Badezimmerspiegel mit integrierten LEDs

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
just4fun
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 10.02.15, 19:01

Di, 06.10.15, 18:13

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Badezimmerspiel der rechts und links außen einen Streifen mit integrierten LEDs besitzt. Nun gibt es im Internet sehr viele Anbieter mit einer recht großen Preisspanne. Spiegel - 120x80 = Preis von 200-450€
Nun ist es ja so, dass man im Bad darauf achten soll, dass man brauchbares Licht von vorne bekommt, oder? Leider ist es jetzt jedoch sehr schwer die Qualität der jeweiligen Anbieter/LEDs einzuschätzen. Bei vielen reicht die Beleuchtung bestenfalls zur Deko. Hat von euch jmand vielleicht einen Tipp bzw. kennt einen guten Anbieter?

Danke
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 07.10.15, 17:53

ich bin auf der Suche nach einem Badezimmerspiel der rechts und links außen einen Streifen mit integrierten LEDs besitzt.

Ein Streifen links und rechts vom Spiegel bringt Dir herzlich wenig. Das meiste Licht würde am Kopf vorbei leuchten. Das wäre dann auch nur Deko.
Damit Licht auch im Gesicht ankommt, müssen die Leds nach innen gerichtet werden.

Nur sinngemäß
spiegelbeleuchtung.png
Und solche Spiegel sind mir nicht bekannt.
Ergo: selber bauen oder bauen lassen.

Der Spiegel braucht dann auch nur noch 100cm breit sein.
100cm + 2 Kästen a 10cm = 120cm

Statt Leds kannst Du auch Led-Röhren (neutralweiß, 600mm lang) nehmen.
just4fun
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 10.02.15, 19:01

So, 11.10.15, 20:03

Danke für deine Hilfe.

Eine Leuchte über dem Spiegel wäre dann wohl auch eher kontraproduktiv, oder? Also statt den seitlichen. Ansonsten sehe ich mich einmal nach Leuchten um (für die Seite).

Nochmals Danke
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 12.10.15, 07:53

Wie ich gestern gesehen habe, gibt es bei den "Profis" am Theater so etwas - und zwar mit brutaler Helligkeit. Die richtigen Stichworte sind Maskenspiegel oder Visagistenspiegel. Die haben meist noch Leuchtstoffröhren, aber zusätzlich zwei schräg stellbare seitliche Spiegel. Damit sieht man sich teilweise von der Seite und sie lenken auch die Beleuchtung in die richtige Richtung.

Unter den Begriffen findet man vielleicht auch etwas Badezimmertaugliches. Auf den ersten Blick mit CRI >90 und ordentlich Leistung nicht ganz falsch sieht dieser Adonis II aus, wenngleich der keine Seitenteile hat - weder mit Spiegeln noch mit der Beleuchtung. Er leuchtet somit nicht perfekt schräg wie von Achim H gezeigt. Wenigsten sitzen die LEDs innerhalb der Spiegelfläche, so dass nicht viel mehr als die Hälfte des Lichts verloren geht. :evil:

-Handkalt
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mo, 12.10.15, 13:50

Ich habe vor kurzem bei einem Umzug geholfen - dort wurde folgender Badezimmerschrank verbaut inkl. LED Beleuchtung:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20248118/

Insgesamt sind dort 2 Modul mit jeweils 2 LED Platinen verbaut (Innen&Außenbeleuchtung).
Hat mir insgesamt sehr gefallen, auch wenn der Preis nicht ohne ist.

Gibt auch noch kleinere Ausführungen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20248123/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40248122/

Als Mann würde mir persönlich das Licht bei diesem Schrank vollkommen reichen.
Die Dame war damit auch zufrieden.

In der Theorie machen die Einwände mit dem Winkel natürlich Sinn,
in der Praxis hat das Licht aber, wie schon geschrieben, völlig ausgereicht (subjektive Einschätzung).
Antworten