Full-LED Scheinwerfer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ZeroZ
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 20.05.15, 15:23

Mi, 20.05.15, 15:59

Hallo zusammen!

Ich bin gestern auf die zugegebenermaßen verrückte Idee gekommen, mein Mofa (wird nicht mehr auf der Straße gefahren), mit einem LED-Licht auszurüsten. Von der Lichtspule kommen ca. 6V-12V (drehzahlabhängig), maximaler Strom sind 2A. Über Spannungsregler und step-up Module könnten Spannungen bis 12V konstant erreicht werden. Ich habe zwar Erfahrung mit Elektrotechnik, allerdings nur sehr wenig mit (Hi-Power-)LEDs. Meine erste Frage: welche Bauform wäre sinnvoll? Diese Halogen Ersatz Teile mit 48 SMD-LEDs (wären vom Abstrahlwinkel dem originalen Lämpchen recht ähnlich) oder eine Hi-Power-LED evtl. mit Linse. Was meint ihr? ist das überhaupt möglich?
LED-Markus
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 16.05.15, 08:08

Do, 21.05.15, 10:38

Ausprobieren! Einen Step Up, davor vielleicht noch ein paar Elkos, dahinter eine KSQ und ne LED. Gibts auch als komplettes Modul, also Step Up mit Stromausgang...

Vielleicht Mal damit spielen: http://www.ebay.de/itm/231322923419
DC-DC Boost Converter Adjustable 4.5V-32V to 5-42V 6A

Module property:Non-isolated step up module(boost)
Input voltage:4.5V-32V
Input current:0A-6A
Output voltage:5V-42V
Output current:0A-6A
Working temperature:-40?~+85?
Working frequency:180KHz
Transfer efficiency:94%(max)
Short circuit protection:Yes
Over temperature protection:Yes
Input reverse protection:NO
PCB size:60x60x20mm

Da knallst Du dann eine fette LED dran und bei 10 bis 24W hast Du sicher mächtig Licht :-)

Möglich ist das auf jeden Fall!
Antworten