Kopfteil und Unterbett-Beleuchtung, aber wie?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
captchris
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.08.15, 14:55

Mi, 26.08.15, 15:09

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier:-)
Ich google mir einen Wolf und komme einfach nicht so wirklich weiter.

Folgendes Projekt ist geplant:
Wir haben ein freistehendes Wasserbett (220 cm x 200 cm) mit einem selbstgebauten Kopfteil.
Das Kopfteil ist eine MDF-Platte, 4 cm von der Wand entfernt. Die Maße sind 260 cm x 100 cm.
Ich möchte hinter dem Kopfteil sowie unter dem Bett RGB Led verlegen. Vielleicht auch nur warmweiß, mal sehen.
Alles in allem komme ich auf 12 m. Dimmbar sollte es auch noch sein.

Mein erster Gedanke war die Verwendung von Stripes. Dann geht es aber los mit zusätzlichem Netzteil und aufgrund der Wärmeentwicklung eventuell auch noch Aluprofile usw.. Dazu sind die Kosten auch höher als gedacht.
Ab 350€ fängt es wohl gerade an.
Lichtschläuche kamen nicht in Frage, weil die Helligkeit nicht gegeben ist.
Jetzt habe ich aber Schläuche in 230v gesehen. Günstiger als Stripes und mit ziemlich viel Lumen pro Meter.
Stripes gibt ja in vielen Helligkeiten und Qualitäten.
Kurz: Ich bin momentan mit der Entscheidung überfordert und für jeden Denkanstoß dankbar.
Momentan tendiere ich stark zu einem RGB 230v Lichtschlauch.
Trotz intensivem Googeln und einigen Telefonaten mit Händlern, bin ich immer noch nicht viel schlauer.
Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und "sich-Gedanken-machen";-)

Gruß
captchris
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 26.08.15, 16:33

Hallo captchcris,

ich glaube, Deine Problem sind gar keine. :wink:

Was willst Du denn mit der Beleuchtung erreichen? Ich denke mal, es soll doch bestimmt nicht die Raumbeleuchtung ersetzen, sondern nur ein Dekorationseffekt werden. Also muss es nicht besonders hell sein.

Und wenn Du satte 12 m (!!!) LED-Stripe verbaust, kommt auch bei nicht ultrahellen Stripes ganz schön was zusammen. Bei Leisten mit z. B. 400 Lumen/m (es gibt auch deutlich hellere) sind das 4800 Lumen. Soviel wie fünf bis sechs 60-W-Glühbirnen.

LED-Stripes benötigen (von ein paar Highend-Modellen abgesehen) auch keine Kühlung durch ein Aluprofil. Das ist aber vielleicht aus Schutz- und Montagegründen empfehlenswert.

"RGB 230v Lichtschlauch": damit kenne ich mich nicht aus. Ich gehe aber davon aus, dass ist so eine Art normaler Lichtschlauch, bei dem ein Netzteil fest in die Zuleitung eingebaut ist. Wahrscheinlich keine so gute Idee.

-Handkalt
captchris
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.08.15, 14:55

Fr, 28.08.15, 14:32

Hallo Handkalt und Danke für die Antwort.

Ich antworte erst jetzt, weil ich noch Antworten abwarten wollte und dabei bin, so viele Infos wie möglich zu bekommen.
Das mit dem Schlauch lasse ich aufgrund der niedrigen Helligkeit erst mal.
Mit mehreren Onlinehändlern habe ich jetzt telefoniert.
Wirklich schlimm, was man da an Beratung bekommt. Jetzt habe ich aber mit Universum Led gesprochen und wurde auch vernünftig beraten, denke ich.
Dort wurde mir so was hier empfohlen:
http://www.led-universum.de/led-streife ... ahlen.html

Ich hoffe, ich durfte den Link hier posten. Jedenfalls habe ich keine Boardregeln gefunden, die das untersagen.
Gewundert hat mich nur, dass ich dafür angeblich keine Aluprofile benötige.
Bei 60 Led´s pro Meter und 24V bin ich mir da nicht so sicher. Kann ich da denn sicher ganz beruhigt sein?
Die machen ja schon etwas Wärme.
Der Preis wäre für das anschlussfertige Komplettset so um die 250€.
Geht in Ordnung, oder?

Gruß
captchris
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 30.08.15, 07:35

Hallo captchris,

zu den Streifen kann ich nichts spezielles sagen, ich kenne weder den Händler noch das Produkt. Ganz allgemein, falls Dir das nicht klar war: mit RGB-LEDs kannst Du kein hochwertiges weißes Licht erzeugen. Das geht nur mit weißen LEDs oder RGBW-LEDs (rot, grün, blau und weiß in einer LED kombiniert). Das ist keine Beschränkung von dem verlinkten Produkt, sonden immer so. Wenn Du für die normale Raumbeleuchtung noch was anderes in dem Raum hast und die LED-Leisten nur Deko sind, ist das aber kein Problem.

Zum Kühlbedarf: weder die Anzahl der LEDs pro Meter, noch die Höhe der Versorgungsspannung spielen da eine Rolle! Wichtig ist nur die Verlustleistung (Wärmeabgabe) in Watt pro Meter, oder mit etwas Ungenauigkeit vereinfacht: die Leistungsaufnahme. Deine verlinkten Leisten schlucken 14,4 W/m. Die "stärksten" mir bekannten Leisten, die ohne Kühlung betrieben werden dürfen, sind die LumiFlex Performer 70. Und die haben 19,2 W/m, da liegst Du also noch deutlich drunter. Ein Beispiel für Leisten, die eine Kühlung benötigen, sind die LumiFlex 60 mit 24 W/m. Daran kann man also erkennen, die Grenze wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

-Handkalt
Antworten