Umrechnen der Watt von Halogen in LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andrea20
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 12.04.15, 13:01

So, 12.04.15, 13:04

Halllo, wie rechne ich folg. Halogen in LED um:

G9 Leuchtmittel , 220Volt, 40 Watt

und

G4 , 12 Volt , 5 Watt

und

G9, 23 Volt, 33 Watt
Glimmli
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 25.11.14, 13:24

Mo, 13.04.15, 07:51

Hallo,

am besten lassen sich Glühlampen/Halogenlampen mit LEDs über den Lichtstrom (die Lumen) vergleichen.

Welcher Lichtstrom rauskommt ist natürlich abgängig von der Qualität, aber ich denke mal folgende Angaben dürften etwa hinhauen:

G9, 50W: 600 ... 700 lm
G9, 33W: 400 ... 500 lm
G4, 5W: 50 .. 60 lm

Hinzu kommt:
Leuchtet z.B. das Leuchtmittel zur hälfte in einen Reflektor, geht einiges an Licht verloren und die Lichtausbeute ist etwas geringer.
Ein LED-Leuchtmittel (das in die richtige Richtung leuchtet) darf somit auch etwas weniger Lichtstrom haben, dass es noch gleich hell wirkt.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 13.04.15, 10:01

Als ganz grobe Faustregel: die Wattzahl der Halogenlampen durch fünf oder sechs teilen, dann ist man auf der sicheren Seite. Eine LED-Lampe mit diese Wattzahl sollte locker so hell sein, eher heller. Bei Reflektorlampen darf's noch etwas weniger sein, wie Glimmli schon geschrieben hat.

Die 5-W-G4-Lampen kannst Du gut durch eine LED ersetzen, beispielsweise durch die Capsule G4 1.2W wenn's ein rundum strahlender Halogenpin ist. Wenn ein Reflektor dahinter ist, gibt's auch noch andere Lösungen.

Bei den G9-Lampen würde ich aber davon abraten. Da wirst Du keine LED-Lampe mit guter Qualität und langer Lebensdauer finden, die ähnlich hell wie 33 oder 40 W Halogen ist. Die Marken-LEDs gehen da gerade mal bis 200 Lumen (Beispiel), das ist weit weg von der gewünschten Helligkeit. Da ist es wohl sinnvoller, bei Halogenlampen zu bleiben.

Du kannst natürlich die ganze Leuchte tauschen. Entweder in eine mit fest eingebauten LEDs, oder in eine mit einem Sockel, der für LEDs besser geeignet ist (das sind: E14, E27, GU10, GU5.3).

-Handkalt
Antworten