LED-Lampe im Eigenbau

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dogman
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 26.03.15, 21:29

Do, 26.03.15, 22:00

Hallo zusammen!

Ich habe mich versucht so gut es geht vorher zu informieren, aber bevor ich Geld ausgebe, wollte ich mich noch mal vergewissern:
Ich plane in meinem Flur eine Deckenlampe mit (etwa) 48 warmweißen 3mm LEDs (3,2V — 0,02A — 4.800mcd). Diese wollte ich zu dritt in 16 parallelen Strängen mit je einem Widerstand (120 Ohm — 0,02A — 48mW — 2,4V) in Reihe schalten. Gespeist werden soll es von einer 12V-Spannungsquelle (0,5A — 6W). Im Anhang habe ich auch ein Bild beigefügt.
Ist das ein sinnvoller Aufbau oder würdet ihr einen komplexeren Aufbau wählen? Wenn ja, welchen und warum?
Ist das Netzteil gut dimensioniert? (16 x 12V * 0,02A = 3,84W plus 25% = 4,8W)
Welchen Querschnitt sollte meine Litze haben? Reichen 0,14mm? (Die LEDs hängen einzeln am Ende eines zwei bis vier Meter langen Kabels)

Oder macht es für ich mehr Sinn ein Konstantstromnetzteil zu verwenden? Wenn ja, warum und wie dimensioniere ich es?

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe! :)
Dateianhänge
led-schaltung.png
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 27.03.15, 00:42

Ich habe mich versucht so gut es geht vorher zu informieren, aber bevor ich Geld ausgebe, wollte ich mich noch mal vergewissern:
Ich plane in meinem Flur eine Deckenlampe mit (etwa) 48 warmweißen 3mm LEDs (3,2V — 0,02A — 4.800mcd).

Led Typ (laut Zeichnung): WEBWW05-DW --> wird von einem konkurrierenden Led-Shop angeboten. Laut diesem Shop: 4.800mcd @ 40º.
Das entspricht in etwa 1,82 Lumen.

1,82 lm x 48 Stck. = 87,36 lm --> entspricht in etwa dem Licht einer 10 Watt Glühlampe.
Ich glaube kaum, dass Du mit dem bißchen Licht glücklich wirst.
Wenn Du 6 Kerzen ansteckst, hast Du schon mehr Licht.

Für eine 25 Watt Glühlampe bräuchtest Du ca. 137 Leds.
Für eine 40 Watt Glühlampe bräuchtest Du ca. 258 Leds.
Für eine 60 Watt Glühlampe bräuchtest Du ca. 443 Leds.

Bei 39 Cent das Stück (ab 50-499 Stück nur noch 29 Cent) kommst Du sehr schnell in Bereiche, die Dich bettelarm machen. Amortisation nicht möglich.

Für den gleichen oder einen ähnlichen Preis bekommst Du hier im Shop deutlich mehr Licht (gemeint ist der Preis für 48 Leds).
Schau Dich einfach mal um. Link zum Shop: rechts oben auf den EInkaufswagen klicken (weißes Logo auf blauem Hintergrund).

Alternativ bieten sich auch fertige Led-Leuchtmittel an. Osram und Philips haben recht schöne.
Ein Ersatz für eine 40 oder 60 Watt Glühlampe gibt es bereits ab ca. 6 EUR.
Ein Netzgerät ist nicht erforderlich. Einfach in eine vorhandene Fassung schrauben, fertig.
Dogman
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 26.03.15, 21:29

Fr, 27.03.15, 10:24

Hallo Achim!

Danke für deine Antwort! Ja, daran habe ich gar nicht so richtig gedacht. Hab mich dann mal in euren Shop umgeschaut und bin auf die NSPL500DS F5/F3 U/V gestoßen. Meine Rechnung von gestern sollte bei den LEDs bei einer Lichtstärke von 22.000mcd doch genau so stimmen?

In eurem Shop finde ich mehr 24V-Netzteile. Sind 24V sinnvoller und ich sollte statt drei LEDs in Reihe bei 16 Strängen lieber sieben in Reihe bei sieben Strängen machen? Oder eine Konstantstromquelle?

Gibt es eine Möglichkeit die Lampe per Smartphone-App zu dimmen? Ich habe die Mi Light Wifi im Google gefunden. Taugen die oder gibt es ein besseres Produkt?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 27.03.15, 11:01

Hab mich dann mal in euren Shop umgeschaut und bin auf die NSPL500DS F5/F3 U/V gestoßen. Meine Rechnung von gestern sollte bei den LEDs bei einer Lichtstärke von 22.000mcd doch genau so stimmen?
Nicht wirklich. Angegeben ist ein Abstrahlwinkel von 15°. Das Licht wird deutlich enger abgestrahlt und erzeugt (ähnlich einer Taschenlampe) nur einen kleinen Spot. Mit dieser Led (da kommen noch weniger Lumen heraus) wirst Du auch nicht glücklich.

3mm und 5mm Leds sind mehr Spielzeug, nicht wirklich tauglich für eine Beleuchtung.

Wenn Du Licht haben willst, musst Du mindestens bei den Midpower Leds schauen.

Nur als Beispiel:
Mit 3 Stück Nichia NFSL757D hast Du genausoviel Licht wie mit den 48 Leds vom anderen Shop. Diese kosten 0,89 EUR x 3 = 2,67 EUR.

Midpower-Leds gibt es auch in Modul-Bauweise:
Matrix,
Multibar,
flexible Led-Leiste.

24V Produkte sind tendenziell besser als 12V Produkte, weil dort bis zu 7 Leds in Reihe angeschlossen werden können.
An 12V (die Hälfte von 24V) kann man nur 3 Leds in Reihe legen.

Bei Verwendung einer Konstantstromquelle (nur für solche Leds geeignet, die auch diesen Strom vertragen können) kann man auch Reihen mit mehr Leds bilden.

Noch besser sind Power oder Highpower Leds.
Davon bräuchtest Du nur noch 1 Led für ein gleiches Licht. Aber auch einen Kühlkörper oder ein Blech, wohin die Betriebswärme abgeleitet werden kann.

Auch solche gibt es als Leiste oder in anderen Ausformungen.

Von Smartphone oder Handy habe ich Null Ahnung. Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Dogman
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 26.03.15, 21:29

Fr, 27.03.15, 11:15

Hallo Achim!

Vielen Dank nochmal!
Habe mich bei den anderen Formen in der Tat nie umgeschaut. Aber ich könnte meine Lampe wahrscheinlich etwas umbauen, so dass auch die NFSL757D gehen würden. Ich bin jedenfalls schon mal sehr froh, dass ich nicht einfach bestellt habe :) So wie so bestelle ich jetzt hier :wink:

Wenn ich etwa 50 NFSL757D nehme, sollte ich dann ein 12V-, 24V-Spannungsquelle oder eine Konstantstromquelle verwenden? Wenn KSQ, wie dimensioniere ich diese?
Muss ich die LEDs in irgendeiner Weise kühlen?
Kann man das System irgendwie per App dimmen? Ist das Mi Light WIFI empfehlenswert oder eher nicht?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 27.03.15, 11:45

NFSL757D

Diese Led habe ich nur als Beispiel ausgesucht. Es gibt durchaus auch andere, teilweise auch effizientere Leds.
Wenn ich etwa 50 NFSL757D nehme ...
Ich weiß nicht, wieviel Licht Du brauchst oder ob Du mit 50 Leds hinkommst.

Am einfachsten ist immer ein Vergleichswert.
Falls Du den Flur mit einer konventionellen Glühlampe betrieben hast, wieviel Watt hatte dieses Leuchtmittel (falls mehrere Lampen verwendet wurden: Anzahl Leuchtmittel)?
... sollte ich dann ein 12V-, 24V-Spannungsquelle oder eine Konstantstromquelle verwenden?
Ob eine Konstantstromquelle (nachfolgend KSQ genannt) genutzt werden kann, hängt von der jeweiligen Led ab. Leds und KSQ müssen kompatibel sein.

Es gibt durchaus Situatiuonen, wo ein Festspannungsnetzgerät besser geeignet ist. Hier sollte dann die höhere Spannung den Vorzug haben. An 12V kann man nur 3 Leds in Reihe anschließen, an 24V sind es 7 Leds. Eine Reihenschaltung mit 7 Leds hat eine höhere Effizienz als 2 Reihen mit jeweils 3 Leds.
Muss ich die LEDs in irgendeiner Weise kühlen?

Kühlen muss man immer dann, wenn viel Leistung erzeugt wird.
Die Leistung berechnet sich aus Spannung x Strom [in Ampere].
Davon werden ca. 70% in Wärme und ca. 30% in Licht umgewandelt.
Ab 0,5 Watt pro Led --> entspricht ca. 0,35 Watt Wärmeleistung braucht man mindestens ein Blech. Das kann auch das Metallgehäuse einer bestehenden Lampe sein. Sollte der Einbauort hermetisch dicht sein, dann können auch weniger als 0,35W Wärmeleistung schon etwas zuviel für die Led sein. Leuchtdioden lieben es kühl. Zum Kühlen muss die Umgebungsluft an das Metall bzw. an die Leds heran kommen können.
Antworten