COB Akku-Baustrahler / Arbeitsleuchte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 11.06.17, 09:10

Was willst du mit dem Strahler denn beleuchten: eine Baustelle (4m2), Arbeitsplatz (0,2m2) oder für Feinwerkarbeiten (10cm2)? Ich sehe bei deinem bisherigen Strahler auch keinen Reflektor, habe ich den nur übersehen?
Hefli hat geschrieben: Irgendwie ist dieser kleine Lichtpunkt einfach zu hell. :D
Das blendet doch etwas zu sehr und ist nicht so hilfreich beim arbeiten.
Wie groß ist denn der Lichtpunkt, bei welchem Abstand der Leuchte? Nur hell in der Mitte und nach außen gleichmäßig abfallend? Runter dimmen kannst du doch?
Hefli hat geschrieben: Ich würde gerne die Lichtquelle mit 3 (evtl auch nur 2) dieser Module (http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html)
ersetzen.
Der Kühlkörper würde entfallen und die Lichtverteilung wäre besser.

Von 3 Modulen ausgehend ist diese Anschlussvariante richtig?
-- 500mA KSQ, Module in Reihe und dann Dimmen.
Meintest du wirklich Reihenschaltung? Ergibt 112V für alle 3 Module. bei 150mA.

Bei Parallelschaltung (~500mA bei 3 Modulen) kann es aber sein, dass durch die Toleranz der einzelnen Module, nicht alle gleich hell sind.

Licht erzeugen ist einfach, aber es dort, in der Menge zu haben wie man möchte, eben nicht :D
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

So, 11.06.17, 10:26

Beleuchtet wird das, was eben so gebraucht wird :wink:
Von KFZ Reparatur bis hin zur Ersatzbeleuchtung wo noch kein Strom liegt.
Oder als Zusatzbeleuchtung. Würde da so zwischen 1-4qm sagen.

Den Reflektor hast nicht gesehen. Der ist gleich wieder verschwunden. Bestes Ergebnis war ein "Reflektor" mit ca 25cm Durchmesser und einer dünnen weißen Folie davor.
Leider zu klobig und unhandlich. Darum musste dieser auch weichen.

Der Lichtpunkt ist so groß wie die LED.


Ich dachte schon das es in Reihe ist.
Das größere Modul ist doppelt so lang, bei doppeltem Strom (350mA) und gleicher Spannung (37,5V).
Noch ein Modul dazu, dann wären es doch 525mA?
Oder sehe ich das falsch? Bin leider kein Elektroniker :?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 11.06.17, 20:42

Hefli hat geschrieben: Der Lichtpunkt ist so groß wie die LED.
Klar, in der Leuchte. Und am Arbeitsplatz? Direkt reinkucken wirst du ja wohl nicht.

OK, also Parallelschaltung :D Doch die Rechnung mit 525 mA stimmt. Mit den 3 Modulen wird deine Leuchte sicherlich das Licht verteilter abstrahlen, aber ob dir das am Arbeitsplatz hilft kann ich leider auch nicht sagen.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Mo, 12.06.17, 12:27

Ach so meintest du das. Naja, hat halt die knapp 180Grad Abstrahlwinkel. Also volle Ausleuchtung (inkl. hartem Schlagschatten)
Mit Absicht guckt man da natürlich nicht rein. Weil man sich aber bewegt, wird man teils zwangsläufig geblendet.

Ich habe mir diese Leuchte erst fürs Carport geholt. Sehr angenehm.
Nun wird das eben etwas kürzer (ca 30cm) auf ein Stativ gesetzt. Das wird passen.

Mir ist nur die Frage mit dem Anschluss wichtig.
Ok, Reihe fällt weg, da die KSQ nur bis 86Volt kann. Zumindest meine.
Jede einzeln angeschossen geht? Oder ist das dann schon parallel? :shock:
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Mo, 12.06.17, 23:33

Edit:
Quatsch geschrieben.

2x das große Modul mit dieser KSQ in Reihe ist wohl die besser Wahl.
Die 2 Streifen haben zusammen ca.76 Volt und die Meanwell geht bis 86Volt. Passt soweit ja.
Wird diese dann recht warm werden? Kann man das im Voraus sagen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 14.06.17, 15:28

Nö. Die wird nicht sonderlich warm. Laut Datenblatt schafft die LDH-45A-350 bei 12V Input und 85V Output rund 92% Effizienz. Das ergibt eine Verlustleistung von knapp 2.5W. Da das Modul schon relativ groß ist (75x53x23 mm) verteilen sich diese 2.5W auf ein großes Volumen.
=> Wenn die KSQ nicht wärmeisoliert in ein enges Gehäuse eingesperrt wird, sehe ich da keine Probleme.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Mi, 14.06.17, 21:57

Danke für die Info!

Es kommt zusammen mit dem Akku und einem Tiefentladeschutz in ein Holzgehäuse. Dann werde ich nur etwas mehr Luft für die KSQ lassen.
So lange wird es am Stück eh nicht laufen.
Antworten