopathischen Auflagen hergestellt, wird von einer deutschen Firma supported und macht mit dem Alukühlkörper-Gehäuse einen guten Eindruck. Ohne Elektronik ist er vermutlich auch nicht, da er ein COB-Modul verwendet. Ich denke, da steckt eine Niedervolt-Konstantstromquelle drin.

Wenn ich mal den CRI-90-Voltus-Spot nehme, kostet der 32,90 für 560 Lumen (5,9 ct/lm). Eine CRI-90-Multibar kostet 39,90 für für 732 Lumen (5,5 ct/lm).

-Handkalt
ple
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 18.08.16, 10:22

Mi, 24.08.16, 12:54

Gedacht habe ich mir das auch schon. Dann ist der Markt halt noch nicht soweit.
Ich werde noch einen Test machen mit einem LED Treiber und den mal mit phasenabschnitt testen.
Mal schauen was daraus kommt. Ansonsten wird erst mal nicht gedimmt, bis die Industrie auch soweit ist.

Gruß und vielen Dank
Antworten