Ist das machbar?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Mi, 15.04.15, 20:21

Durch die Umstellung von Halogen auf LED habe ich diverse Bauteile im Bestand, die ich nun anderweitig verwenden möchte. Da ist ein Ringkerntrafo, der ursprünglich 4x 35W Halogen versorgt hat.

Ausgangsspannung 11,2VAC, 140W. An diesem betreibe ich nun 20x MR16 Leuchtmittel à 3W, also insgesamt 60W. Das funktioniert auch einwandfrei.

Nun sollen aber noch 48x 3W-LED-Chips damit versorgt werden, die aber statt mit 700mA nur mit ca. 300mA betrieben werden. Das wären 12 Stränge mit je 4 LED in Reihe, also insgesamt ca. 50W. Diese möchte ich allerdings dimmbar haben.

Meine Überlegung: Die 11,2VAC mittels 2 Dioden und 2 Thyristoren gleichrichten, wobei die Thyristoren gesteuert und somit zur Dimmung verwendet werden können. Bedenken habe ich hinsichtlich des Flackerns.

Hat das jemand schon gemacht und gibt es Erfahrungswerte? Wenn nicht, muss ich wohl weiter experimentieren. Oder macht das gar keinen Sinn und ich greife besser auf eine Standard-Dimmschaltung mit einem NE 555 zurück?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 16.04.15, 07:50

Oder macht das gar keinen Sinn und ich greife besser auf eine Standard-Dimmschaltung mit einem NE 555 zurück?
Ja. Zuerst anständig gleichrichten und dann erst dimmen. Sonst flimmert das furchtbar.
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Do, 16.04.15, 20:09

Borax hat geschrieben:Ja. Zuerst anständig gleichrichten und dann erst dimmen. Sonst flimmert das furchtbar.
Danke, Du hast recht. Hätte ich auch selbst wissen müssen. Ich habe mal eine Schaltung mit 3 Dioden und 1 Thyristor aufgebaut. Das flackert wirklich schlimm. Mit dem Oszilloskop wird es auch deutlich. Zwar kann man es durch einen Kondensator etwas korrigieren, aber bei der geplanten Last dürfte es schwierig werden.

Ich kenne solche Schaltungen bei Ladesystemen von Motorrädern, allerdings sitzt dort zur Pufferung meist ein dicker Akku, da fällt es nicht auf.
Antworten