LED Leisten für Wohnraum gesucht - RGB oder RGBW? Mit Hue

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benor
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 30.07.15, 23:23

Do, 30.07.15, 23:40

Hallo,

ich würde gerne meinen Wohnraum mit LED Leisten beleuchten. Dabei sollen sie ausschließlich als "Dekolicht" dienen, sprich nicht als Raumausleuchtung gedacht, sondern nur um Stimmungen zu erzeugen.
Wo genau ich die Leisten verbauen möchte, bin ich mir noch unsicher. Wird in Richtung unter das Bett oder die Couch gehen. Ich rechne mit 5-10 meter.

Nutze bereits Hue Lampen und würde die Leisten auch gerne integrieren. Dachte an das Funkvorschaltgerät FLS-PP lp, was anscheinend die Hue-Integration problemlos ermöglicht. Das Gerät kann RGBW (und auch nur RGB).

Nun stellt sich mir die Frage: Welche LED Leisten sollte ich benutzen für meinen Anwendungszweck? Einfach irgendwelche günstigen "China"-Leisten mit 5050 LEDs mit RGB-Ansteuerung - bringt mit RGBW was? Und was könnt ihr für Wohnraum an Dichte von LEDs empfehlen (30 oder 60 LEDs pro meter)?

Ich danke schon mal!
Antworten