LED Leuchtkasten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
macprint
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 07.06.15, 09:51

So, 07.06.15, 10:05

einen schönen guten sonntag
hoffe, das mir jemand helfen kann. ich möchte mir für meinen laden einen leuchtkasten mit einer bautiefe von 3 cm. Dafür benutze ich aluprofile von ALUTECH. Den kastenrahmen zu bauen mit einer frontscheibe aus plexiglas und die rückwand aus DIBOND ist keine Problem. ich weiß jetzt nur nicht wieviele LED-Streifen ich benötige. Der kasten wird 2,80m x 0,60 m groß. Reicht es aus, wenn ich LED-Streifen am Boden und oben anbringe, oder muß ich LED-Streifen auf die rückwand (DIBOND) kleben? Der Kasten hängt draußen. Den kasten wasserdicht zu bekommen ist auch keine großes problem.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 07.06.15, 11:21

Hallo macprint,
welcome on board!

Kommt stark darauf an, wie gleichmäßig die Ausleuchtung sein soll/muss... Und dann auch noch auf das Streuverhalten der Plexiglasfrontscheibe. Um bei einem Abstand von 3cm eine homogene Hinterleuchtung zu erreichen wären aber ziemlich viele LED-Streifen nötig... Oder Du brauchst ein spezielles (recht teures) Plexiglas namens endlighten: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/cat ... 05pqpl8s5f . Das ist speziell dafür da, um bei seitlicher Einstrahlung eine homogen leuchtende Fläche zu erreichen.
macprint
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 07.06.15, 09:51

So, 07.06.15, 17:10

hallo , vielen dank für die schnelle rückmeldung.
Die plexiglasscheibe besteht aus nicht transparentem material also nicht durchsichtig (weiß). Diese scheibe wird mit schwarzer oder dunkelblauer transluzente folie beklebt, wobei das logo negativ ausgeplottet wird. Dafür möcht ich gerne eine LED-Beleuchtung . . .
Dateianhänge
280cmx50cm.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 07.06.15, 18:11

Das oben gesagte gilt aber trotzdem. Wenn keine besonders gleichmäßige Ausleuchtung erforderlich ist, reicht ein Streifen oben und unten. Sonst eben (eher viele) Streifen unten oder endlighten (zusätzlich zum 'Bildplexiglas')...
Silvio
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 22.03.18, 13:02

Do, 22.03.18, 13:44

Um etwas Lich ins Dunkel zu bringen. :D

Die Vorredner haben natürlich nicht Unrecht.

Hier aber einfach ein paar kurze Hinweise dazu wie ich Leuchtkästen baue:

1. Die Art der Beleuchtung hängt von der Bauart des Leuchtkastens ab.

Ich verwende meist 68 mm Profil

Dein Wunsch sind 30 mm Profil - davon rate ich ab. Die geringe Profiltiefe erschwert eine gleichmäßige Ausleuchtung und verringert die Stabilität. Du möchtest ja schließlich Plexiglas verwenden. Falls die Profiltiefe unveränderlich ist würde ich Spanntuch empfehlen anstelle von Plexiglas.

2. Die Bauweise hängt vom Einsatzgebiet ab.

Dein Leuchtkasten soll im Außenbereich zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund ist Plexiglas sicherlich schon die richtige Wahl, aber du solltest das Profil ändern. Des Weiteren ist es bei einem Leuchtkasten wie bei einem Haus, wenn du ihn Luft- und Wasserdicht versiegelst entsteht Schimmel und Algenbefall durch Kondenswasser. Des Weiteren unterliegen die unterscheidlichen Materialien den sich änderenten Witterungseinflüssen. Dass heißt sie dehnen sich aus und ziehen sich wieder zusammen. Ein wasserdichter Leuchtkasrten kann daher nicht von langer Lebensdauer sein.

Das Ziel beim Bau von Leuchtkästen für die Aussenwerbung ist es stromführende Elemente mit entsprechender Schutzklasse zu verbauen, z. B. IP67.

3. Die Ausleuchtung

Profiltiefe > 30 mm - Leuchtpanel
Profiltiefe < 30 mm - LED Module

Die Wahl und Anordnung der LED Module hängt zudem von den Dimensionen ab. Ein Leuchtkasten mit Höhe von 60 cm kann auch mit LED-Modulen im Profil gleichmäßig ausgeleuchtet werden. Wichtig ist die Anordnung und der Abstrahlwinkel.



Mit leuchtenden Grüßen

Silvio
Antworten