Led Lampe an Trafo

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bauerpaaranhals
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 20.11.15, 19:59

Fr, 20.11.15, 20:15

Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum und wollte wissen ob es Lampen gibt ähnlich dieser :
http://www.amazon.de/LempnBest-Flutlich ... b+aquarium

die ich einfach an sowas hier anschließen kann:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/KAP ... 009763-000

mfg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 21.11.15, 14:38

Hallo bauerpaaranhals,

wie Du sicherlich schon festgestellt hast, hat der von Dir verlinkte Spot schon einen RGB-Controller in der Leuchte integriert. Somit kannst Du da keinen anderen Controller direkt anschließen. Was Du brauchst, ist ein 12V- oder 24V-Spot ohne Controller, oder zumindest mit einem separaten, den man leicht entfernen/austauschen kann.

Sowas gibt es sicherlich irgendwo zu kaufen, musst Du halt danach suchen. Beim kurz googeln habe ich ein Proled Spot Light IP65 Garden RGBW gefunden, das wäre genau so etwas. Dumm nur: ausgerechnet dieser Spot hat einen gemeinsamen Minuspol (common cathode), der von Dir verlinkte Controller aber einen gemeinsamen Pluspol (common anode). Das passt also nicht zusammen.

-Handkalt
bauerpaaranhals
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 20.11.15, 19:59

Di, 24.11.15, 10:12

Wenn ich dann aber an einen 24v Anschluss mit einem Verteiler diese lampen in Reihe anschließe und dann noch led Streifen teilt sich das dann auf 12v auf?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 24.11.15, 10:32

"Mit einem Verteiler" und "in Reihe" sind eigentlich Widersprüche.

Bei einer elektrische Reihenschaltung (Pluspol der ersten Lampe mit Pluspol der zweiten Lampe verbinden usw., die beiden Enden an die Stromversorgung) teilt sich die Spannung in der Tat auf. Das wäre hier falsch.

Bei einer elektrischen Parallelschaltung (alle Pluspole zusammenklemmen, alle Minuspole zusammenklemmen) ist die Spannung an allen Lampen gleich. Das wäre hier richtig und dafür kann man einen Verteiler nehmen (z. B. eine Wago-Klemme 221 oder 222).

-Handkalt
Antworten