Dimmbare LED Streifen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Challenger
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.02.15, 09:30

Do, 26.02.15, 09:59

Hallo zusammen!
Ich habe trotz durchstöbern des Forums leider nicht die richtige Info gefunden.
Darum hab ich mir gedacht ich melde mich an und frag euch mal. Was LED und Strom angeht bin ich eher Laie.
Hier die Problemstellung:
Ich möchte eine LED Lampe bauen, und damit die bestehende Lampe( normale 60w Glühbirne) ersetzen
LED: Streifen ca 1 lfm dimmbar
24 volt
Stomversorgung der LED über abhängeseil (stahlseil ca 1,3 meter)
Dimmbare Ausführung, jedoch über den bestehenden Wandschalter der auf Dimmer umgebaut werden soll
Hier die Frage:
Was brauche ich alles dazu, bzw. Wie kann ich das technisch korrekt lösen, damit ich die LED über den Wanschalter ein/aus bzw. Dimmen kann.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 26.02.15, 11:55

Hallo Challenger,

wenn Du einen normalen Wanddimmer mit Phasenan-/-abschnitt wie z. B. für Glühlampen verwenden willst, kenne ich nur ein einziges 24V-Netzteil auf dem Markt, das verwendbar ist: Jolly MD von TCI Saronno. Das müsstest Du für Deine LED-Leiste verwenden. Die Kompatibilität zwischen dimmbaren Netzteilen und Dimmer muss man aber immer im Einzelfall testen, daher möglichst beides mit Rückgaberecht kaufen.

Alternative Trick-17-Lösungen wären: eine dimmbare Konstantstromquelle kaufen, die genau auf eine bestimmte Länge der LED-Leiste abgestimmt ist. Oder einen Funk-PWM-Dimmer verwenden, für den es eine Bedieneinheit gibt, die man in die Unterputzdose des Dimmers/Lichtschalter einbauen kann.

-Handkalt
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 26.02.15, 11:58

Hallo Challenger,

wenn du ein Laie bist, ist das erste was du brauchst : ein Fachmann - lass mal lieber die Finger weg vom Umbau eines Wanddimmers. :wink:
Es geht einfacher : suche dir hier eine Leiste aus die dir gefällt und nimm dazu ein dimmbares Netzteil.
Challenger
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.02.15, 09:30

Do, 26.02.15, 16:00

Hallo Handkalt!

Danke für die Info. Das mit dem funk PMW Dimmer wird wohl die einzige Möglichkeit sein.

Auch Danke an O.Mueller
Antworten