LED Stripes für Deckenlampe gesucht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wuehler1606
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 07.01.15, 10:53

Mi, 07.01.15, 11:03

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Deckenlampe zu bauen.
Nur bin ich noch nicht sicher, welche LED Stripes ich dort für die Raumbeleuchtung und die Effektbeleuchtung verbauen soll.

Die Mitte der Lampe besteht aus satiniertem Acrylglas. Heißt dort wird ca. 30% der Leuchtkraft entfallen. Dieses Glas soll mit warmweißen/weißen LEDs beleuchtet werden, die ich auch dimmen möchte. Die Fläche ist mit 80cmx80cm relativ groß.
Dort möchte ich rundherum LED Stripes anbringen. Heißt es würden dort 3,2m LEDs in der Lampe montiert. Eventuell auch eine zweite Reihe, sodass wir bei 6,4m wären.

Außen um die Lampe sollen RGB LEDs zum Einsatz kommen. Auch insgesamt 3,2m die den Raum indirekt beleuchten.

Ich möchte die komplette Lampe über eine Fernbedienung dimmen und die Farbe der RGBs ändern können.
Welches LEDs kann man dafür empfehlen? Wird die Leuchtstärke überhaupt mit LED Stripes erreicht um einen 20qm Raum zu beleuchten?

Welches RGB Modul mit Fernbedienung und wie viele Vorschaltgeräte benötige ich dafür?
Die LEDs werden direkt auf dem Kunststoff montiert. Kann man als Wärmeableitung Aluband vernwenden? Oder muss ich Schienen anbringen?

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben, denn auf dem Markt werden unzählige LEDs angeboten in unterschiedlichen Preiskategorien.

Danke und Gruß
Wuehler
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 07.01.15, 11:39

Hallo Wuehler,
welcome on board!

Dafür nimmt man einen RGBW Controller. Hier ist ein Thread mit ähnlicher Fragestellung:
viewtopic.php?f=34&t=19228&p=187647
Die dort verlinkten weißen LED Stripes haben (angeblich - geprüft hab ich das nicht) 290 lm/m. Bei 6.4m wären das dann rund 1800lm, das entspricht etwas mehr als einer 100W Glühbirne. Noch mehr Licht bekommst Du bei Verwendung eines 24V Systems (Controller bleibt der gleiche, aber anderes Netzteil nötig): http://www.led-konzept.de/LED-Streifen- ... cht-CRI-90 mit 540 lm/m also rund 3500lm bei 6.4m. Das entspricht schon mehr als zwei 100W Glühbirnen und reicht IHMO für einen 20m² Raum gut aus. Dazu passender 24V RGB Strip wäre dieser hier: http://www.led-konzept.de/RGB-LED-Strei ... 72W-pro-5m Netzteil: http://www.led-konzept.de/MeanWell-Netz ... -150-Serie (24V, 150W)
Kann man als Wärmeableitung Aluband vernwenden?
Was genau soll das 'Aluband' sein?
Wuehler1606
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 07.01.15, 10:53

Mi, 07.01.15, 12:30

Hallo Borax,

vielen dank für die ausführliche Antwort.
Ich denke mal, das 3,2 Meter ausreichen, das Zimmer muss ja nicht taghell beleuchtet werden. Es ist nur ein Wohnraum.

Wenn ich solch einen RBGW Controller nehme, brauche ich doch zwei Ausgänge. Einmal für die RGB und einmal für die normalen Stripes, oder? Ich möchte die verschiedenen Stripes unabhängig voneinander schalten können.

24V kann ich nehmen, das spielt keine Rolle. Eben das was im Endeffekt günstiger ist.

Ich rechne nun mal mit 3,2 Meter RGB und 3,2 Meter warmweiß.
Heißt ich bin ca. 75Watt.
Muss es ein Netzteil für 50€ sein, oder reicht da auch ein günstigeres?

In meinen Fall strahlen die LEDs nicht direkt auf das satinierte Glas sondern sind seitlich angeordnet. Ich will am Deckel und an den Seiten wo die LEDs befestigt werden alles mit Aluband bekleben, damit alles auf das Glas reflektiert wird. Wenn ich eine Schiene einbaue um die Wärmeabfuhr zu gewährleisten, dann wird doch der Abstrahlwinkel kleiner, oder?
Und Kunststoff leitet die Wärme nur sehr schlecht. Ob solch Metallband bzw. Aluband die Wärme eventuell besser ableitet ist fraglich.
http://www.amazon.de/Alu--PP-Klebeband- ... ds=aluband
Wuehler1606
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 07.01.15, 10:53

Mi, 07.01.15, 14:01

Habe nun mal die benötigten Teile zusammen gestellt,

3,5m RGB Streifen
3,5m warmweiß (CRI 90)
Netzteil 24V 100W
Funkfernbedienung mit 2 Controllern

Da komme ich auf 200€ und das ist einfach zu teuer.

Habe auch mal die Preise verglichen. Nur die Fernbedienung mit zwei Controllern ist bei Ebay rund 25% günstiger. Kann es sein, dass die Seite LED-Konzept ziemlich auf die Preise aufschlägt?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 07.01.15, 15:42

2 Controller brauchst Du nicht. Deshalb ist es ja ein RGBW Controller. Damit kann man RGB und weiß steuern. Klar, bei ebay bekommt man das auch billiger. Allerdings oft mit fraglicher Qualität. Das Alu-Band kannst Du bzgl. Wärmeleitung vergessen. Das ist viel zu dünn um irgendwas zu bewirken.
Ich will am Deckel und an den Seiten wo die LEDs befestigt werden alles mit Aluband bekleben, damit alles auf das Glas reflektiert wird.
Alles wird da niemals auf das Glas reflektiert. Ich schätze mal etwa 70%. Wegen dem satinierten Plexi dann noch mal 30% weniger also nur noch etwa 50% Licht die im Raum ankommen...
Wuehler1606
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 07.01.15, 10:53

Mi, 07.01.15, 19:35

Wenn man über einen RGBW Controller sowohl die weiße Leiste als auch die RGB Leisten unabhängig voneinander schalten und dimmen kann, dann habe ich schon mal einen gespart.
Brauche ich bei der Länge von 2 x 3,2 Meter einen Verstärker? Oder wird hier RGB und weiß parallel betrieben?

Ich weiß einfach nicht, wo ich bestellen soll. Welchen Shop kann man denn mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis empfehlen?

Bei dem von dir verlinkten, passt das einfach nicht. Natürlich mag dort gute Qualität angeboten werden.
Aber den gleichen Controller gibt es deutlich günstiger. Der ist qualitativ genau so gut. Und ich vermute, dass das beim Rest der Preise ähnlich ist.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 07.01.15, 23:48

Brauche ich bei der Länge von 2 x 3,2 Meter einen Verstärker?
Beim verlinkten Controller nicht.
Oder wird hier RGB und weiß parallel betrieben?
Jain. Jede Farbe hat einen eigenen Ausgang am Controller.
Bei dem von dir verlinkten, passt das einfach nicht.
Der Shop ist schon eher einer mit günstigen Preisen. Das Forum hier gehört zum Shop von Lumitronix. Die hier angebotene Ware ist qualitativ extrem hochwertig, Allerdings kosten hier 50cm eines warmweißen Stripes schon 20€: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html
Ich kann Dir technisch weiter helfen. Aber bei der Suche nach einem Shop der gute Qualität möglichst zum Nulltarif liefert, kann ich Dir nicht helfen. => Selber suchen.
Wuehler1606
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 07.01.15, 10:53

So, 29.03.15, 11:40

So nach einigen Wochen Bauzeit ist meine Lampe nun endlich fertig.

Licht ist Klasse auch die Dimmbarkeit und der Farbwechsel des äußeren Lichtbandes funktioniert sehr gut.

Das Zimmer von 20qm ist perfekt ausgeleuchtet.

Bild
Antworten