LED Spots im Bad am Spiegelschrank

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ingbilly
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.01.14, 16:25

So, 01.05.16, 20:18

Hallo,

habe mir seinerzeit mal ein Set aus 6 Spots (Durchmesser 65mm) für meinen Badschrank und das Kleinstaquarium besorgt. Der Schrank brauchte 5 Spots.
Dies waren wie ich heute weiß, solche Billigdinger aus China.
Der eine Spot in der Aquariumlampe ging schon nach kurzer Zeit in die Knie und verlor einfach an Leuchtkraft.
Die im Bad liefen bis letzte Woche. Aber das ist kein Wunder, die Einschaltdauer ist deutlich unterschiedlich. Das Aquarium wird ca. 11 Stunden am Tag beleuchtet. Wie lange man eine Beleuchtung am Bandschrank braucht, dürfte bekannt sein.

Der Spot am Aquarium wurde gegen einen Spot aus dem Baumarkt ersetzt. Dieser Spot hatte dann ein eingebautes Vorschaltgerät.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran, die Vorschaltgeräte von dem Chinazeug störten massiv den Rundfunkempfang.
Deswegen hatte ich damals dann auch ein Vorschaltgerät gekauft und die Chinadinger nicht verwendet.

Nun aber sind die Spots vermutlich hin, Sie blinzeln nun nur noch ab und an.
Das Vorschaltgerät liefert um die 60 Volt, das also dürfte noch funktionieren.

Nun aber das eigentliche Anliegen: Was ist für Spots momentan "state of the art", was nimmt man da?
Grundsätzlich welche mit eingebautem Vorschaltgerät oder nimmt man welche, die an das vorhandene Gerät geklemmt werden?
Auf was achtet man bei Lichtfarbe und -stärke?

Gruß
Jürgen
Antworten