High Power LED Lampe reparieren (COB)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tom23
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 28.04.16, 22:50

Do, 28.04.16, 23:19

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei defekte LED Lampen mit COB Chip, Daten: 13W, 3000K, Betrieb mit 350mA KSQ. Die COBs scheinen direkt auf den Kühlkörper montiert zu sein.

Ich habe etwas Löterfahrung und kann mit Kabeln umgehen. Könntet Ihr Experten mir Tips geben:
  • wie bekomme ich den Chip am besten von dem Kühlkörper entfernt ?
  • könnt Ihr mir einen passenden COB empfehlen ?
  • wie montiere ich am besten den COB Chip wieder in die Lampe ?
Die Lampe wird nicht mehr gebaut, deshalb ist die Eigenreparatur notwendig.
Vielen Dank!
Dateianhänge
20160416_102138_small.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 29.04.16, 08:19

Hallo Tom23,
welcome on board!
Daten: 13W, 3000K, Betrieb mit 350mA KSQ
Also etwa 37V Spannung...
Diese COB wäre ein guter Ersatz: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html . Wenn es mechanisch passt, würde ich aber die nächstgrößere verwenden: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html (kostet nur einen € mehr, ist aber wesentlich belastbarer). Wenn es Dir auf einen sehr hohen CRI ankommt, geht auch: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... RI-90.html
wie bekomme ich den Chip am besten von dem Kühlkörper entfernt ?
Schwierig... Aber da es nicht unbedingt um eine zerstörungsfreie Ablösung geht, probier es mit Einfrieren und dann vorsichtig mit Hammer und Meißel (oder Cuttermesser oder Stechbeitel o.ä.)...
wie montiere ich am besten den COB Chip wieder in die Lampe ?
Entweder wieder kleben (mit Wärmeleitkleber), oder mit einer speziellen Halterung: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... Serie.html anschrauben. Hierzu müssen aber entsprechende Löcher + Gewinde in den Kühlkörper geschnitten werden. Und es muss mechanisch zum Kühlkörper passen.
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Sa, 30.04.16, 16:01

Wenn es mit Kälte und Hammer nicht klappt, dann mit Hitze. Backofen mit Maximaltemperatur oder Bauföhn oder Lötlampe. Der Kleber sollte dann anfangen zähe bis weich zu werden und dann runterhebeln. Die Kleberreste dann vorsichtig abschleifen. Schleifpapier auf eine plane Unterlage spannen und dann mit dem KK drüber gehen. So ist relativ sichergestellt, das du keine Senke in den KK schleifst. Oder halt abfräsen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Ich würde definitiv eine Halterung verbauen. Kostet zwar was, ist aber in so einem Fall, wenn gewechselt werden muß, wesentlich stressloser :mrgreen:
Tom23
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 28.04.16, 22:50

So, 01.05.16, 08:22

Hallo Borax und McGyver,

vielen Dank für die Links und Infos.

Die erste Challenge wird das Entfernen des alten Wärmeleitklebers sein.

Die Halterung später wird auf den KK geschraubt - ok. Wie wird dann der Chip in der Halterung befestigt ?
oder mit einer speziellen Halterung: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... Serie.html anschrauben. Hierzu müssen aber entsprechende Löcher + Gewinde in den Kühlkörper geschnitten werden. Und es muss mechanisch zum Kühlkörper passen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 01.05.16, 09:31

Wie wird dann der Chip in der Halterung befestigt ?
Gar nicht. Die Halterung drückt den Chip (mit Wärmeleitpaste!) auf den Kühlkörper. Damit wird auch gleich der Kontakt zu den Kabelanschlüssen sicher gestellt. Ist eigentlich ein recht einfaches und sicheres Verfahren. Nur die Löcher + Gewinde im Kühlkörper sind nicht so einfach herzustellen.
Tom23
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 28.04.16, 22:50

Di, 24.05.16, 15:16

Hallo,

nur kurz ein Feedback: der Trick mit dem Tiefkühlen hat funktioniert, ich habe den Chip mit einem kleinen Meißel abschlagen können.
Jetzt kann ich die neuen Chips bestellen.

Vielen Dank!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 24.05.16, 16:15

:) Na dann schon mal viel Erfolg!
Antworten