Led-Spots im Badezimmer: welcher Abstrahlwinkel?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Leopoldine
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 15.05.16, 12:46

So, 15.05.16, 13:48

Hallo an das Anfänger-Forum!
Ich bin ganz neu hier und habe eine wahrscheinlich typische Led-Anfängerfrage.
Seit Wochen versuche ich durch Fragen und Lesen klüger zu werden. Auch in diesem Forum habe ich schon einiges gelesen und auch manches daraus gelernt. Und da ich gemerkt habe, dass hier immer wieder sehr hilfreiche Antworten gegeben werden - auch an blutige Anfänger! - traue auch ich mich:

Wir sind gerade dabei, unser Badezimmer zu erneuern und planen die Beleuchtung mit Led-Spots.
Das Bad ist fensterlos und ca. 290 x 170 cm groß (ca. 5 m2), davon entfallen ca. 90 x 170 cm (ca. 1,5 m2) auf die Dusche, Deckenhöhe 2,5 m (Fliesen bzw. Wandfarbe sollen eher hell werden).

Diesen Raum möchte ich mit 5 Decken-Einbauspots beleuchten (davon 1 Spot in der Dusche, eher am "Fußende"), zusätzlich ist noch eine extra zu schaltende Spiegelbeleuchtung geplant.
Für die Spots (230 V, IP44) habe ich bisher an ca. 3 W pro Spot gedacht (GU10-Fassung). Oder doch besser heller???

Aber worüber ich vor allem noch immer total unsicher bin: welcher Abstrahlwinkel sollte am besten gewählt werden, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten??? Bisher hatten wir "normale" Glühbirnen bzw. dann Halogen, die mehr oder weniger nach allen Richtungen gestrahlt haben.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich hier Tipps bekommen könnte!
Leopoldine
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

So, 15.05.16, 16:54

Hallo Leopoldine,

habe mich persönlich noch nicht mit spots auseinander gesetzt -
darum hab ich einfach mal kurz im shop geschaut -
so auf anhieb gefunden habe ich Abstrahlwinkel von 25° bis 120°

was dann so bei einer Decken-Höhe von 2,5m passiert kannst du dir ganz einfach auf malen:
Abstrahwinkel Vergleich
Abstrahwinkel Vergleich
ledhilfe.de_Spots_Abstrahlwinkel_v01.png (21.49 KiB) 9569 mal betrachtet
das ist natürlich wirklich Vereinfacht - nur gibt es dir vielleicht so eine Idee was passiert..
angenommen der 120° Spot würde tatsächlich an der eingezeichneten Linie eine 'Harte Kante' verursachen - also nur darunter beleuchten -
dann würde die Decke komplett im Dunklen Verschwinden und nur licht aus indirekten reflektionen der Gegenstände/Wände/Boden abbekommen-
das könnte merkwürdig wirken da dann die Decke Dunkel ist und dadurch 'nach unten drückt'.
--> Allerdings sind die angegebenen Winkel meist Winkel wo die Halbe Leuchtkraft erreicht wird.
dazu bedeutet es noch mal genauer ins Datenblatt zu schauen..

zur Verteilung:
mal ein ganz grober entwurf..
Verteilung Spots
Verteilung Spots
ledhilfe.de_Badezimmer_v01.png (7.37 KiB) 9569 mal betrachtet
ich kann mir sowas besser vorstellen wenn ich es aufmale-
die Zeichnungen sind beide einfach mit Inkscape gemacht -
das ist ein Freies Vektor-Graphic Programm.
im Zip sind die SVG-Dateien (Scalable Vector Graphics) angehängt.

für Die Verteilung wäre es auch interessant was Ihr denn gerne als Stimmung in eurem Badezimmer haben möchtet -
eher einfach Gleichmäßig Hell -
oder Focus gesetzt - z.B. auf das Waschbecken & Dusche - dann würde ich dort jeweils einen engeren Spot setzen.
Allerdings kommen diese Elemente dann nur richtig zur Geltung wenn der Restliche Raum nicht zu hell geflutet wird.

soweit mal ein paar erste Gedanken -
vielleicht magst du einfach mal noch das Waschbecken / Klo und die Tür einzeichnen - zumindest so grob -
dann haben wir - was die Verteilung angeht eine bessere Vorstellung.


sonnige Grüße
Stefan
Dateianhänge
ledhilfe.de_SVGs.zip
zip mit SVG-files. (weil .svg als endung nicht erlaubt.)
erstellt in
https://inkscape.org/de/
(4.51 KiB) 220-mal heruntergeladen
Leopoldine
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 15.05.16, 12:46

Mo, 16.05.16, 13:14

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Mühe und Deine ausführliche Antwort!
In Deine Zeichnung habe ich mir mal auch noch 60° eingezeichnet, damit wäre dann fast die ganze Fläche "beleuchtet". Aber natürlich weiß ich, dass das dann keine gleichmäßige Helligkeit bedeuten würde. Papier ist ja geduldig. Und wenn man die Zeichnung genau nehmen würde, bedeutete das ja auch eine dunkle Decke.

Mit der Verteilung der Leuchten hast Du meinen jetzigen Plan ziemlich gut getroffen. Leider ist es mir (Anfänger! :? ) nicht gelungen, meine "korrigierte" Zeichnung hier direkt einzufügen. Aber viele Möglichkeiten gibt es bei diesem Grundriss und bei dieser Größe ja nicht: Neben dem "Kopfende" der Dusche ist das Waschbecken, und daneben dann das WC. Die Tür ist gegenüber vom WC.

Nach meinem jetzigen Plan liegen die 3 Spots in einer Reihe, allerdings der in der Dusche mit einem etwas größeren Abstand. Die 2 x 2 restlichen bilden kein Quadrat oder Rechteck, sondern ein Parallelogramm, damit die 2 vorderen zu beiden Seiten des Waschbeckens angeordnet werden können (also nicht hinter einem) und dass kein Spot direkt über dem WC leuchtet. Etwas kompliziert zu erklären.

Ich denke, am ehesten auf der sicheren Seite bin ich wahrscheinlich mit Spots, wo ich auch später das Leuchtmittel austauschen kann, wenn es zu hell oder zu dunkel wird (GU10)? Denn wahrscheinlich muss man einfach probieren.

Nochmals vielen Dank und Grüße
Leopoldine
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mo, 16.05.16, 13:51

Hallo Leopoldine,

helfe gerne :-)

Wichtig bei den Abstrahlwinkeln - das hab ich vergessen zu erwähnen - ist sich darüber gedanekn zu machen in Welcher Höhe man noch nicht hat -
also wenn du z.B. In dem Badezimer vor dem Waschbecken stehst ob dann der Bereich über dem Waschbecken bis zur Spiegelunterkante oder etwas so eben auch noch vom Haupt-Leucht-Kegel erfasst wird.

Die Spots so anzuordnen das sie Neben dem Waschbecken sind und nicht hinter einem hört sich sehr logisch an ;-)

die SVG-Dateien sind hier als Anhang unpraktischer weiße nicht erlaubt.
du kannst in Inkscape unter File-Export PNG-Image die Zeichnung als normales Pixel-Basiertes Bild exportieren. (ShortCut: Shift+Ctrl+E)

zu den Leuchtmitteln:
du hast erwähnt das ihr vorher/jetzt auch Halogen oder so drin habt -
Wie viel Watt Gesamtleistung (also alle einzelnen zusammengezählt) hattet ihr denn da?

hier im Shop gibt es ja die 35W, 50W, 60W Kategorien. damit könntest du ja zurück rechnen was Ähnlich wäre..
Ich persönlich würde wahrscheinlich sogar Dimfähige Spots nehmen - das macht es Nachts angenehmer..

sonnige grüße
stefan
Leopoldine
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 15.05.16, 12:46

Mi, 18.05.16, 08:19

Hallo Stefan,
nochmals vielen Dank für Deine Tipps, auch die neuen!

Eine (vielleicht dumme) Frage hätte ich noch, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Wenn ich Strahler mit IP44 kaufen möchte, sind dann nur die Strahler selbst, also die Fassungen, IP44? Oder auch die LED?
D.h. kann ich in eine IP44-Fassung jede LED einsetzen?

Schade, dass sich hier niemand meldet, der eigene Erfahrungen (gute oder auch schlechte) zu den Abstrahlwinkeln beitragen kann!

Viele Grüße von Leopoldine
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mi, 18.05.16, 08:50

Hallo Leopoldine,

zu den IP44 -
kurz als Referenz (quelle Wikipedia):
4 Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 1,0 mm Geschützt gegen den Zugang mit einem Draht
4 Schutz gegen allseitiges Spritzwasser

das kommt sehr auf die Konstruktion an -
wenn du eine Fassung mit IP44 findest die auch ein Schutzglas hat - also tatsächlich das Leuchtmittel komplett einhaust, dann würde ich davon ausgehen das diese von dem - nach dem einbau noch sichtbaren teilen - also wahrscheinlich das 'Fenster' - die IP44 einhält.

Ansonsten wird es glaube ich sehr schwierig die IP44 zu erreichen - weil selbst wenn das Leuchtmittel selbst als solches Spezifiziert ist müsste es ja im Sockel eine Dichtung geben um das Eindringen von Wasser in den Sockel zu verhindern.. (auch für Spritzwasser aus jeder Richtung)
Dazu sollte dann jeweils auf jedenfall in der Anleitung eindeutig beschrieben sein in welcher Form diese Einstufung eingehalten wird.

es gibt z.B. viele Industrie-Steckverbindungen die auch IP67 haben - aber nur in Gestecktem/Verschraubten zustand. ;-)

hoffe das hilft dir ein bisschen weiter..

sonnige grüße
stefan
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 18.05.16, 11:02

Hallo Leopoldine,

zu Deiner Frage mit dem Abstrahlwinkel muss man sagen, dass eine Beleuchtung rein mit Spots zwar schick aussehen mag, aber eigentlich nicht ideal ist. Spots sind von der Idee her eigentlich zum Setzen von begrenzten Lichtakzenten gedacht, weniger für eine Grundausleuchtung. Die rein direkte Beleuchtung mit Spots kann zu harten Schatten führen und eben zu der "dunklen Decke", auch bekannt als Tunneleffekt.

Meist ist eine Mischung aus direktem und indirektem Licht wünschenswert. Bei einem hellen Boden und hellen Wänden, und ggf. mit Beleuchtung der Wände durch einen breiten Abstrahlwinkel ist das zum Teil auch nur mit Spots erreichbar. Ansonsten sollte man sie mit einer diffusen oder indirekten anderen Beleuchtung kombinieren.

Die wichtigste Beleuchtung im Bad ist eigentlich ohnehin die Spiegelbeleuchtung (rasieren, schminken!). Man kann auch einrechnen, dass die Spiegelbeleuchtung immer mit eingeschaltet wird, um die Spot-Problematik zu entschärfen.

Außerdem ist das natürlich alles einfach Geschmacksfrage. Manche Leute mögen bestimmt auch eine Spotbeleuchtung.

-Handkalt
Leopoldine
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 15.05.16, 12:46

Mi, 18.05.16, 13:04

Hallo Handkalt (habe Dich irgendwo anders auch schon gelesen :) ),

vielen Dank auch für Deine Antwort!
Aus meinen vielen Fragen erkennst Du ja sicher auch meine Unsicherheit zu diesem Thema.

Zu den Spots wurde mir von verschiedenen Seiten geraten. Und auch, wenn ich mich an diverse Hotelbadezimmer erinnerte, hatte ich immer (oder meist) ein eigentlich gut und gleichmäßig ausgeleuchtetes Bad im Gedächtnis. Leider hatte ich da noch nicht unser neues Bad im Sinn, sonst hätte ich sicher genauer hingeschaut.

Meinst Du, wenn ich einen Abstrahlwinkel von mind. 60° oder sogar 120° wählen würde, könnte das Problem entschärft werden?
Oder wäre überhaupt besser, nur 1 Spot (IP44) in der Dusche (was sollte man dort anderes machen?) und eine zentrale Deckenbeleuchtung, wie wir früher hatten? Das Bad sollte jedenfalls gleichmäßig ausgeleuchtet sein, nicht zu dunkel, aber auch nicht zu hell.

Die Spiegelbeleuchtung hat einen extra Schalter direkt beim Waschbecken. Und mit der zentralen Beleuchtung (Spots oder nicht Spots) wird gleichzeitig die Lüftung eingeschaltet.

Viele Grüße, eine noch immer ratlose Leopoldine
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 18.05.16, 13:48

Ein breiterer Abstrahlwinkel führt zu mehr Überlappung und zu mehr indirektem Licht durch Anstrahlen der Wände. Das ist hier sicherlich gut. Eine Leuchte mit 120° Abstrahlwinkel ist ja auch kein "Spot" mehr, das würde ich Fluter nennen.

Dass die Decke nicht angestrahlt wird, ist natürlich eine Eigenschaft jeder Art von Downlight, da helfen auch die 120°nicht weiter.

Bei meinem Bad (nicht von mir geplant) gibt es am Eingang drei Lichtschalter für Deckenleuchte, Dusche und Spiegel. Das finde ich echt super, weil man damit viele verschiedene Möglichkeiten hat. Wenn ich nachts nur ein schwächeres Licht will, mache ich z. B. nur die Dusche an. Auch wenn ich gar nicht duschen will :-)

-Handkalt
Leopoldine
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 15.05.16, 12:46

Mi, 18.05.16, 14:54

Darf ich Dich noch kurz fragen, wie groß das Badezimmer ca. ist und welche Beleuchtung in der Dusche und an der Decke ist?
Der Schalter am Waschbecken geht leider nicht mehr zu ändern, finde ich bei dem doch eher kleinen Raum auch nicht weiter schlimm. Aber vielleicht kann ich die Dusche doch noch extra schalten.
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mi, 18.05.16, 15:41

Eine Alternative zu Spots wäre z.B. eine Indirekte Beleuchtung der Decke zu machen -
allerdings ist das auch etwas was man ausprobieren sollte ob es einem gefällt...
umsetztbar wäre es z.B. mit einer LED-Leiste die ca 20cm unter der decke an der Wand sitzt und nach oben Strahlt - das Kunststück an dieser Stelle ist möglichst die ganze Decke gleichmäßig aus zu leuchten ohne das es für die Menschen die den Raum betreten irgendwo blendende Stellen oder direkt sichtbare LEDs gibt (zumindest fnde ich es dann angenehmer..)

Was ich auch mal in einem Hotel gesehen habe war eine Abgehängte Decke - diese war aus einer milchigen Stegplatte (link führt zu einem Beispiel bei Evonic) und oben drüber (es war ein hoher Raum - die Platte war ungefähr auf 2,3m) waren noch ca 30cm luft und dort waren einfach spots an die Wand geschraubt die die weiß gestrichene Raum-Decke angeleuchtet haben. Dadurch war die Lichtverteilung von unten gesehen auf der abgehängten Decke sehr gleichmäßig.
(und mal was ganz anderes an Design ;-) )

sonnige grüße
stefan
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 19.05.16, 07:23

Hallo Leopoldine,

mein Badezimmer ist eher klein, kaum mehr als 6 qm. Die Zimmer- und Duschbeleuchtung sind beides ganz normale Deckenleuchten, neben dem Spiegel ist links und rechts je eine Wandleuchte. Es dürften überall 42 W Halogenlampen drin sein. Alles noch von meinem Vorgänger und recht hässlich, aber zweckmäßig.

Aber vielleicht machst du dir zu viele Sorgen. Wenn du schon Badezimmer mit ähnlicher Beleuchtung gesehen hast und die das gefallen hat, sollte das doch passen.

-Handkalt
Leopoldine
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 15.05.16, 12:46

Sa, 28.05.16, 10:12

Hallo Stefan und Handkalt,

jetzt möchte ich mich nach längerer Pause doch noch einmal melden. Mit Euren Tipps habt Ihr mir beide sehr geholfen, nochmals vielen Dank! Vor allem habt Ihr mich insofern erfolgreich korrigiert, dass ich eigentlich statt Spot eh Strahler gemeint habe. Der Unterschied liegt ja eigentlich eher im verwendeten Leuchtmittel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe mich nun entschlossen, Strahler mit GU10-Fassung einzubauen und Leds mit 120° Abstrahlwinkel zu wählen. Das mit der extra Schaltung für die Dusche habe ich mit meinem Elektriker schon mal andiskutiert. :wink:

Etwas unsicher bin ich mir momentan nur noch, ob ich wirklich 5 x 5 W nehmen soll oder nicht doch etwas weniger. Aber auch das kann man ja später noch "korrigieren". Wahrscheinlich muss man das wohl einfach ausprobieren?
Die ausgesuchten Leuchten (von Ledando, noch nicht wirklich gekauft) haben vorne eine Glasscheibe und sind somit wohl sicher IP44.

Schöne sommerliche Grüße,
Leopoldine
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

So, 05.06.16, 12:18

Hallo Leopoldine,

das hört sich doch alles gut an :-)
bei den 5x5 - ich denke auch probiere es einfach aus - das ist das einfachste - und dabei wirst du dann auch fühlen können ob es passt - und zumindest ich lege bei raum-beleuchtung wert darauf das es sich passend anfühlt! :-)

und wenns fertig ist freuen wir uns hier immer auch mal über ein bild ;-)

sonnige grüße
stefan
Antworten