Tauchlampe Umbau

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 03.03.15, 09:34

Reicht es aus einen ausreichend groß dimensionierten Reedschalter an die gleiche Stelle zu setzen
Nein. Der hält den Einschaltstrom des Step-Up Wandlers (dürfte im zweistelligen A-Bereich liegen) niemals aus. Nimm einen kleinen REED-Kontakt und einen Mosfet dahinter. Z.B. so einen: http://www.conrad.de/ce/de/product/1611 ... archDetail
Verträgt bis 62A und hat einen On-Widerstand von 0.01Ohm...
flow_
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.02.15, 00:29

Di, 03.03.15, 20:43

Danke nochmals an alle, die mich mit Tipps unterstützt haben.
Nach langem Tüfteln, was am sinnvollsten ist, habe ich mich für folgende Komponenten entschieden.
PowerLine LED-Konstantstromquelle (1400mA, 30V) 14,90 €
3 x CREE XM-L T3 auf Rundplatine 24,90 €
CREE CUTE-3-XM Optik 25° 3,49 €

Gründe dafür:
- billigste Kombination aller Teile
- geringer Drop (die urspr. 7,2V gehen sich jetzt nicht mehr aus, aber zumind. die 10,8V)
- hohe Lumenzahl
- "Luft nach oben" (zB: stärkere KSQ oder mehr Fokus bei der Optik)
- Ich kann jetzt die vorhanden Akkus verwenden.

Hier noch die ersten Bilder vom Zerlegen der alten Lampe:
TL alt komplett
TL alt komplett
TL alt Verkabelung.JPG
TL alt Elektronik.JPG
Einzelteile
Einzelteile
TL alt Reedschaltung.JPG
Als Stromquellen möchte ich jetzt entweder:
1. Makita Li-Ion Akku BL1013 10,8V
2. 12V Bleiakku (aus meinem Modellschiff)
3. 2x 7,2V Li-Ion Akkus meiner Stirnlampe

All diese Akkus habe ich ständig in Gebrauch und ich brauche nicht wieder ein neues Ladegerät bzw. Akkus.
Fortsetzung folgt ...
cozmo
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Di, 17.02.15, 17:19

Mi, 04.03.15, 00:19

Wieder einmal ein guter Tip, Danke!

Ich will Euch (vor allem dich Borax) nicht überstrapazieren, aber sicherheitshalber frage ich nochmal nach, bzw. fasse zusammen:

Ich brauche:
- 8x18650er Akkus
- Den Step Up Regler - https://pcb-components.de/led-aufwaerts ... etail.html
- Den LED Chip - http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... f52bd0ceb9
- Einen Wärmeleitkleber oder diese Halterung mit Wärmeleitpaste - http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... 0-121.html
- Den Mosfet - http://www.conrad.de/ce/de/product/1611 ... archDetail
- einen Reedschalter - Hast du da noch konkrete Vorschläge? Es sollte dann, wenn ich die Wahl habe, schon ein eingelassener sein, da hierfür schon eine Kuhle in der Lampe ist.
- Ein Ladegerät - B6 o.Ä mit Balancer

Eine Aluscheibe in 2cm Dicke als Träger der LED habe ich mir heute schon sägen lassen.
Habe ich (Bis auf Kabel, Lötkolben etc. ;-) ) noch wwas vergessen, oder passt das dann so?

Beste Grüße,
cozmo
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 04.03.15, 13:04

@cozmo

Ich habe das vermutlich nicht richtig mitgekriegt, aber wenn du 8 Akkus 18650 in Reihe schaltest, dann sprengst du dir den Step-Up Regler, der max. 18V kann....
( Eingangsspannungsbereich ca.2.6-18V DC )

Wenn du mir kurz den Strom für die LED sagst und wieviel Akkus in Reihe, mit dem du die betreiben willst, dann hab ich ev. ne kostengünstige Lösung (Step-UP Regler) für dich...

Grüße
Tom
cozmo
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Di, 17.02.15, 17:19

Mi, 04.03.15, 14:14

Hi Tom,

"kostengünstige Lösung" hört sich gut an, mein Budget ist eh schon gesprengt ;-)
Also die 8 Akkus sollen natürlich nicht alle in Reihe, sondern nur 4, damit ich auf 14,8V komme.

Was den Strom angeht, so bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich möchte die höchstmögliche Lichtausbeute,
bei einer Laufzeit von ca. 1,5-2h. Wahrscheinlich wird es sich so bei 750mAh einpendeln.

Ich bin allerdings nicht so bewandert, dass ich das ausrechnen könnte.

Ich bin dir für eine günstigere Lösung dankbar, es gibt allerdings zwei Dinge zu berücksichtigen.
Zum Einen habe ich ein begrenztes Platzangebot in der Lampe: Innendurchmesser ist 52mm bei einer maximalen Höhe von ca. 3,5 cm.
Zum Zweiten fahre ich am 15.03. nach Thailand in den Urlaub wo sie zum Einsatz kommen soll. China fällt also leider auch aus. ;-)

Hast du dennoch einen Tipp für mich?

Beste Grüße!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 04.03.15, 17:43

@flow_

Alles soweit ok. Der 'PowerLine LED-Konstantstromquelle (1400mA, 30V) ' Regler ist allerdings AFAIK ein linearer Regler, der die 'überschüssige' Spannung verbrät. Bei 10.8V ist das auch ok, bei 2x7.4V wird der aber bestimmt schon sehr heiß. Also ausreichend Kühlung vorsehen, oder nicht mit diesen Akkus betreiben.

@cozmo
Auswahl ist IMHO ok.
Falls TomTTiger eine besser geeignete / kostengünstigere Step-Up KSQ kennt, auch ok...
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 05.03.15, 11:29

Bei meiner kostengünstigen Lösung gibt folgende Rechnung den Max. Strom der LED an :
Vin min. / Vout max. * 2,3 * 0,65
Würde bedeuten = bei Abschaltung der 4 fast leeren Akkus bei je 3V Zellenspannung ergibt sich ein maximaler LED Strom von 498mA
Bei 6 Akkus in Reihe und min. Akkuspannung von 3V könntest du 745mA LED Strom einstellen....


@Borax
Den Treiber gibt es nicht zu kaufen, den habe ich selbst entwickelt und der läuft schon in einigen 1000 Leuchten.
Der Durchmesser der Treiberplatine beträgt 30,5mm bei einer Bauhöhe von 6mm
Wenn der Treiber thermisch an die LED angekoppelt wird, senkt er ab 70°C Temperatur den LED Strom langsam ab, so daß die LED keinen Hitzetod stirbt.
EDIT :
Der Treiber hat einen DIM Eingang. Wenn dieser mit dem Minus des Akkupacks verbunden wird. dann schaltet der Treiber ab.
Dabei fließt durch den Schaltkontakt ein Strom von ca. 2mA. Da könnte man einen normalen Reed Kontakt nehmen, kein Leistungsteil....


Grüße
Tom
cozmo
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Di, 17.02.15, 17:19

Do, 05.03.15, 17:47

@Borax, Danke, das beruhigt mich. ;-) Ich habe den Mosfet jetzt auch bei Conrad bestellen müssen. Leider konnten die mir zum Anschluss nichts sagen. Hast du da noch einen Tipp für mich?

@Tom, auch wenn ich (fachlich) nicht verstehe wie das funktioniert, so kann ich in der engen Taucherlampe keine 6 Akkus in Reihe unterbringen.
Jedenfalls nicht, wenn noch Paralelschaltungen hinzukommen, die für die notwendige Kapazität/Laufzeit sorgen.

Wie gesagt, kann ich mir deine Schaltung nicht vorstellen, aber soweit ich das verstanden habe, käme ich bei 4 in Reihe auf lediglich 500mA max.?
Wenn ich dass grob überschlage, würde die LED dann etwas unter 2000lm bringen?

LG
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 05.03.15, 18:02

cozmo hat geschrieben: Wie gesagt, kann ich mir deine Schaltung nicht vorstellen, aber soweit ich das verstanden habe, käme ich bei 4 in Reihe auf lediglich 500mA max.?
Wenn ich dass grob überschlage, würde die LED dann etwas unter 2000lm bringen?
ja, du hast es verstanden :D

Edit:
Wenn du mit einer anderen LED bei 500 mA arbeiten würdest, hättest du knapp über 2000lm
CLL032-1212A5-273M1A2 -> http://ce.citizen.co.jp/lighting_led/dl ... 013)_E.pdf
cozmo
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Di, 17.02.15, 17:19

Fr, 06.03.15, 10:45

Hallo Tom,

das hört sich alles recht spannend an. Ich habe allerdings gerade -wenigstens für dieses Projekt- den Boost Treiber von PBC bestellt.
Da mir hier schon sehr geholfen wurde, wollte ich einfach auch die LED bei Lumitronix bestellen. Fand ich nur fair. ;-)
Die ca. 900lm mehr, die ich mit dem PBC erhalte, waren allerdings auch ein Kaufargument zugegebenermaßen...

Allerdings habe ich hier ja noch zwei andere Lampen liegen, die ich für den jetzigen Umbau nicht nutze konnte.
Kannst du mir einmal schreiben, was mich deine Lösung kosten würde? Gerne auch PM.

LG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 06.03.15, 12:21

Anschluss Mosfet:
Mosfet-Anschluss1.png
Mosfet-Anschluss1.png (17.32 KiB) 3453 mal betrachtet
Auf den genauen Wert der Widerstände kommt es nicht so an. Für den 1K geht irgendwas zwischen etwa 300 Ohm und 10K, für den 470K irgendwas zwischen 100K und 1MOhm.
cozmo
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Di, 17.02.15, 17:19

Fr, 06.03.15, 14:14

Hi Borax,

Danke dir. Soweit habe ich das verstanden. Ich gehe mal davon aus, das der Mosfet die Anschlüsse immer so hat, wenn die Beschriftung nach vorne zeigt.
Die Widerstände übernehme ich dann einfach aus der Zeichnung.

Jetzt müssen nur noch die Teile kommen...

Ich werde berichten :-)
flow_
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.02.15, 00:29

Do, 12.03.15, 23:29

Hier ein Update zum Baufortschritt:
1. Aus 2 PC (North+South Bridge) Kühlern eine Kühlung + 1400mA KSQ (mit Kühlrippen schwarz)
alles zusammen so geschliffen, dass es auf die Aluscheibe der alten Lampe passt.
Kühlung
Kühlung
2. Stromversorgung:
A) Akku meines Akkuschraubers mit aufgesetzten Kontakten (hier kommt später noch das Kabel dran)
B) 2 Akkublocks meiner Stirnlampe (die werden in Seriegeschalten)
Beide passen gut ins Gehäuse. Ich sehe gleich mal für beide die nötigen Anschlüsse vor, so kann ich mich von TG zu TG entscheiden welche Stromversorgung ich verwenden will.
Akkus
Akkus
3. LED Platine + Linse + Reflektor:
Den alten Reflektor habe ich so aufgebohrt, dass die Platine gut hineinpasst. Das Streulicht wird über Reflektor laufen, das "Hauptlicht" geht über die Linse. Der Reflektor ist aus Alu und dient zusätzlich auch der Wärmeableitung.
LED
LED
@Borax: Ich habe mal nach Alternativen KSQ gesucht. Außer den von dir vorgeschlagenen Micro von PCB habe ich allerdings nichts im Bereich der getakteten KSQ (mit ca. 1400mA + wenig Drop) gefunden. Hast du ev. noch eine Empfehlung?

Weiters habe ich gerade noch ein Projekt "geerbt". Noch ein TL Umbau. Dazu aber später mehr (erstmal muss meine fertig werden).

Grüße,
Florian
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 14.03.15, 00:57

Hast du ev. noch eine Empfehlung?
Nein. Sonst hätte ich sie Dir schon längst gegeben.
Antworten