Fotokasten mit 4 Abteilen getrennt ausleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RilliKarle
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.02.16, 18:35

Do, 04.02.16, 18:42

Hallo,

ich bin ein absoluter LED Neuling. Habe aber wenigstens etwas technisches Verständnis ;)

Ich will demnächst ein Projekt starten.
Es wird ein Fotokasten, ca. 1 m breit, in dem 4 Fotos (Backlightfolie) getrennt nebeneinander platziert werden.
Auf den Fotos sind Lampen abgebildet, diese sollen von hinten durch LEDs "real" beleuchtet werden.
Die Beleuchtung soll in bestimmtem Zeitintervall erfolgen, das heißt, erst leuchtet das erste Foto, nach 20 sk. das zweite Foto usw.

Welches Material brauche ich dazu, um diese Beleuchtung zu realisieren? Ich brauche nur eine Farbe, warm weiss. Ziel ist es, dass ich einstecke/einschalte und das läuft von alleine.

Danke für Eure Hilfe :)
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 05.02.16, 13:22

Hallo Karle und willkommen im Forum. Zuerst einmal solltest du außer der Lichtfarbe auch weitere Eigenschaften der LED festlegen, z.B. Abstrahlwinkel, mögliche Bautiefe, ganz wichtig Helligkeit. Manches davon ist evtl. abhängig voneinander, wenns zum Beispiel so flach sein soll dass man eine SMD-LED verwenden muss, dann wird das kaum mit 20° Winkel zu machen sein... Bei einer 5mm LED wäre das wiederum kein Problem. Soll das Leuchten "wie Hölle" oder nur eher glimmen ? Wie groß ist das Feld das ausgeleuchtet sein soll, aus welcher Entfernung (Distanz von LED zu Oberfläche Foto). Wenn ich mir das auf einem Spannrahmen vorstelle, dann halte ich das für recht mühelos machbar.
RilliKarle
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.02.16, 18:35

Sa, 06.02.16, 18:53

Hallo Karle und willkommen im Forum. Zuerst einmal solltest du außer der Lichtfarbe auch weitere Eigenschaften der LED festlegen, z.B. Abstrahlwinkel, mögliche Bautiefe, ganz wichtig Helligkeit. Manches davon ist evtl. abhängig voneinander, wenns zum Beispiel so flach sein soll dass man eine SMD-LED verwenden muss, dann wird das kaum mit 20° Winkel zu machen sein... Bei einer 5mm LED wäre das wiederum kein Problem. Soll das Leuchten "wie Hölle" oder nur eher glimmen ? Wie groß ist das Feld das ausgeleuchtet sein soll, aus welcher Entfernung (Distanz von LED zu Oberfläche Foto). Wenn ich mir das auf einem Spannrahmen vorstelle, dann halte ich das für recht mühelos machbar.
Hallo :) Danke für die Antwort. Die Tiefe des Kastens soll ca. 5-7 cm werden. die LEDs werden auf der Rückwand befestigt. Das soll eben so leuchten dass man das Bild in einem dunklen Raum (zB Bar) gut erkennen kann. Ich würde mal sagen so n Mittelding, zu hell ist auch nix. Die Fotos sind 20x20 cm. Wie gesagt, vor allem die Lampen auf den Fotos sollen beleuchtet werden, aber natürlich soll auch auf den Rest des Fotos Licht fallen - vielleicht ein Diffusor? Dachte an Diffusor-ähnliche Plexiglasscheiben, auf die die Fotos dann aufgezogen werden.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 19.02.16, 09:26

Vielleicht kannst du eine "Grundbeleuchtung" machen, z.B. mit umlaufenden Leisten die vom Rand aus nach innen strahlen, und die Scheinwerfer gezielt mit eng abstrahlenden LEDs von der Rückwand aus herausheben. Letztlich läuft es auf Ausprobieren hinaus. Übrigens hat jemand hier genau die selbe Frage, vielleicht könnt ihr euch zusammen tun und so beide zu einem schönen Ergebnis kommen.
RilliKarle
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.02.16, 18:35

Fr, 19.02.16, 12:17

Hallo O.Mueller,


Danke für deinen Hinweis zum Thema Beleuchtung.
Ich habe mir deinen Link durchgelesen, aber ich habe weder Nachholbedarf in Sachen Urheberrechte, noch beantwortet das meine Frage zum Thema Schaltung. :D
Für mich ist nun noch wichtig, welches Material ich benötige, um die 4 Kästen so zu beleuchten, dass ich den vier Abteilen eine Zeitschaltung verpassen kann. Erst leuchtet der erste, danach der zweite usw. Immer im Kreis 1 -2 - 3 - 4 - 1 - 2 ...

Falls mir hier jemand helfen könnte, DANKE DANKE :)
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 19.02.16, 12:37

Bei der Schaltung kann ich nicht helfen. Was LED-Material betrifft : ich würde eine flexible LED-Leiste für ringsherum verwenden und Spots gezielt von der Rückseite her platzieren, wie oben schon beschrieben. Google mal nach einer kleinen programmierbaren 4-Kanal Steuerung, findet sich garantiert schnell etwas.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11996
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 19.02.16, 12:40

dass ich den vier Abteilen eine Zeitschaltung verpassen kann
Was genau möchtest Du hier wissen? Wie so eine Schaltung aussieht? Oder einen Link zu einem mehr oder weniger fertigen Gerät? Oder hast Du schon eine Zeitschaltung und willst wissen wie man die mit den LEDs verbindet? Soll das 'hart' umschalten oder eher 'überblenden'?
RilliKarle
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.02.16, 18:35

Fr, 19.02.16, 12:43

Was genau möchtest Du hier wissen?
Ich weiß nicht, was für Komponenten ich dafür brauche. Das soll hart umschalten, das reicht völlig. Ich habe noch kein Material eingekauft, bin in der Planung.
Wie kann ich diese zeitliche Umschaltung realisieren, was brauche ich dafür, wie muss ich das verbinden, wie gesagt: Ich bin blutiger LED-Anfänger und habe auch mit Schaltungen usw. bisher nichts zu tun gehabt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11996
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 19.02.16, 12:54

Ich bin blutiger LED-Anfänger und habe auch mit Schaltungen usw. bisher nichts zu tun gehabt.
Ok. Traust Du Dir dann einen Bausatz zu (und ggf. sogar eine kleine Modifikation desselben)? Oder muss es ein fertiges Gerät sein?
RilliKarle
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.02.16, 18:35

Fr, 19.02.16, 12:56

Ok. Traust Du Dir dann einen Bausatz zu (und ggf. sogar eine kleine Modifikation desselben)? Oder muss es ein fertiges Gerät sein?
Denke schon :? Ich kann löten und hab ein einigermassen gutes technisches Verständnis. Ich vermute einfach, dass es das nicht in fertig gibt...
Bzw. ich habe schon längere Zeit danach gegoogelt, das ist aber schwierig wenn man die richtigen Begriffe und Bezeichnungen nicht kennt :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11996
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 19.02.16, 13:18

Gibt es schon. Aber halt teuer. Man könnte z.B. einen fertigen programmierbaren RGBW Controller nehmen. Andere Möglichkeit (fertig aber zu wenig Leistung): https://www.conrad.de/de/smd-4-kanal-la ... 91523.html. Man könnte hier statt den Lämpchen einfach Relais anschließen, dann lassen sich auch problemlos große Leistungen damit schalten. Oder Mosfet Transistoren statt der auf der Platine verbauten Klein-Transistoren auflöten. Wahrscheinlich muss auch noch der Kondensator ausgetauscht werden, weil ich vermute, dass es sich nicht auf 20 Sek. pro Wechsel einstellen lässt (nach meiner Überschlagsrechnung etwa maximal eine Sekunde). Nachteil ist für einen 'Umbau' die SMD Bauweise. Von dem her wäre es einfacher diesen Bausatz zu modifizieren: https://www.conrad.de/de/velleman-laufl ... 72495.html oder natürlich ein kompletter Selbstbau...
Das Modul hier könnte sogar direkt passen: http://www.ebay.de/itm/4-Kanal-Drehlich ... xyF0pTfl2o (24V und bis 0.5A pro Kanal). Über die maximale Wechselzeit steht da aber nichts... Ggf. mal nachfragen ;)
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 19.02.16, 18:52

Ich hatte gerade einen Einfall, weil ich als Nichttechniker und Hobbybastler ja auch immer wieder mal ein Problem lösen muss. Ich finde die Idee :idea: recht witzig : nimm einen langsam drehenden Elektromotor der eine Scheibe dreht. Auf der Scheibe sind 4 Spuren jeweils auf einem Viertel, und zwar eine nach der anderen Richtung Innen versetzt, und 4 Abnehmer streifen über die Scheibe. 3/4 des Weges besteht kein Kontakt, dann ist die Lampe aus, ein Viertel gibt's Kontakt und das leuchtet. Ein Controller völlig ohne "Computer" drin. Ließe sich basteln, ich glaube aber du möchtest was anderes haben :lol:
Antworten