LED´s blinken

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andy1711
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 12.04.15, 09:20

So, 12.04.15, 10:14

Hallo Zusammen ,
bin Neuling hier im Forum und leider elektrischer Laie :?

Stromsparen kann Ich auch ,hab Ich zumindest gedacht und schon einiges auf LED umgerüstet . Allerdings alles mit 230V ! Birne raus, Birne rein das kann sogar Ich ! :D

Nun ist das Bad an der Reihe -- Seilsystem 12V ,5 Halogenspots GU5.3

Umrüstung mit folgenden Komponeneten!

5 LED´s von I-Glow (Norma)

- Watt : 5 W
- Lumen: 400lm
- T(Kelvin): 3000K
- mA: 580mA
-V/Hz: 12V~/50/60Hz
-Hg 0mg
-nicht dimmbar

Trafo von FIAI (Amazon)
folgende Angaben stehen auf dem Trafo
- 0-70W/AC
- PRI:220-240V~ 50/60Hz 0,29A
- Sec: 11,5V~eff 6A 0-70W/AC

Trafo fachmännisch 8) angeschlossen -Leuchtmittel gewechselt -eingeschaltet----- Disco Feeling :shock:
Vier LED´s blinken und eine macht gar nix !

Hab noch ein bisschen rumprobiert
-2 Halogen (1x35W+1x20W) = Leuchten normal
-2 Halogen (1x35W+1x20W)+1LED 5W = Halogen leuchten schwach ,LED leuchtet anfangs normal und dann blinkts leicht !


Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf fachmännische Ratschläge :o
Danke schon im Vorraus !
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 12.04.15, 10:58

Möglicherweise hat der Trafo nicht genügend Leistung.
Led-Leuchtmittel brauchen im Moment des Einschalten mehr Strom (Spannung x Strom = Leistung) als im laufenden Betrieb.

Nächster Versuch:
Ausschalten, alle Leuchtmittel raus, nur eine Led-Lampe rein, anschalten. Funktioniert oder funktioniert nicht?
Wenn funktioniert:
Ausschalten, 2. Led-Lampe rein, anschalten. Funktioniert oder funktioniert nicht?
Wenn funktioniert:
Ausschalten, 3. Led-Lampe rein, anschalten. Funktioniert oder funktioniert nicht?
Wenn funktioniert:
Ausschalten, 4. Led-Lampe rein, anschalten. Funktioniert oder funktioniert nicht?
Wenn funktioniert:
Ausschalten, 5. Led-Lampe rein, anschalten. Funktioniert oder funktioniert nicht?

Willkommen im Forum.
Andy1711
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 12.04.15, 09:20

So, 12.04.15, 11:59

Danke für die Antwort !
Hab Ich doch gleich mal getestet ,und nun weis Ich gar nicht mehr weiter :? :?

Vorweg noch folgende Info , der Seilzug ist ca. 6 Meter lang und die Fassungen jeweils ca. 1 Meter voneinander entfernt ,vielleicht ist das ja relevant ?!?

Versuch 1:
Alle Leuchtmittel raus und eine Led in die vom Trafo am weitem entfernteste Fassung

Ergebniss:
LED leuchtet ganz normal


Versuch 2:
zweite LED in die Fassung gleich neben Trafo

Ergebniss:
beide blinken


Versuch 3:
LED von der am weitem entferntesten Fassung entfernt ,somit wieder nur eine LED in Betrieb aber diesmal neben Trafo

Ergebniss:
LED blinkt :shock:


Versuch 4:
jede Fassung getestet nach Vorbild "Versuch 1"

Ergebniss:
je weiter die Fassung vom Trafo entfernt ist umso langsamer wird das blinken !!! sobald zwei LEDs in Betrieb blinken alle !


noch ne Frage :
Kann es evtl sein das die LEDs Gleichstrom benötigen ?!? Kann nirgends ne Angabe finden oder ich verstehs halt nicht ! :(
mein Trafo liefert doch Wechselstrom !?!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 12.04.15, 14:03

Hallo Andy1711,

Deine GU5.3-Spots enthalten einen Gleichrichter und sind für Wechselstrom gedacht. Das ist ganz sicher so - alleine schon deshalb, weil der Sockel GU5.3 keine Unterscheidung zwischen den Polen + und - kennt, die bei Gleichstrom notwendig wäre.

Aber: studiere mal die Installationsanleitung von Deinem Trafo ganz genau, ob da etwas zu einer Maximallänge der Leitung auf der Sekundärseite steht. Das ist nämlich ein "elektronischer Trafo", und für die gilt bis auf wenige Ausnahmen: die längste Entfernung zwischen Trafo und dem Kabelende auf der Sekundärseite darf maximal 2 m betragen. Bei einem 6 m langen Seilsystem hast Du aber mindestens 3 m (wenn Du genau in der Mitte einspeist, sonst noch mehr).

Hauptsächlich gibt es diese 2-m-Beschränkung aus EMV-Gründen, längere Leitungen können Funkstörungen verursachen z. B. beim Radioempfang. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es elektronischer Trafos geben soll, die völlig aus dem Tritt kommen, wenn eine zu lange Leitung dran hängt.

-Handkalt

PS: Du schreibst, das ist eine Umrüstung. Also gab es doch wohl schon vorher einen Tafo, mit dem Du die Halos betrieben hast. Was war denn das für einer? Hat der nicht mit den LEDs funktioniert?
Andy1711
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 12.04.15, 09:20

So, 12.04.15, 18:04

Hallo Handkalt
Danke für deine Antwort !

Bei meinem Trafo war keine genauere Anleitung dabei :( ,aber mein Trafo ist an einem Ende der 6 Meter angeschlossen also könnte das schon eine Mögliche Ursache sein !!
Ja es ist eine Umrüstung und ein Trafo ist vorhanden !
Es handelt sich um einen Jung Tronic-Trafo 50-200 W primär : AC 230V~50Hz 0,95A
secundär : AC 11,5V ~eff.
max.16,6A

Eigentlich dachte Ich der müsste passen ,hab extra LEDs mit 5Watt gekauft (4x5W=20W +1Halogen mit 35 Watt = 55 W) und dann getestet !
War vorübergehend gedacht und dann später mit passendem Trafo die 5LED einzubauen!

Erste LED eingebaut (die am nächsten beim Trafo) und Licht an !

Ergebniss :

LED leuchtet wunderbar und die vier Halogen auch!


Zweite LED eingebaut (neben der Ersten)

Ergebniss:

beide LEDs blinken und nach ein paar Sekunden raucht die zweite LED und brennt durch ! Die drei verbliebenen Halogenleuchte sind ebenfalls ausgefallen und hinüber ! Nur die erste LED hats überlebt :(

OK dachte Ich mir das muss am Trafo liegen das ! ( hat mit Halogenleuchten 7 Jahre brav seinen Dienst verrichtet )
Hab dann den erst besten mit guter Bewertung auf Amazon bestellt ! Wäre wahrscheinlich besser gewesen etwas mehr zu investieren !
Hättest Du oder irgendjemand einen Tipp welcher Trafo für die 6 Meter geeignet wäre ?

Danke schon mal !
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 12.04.15, 20:35

Hättest Du oder irgendjemand einen Tipp welcher Trafo für die 6 Meter geeignet wäre ?

Alle Eisenkerntransformatoreren (Ringkern, solche mit EI- oder EE-Kernblechen, Spaltband, usw.) kannst Du ohne Probleme einsetzen.
Solche gibt es zum Beispiel bei Pollin. Direktlink.
Das Kupfer-Seil sollte nicht zu dünn sein, sondern einen großen Leiterquerschnitt haben (min. 4mm²).
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 13.04.15, 10:46

Den Tronic-Trafo von Jung hättest Du wegen der möglichen Funkstörungen übrigens nicht verwenden dürfen, auch wenn er mit den Halogenlampen funktioniert hat. Siehe die technischen Daten auf Seite 6 der Bedienungsanleitung: max. Länge der Sekundärleitung gemäß EN 55015 = 2 m.

Dass Dir bei dem gemischten Betrieb LED und Halogen am Jung-Trafo Lampen "abgeraucht" sind, finde ich aber sehr bemerkenswert bis bedenklich. Sowas habe ich noch nicht gehört und sollte auch nicht passieren. Ob die LED-Spots von Norma eine brauchbare Qualität haben, ist schwer zu sagen. Ich würde sowas nicht beim Discounter kaufen. Einen 5-W-Markenspot beispielsweise von Toshiba bekommst Du schon für 4,89 Euro. Da lohnt es sich m. E. nicht, mit Noname-Ware zu experimentieren.

-Handkalt
Andy1711
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 12.04.15, 09:20

Mo, 13.04.15, 16:58

So Ich komm gerade aus der Norma,hab die LEDs zurückgegeben. :)
Werd jetzt Marken LEDs im Internet bestellen und mit dem vorhandenen Trafo testen ,evtl. klappts ja . Wenn nicht schick Ich den Trafo zurück und kauf einen wie oben verlinkt !
Meld mich die Tage nochmal und berichte ...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ! :P
Andy1711
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 12.04.15, 09:20

Do, 16.04.15, 06:53

Hallo,

gestern Abend sind die bestellten LEDs von Osram (LED Star 5,6W)gekommen ! Nach der Champions League :cry: :cry: konnt Ich sowieso nicht schlafen und habs noch getestet !
Einwandfrei ! :D Geiles Licht ,kein Flackern oder sonstiges !

Fazit : Die LEDs von Norma sind Schrott !!! :twisted:

Nochmals Danke für die Hilfe !

P.S. Ein paar Zimmer hab Ich noch vor mir ,evtl brauch Ich euch nochmal .... :lol:
Antworten