LED Netzteil Wahl Probleme

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
noahrhrt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.11.14, 20:47

Sa, 13.12.14, 01:21

Hallo liebe Community,

Habe mir für mein Aquarium letztens LED´s gekauft:
48x Osram oslon ssl 80 hyper red
3x Osram oslon ssl 80 tiefblau
und
5x Osram oslon ssl 80 blau

Brauche jetzt für die 48 Osram hyper red ein Netzteil.
Für die anderen LED´s habe ich bereits passende gefunden.

Würde für die roten das Netzteil hier passen (wenn ich sie mit 700mA betreiben würde)
http://www.mouser.de/ProductDetail/Mean ... O4SG9hlEE=

Zudem will ich für die Kühlung zwei pc Lüfter(12V, 0,25A) in reihe schalten. Was bräuchte ich dafür dann ein Netzteil?

Hoffe auf eure Hilfe und bin euch sehr dankbar

mfg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 13.12.14, 09:34

Das Meanwell HLG-120H-C700A ist etwas überdimensioniert.
Besser geeignet ist das (Links zu Mouser): Meanwell HLG-80H-C700A oder HLG-80H-C700B.

Die Vorwärtsspannung einer hyper-roten Osram Oslon beträgt ca. 2,4V @ 0,7A.
48x ca. 2,4V = ca. 115,2V.

Die von mir verlinkten Konstantstromquellen können beide max. 129V @ 700mA konstant liefern.
Die A-Type wird direkt am Gerät gedimmt.
Die B-Type ist über separate Kabel dimmbar (100k Poti, 10V PWM oder 1-10V Steuerspannung).
ca. 15 EUR (netto) günstiger.

Für die beiden 12V Lüfter brauchst Du ein 12V Netzgerät mit mindestens 500mA (2x 0,25A).

Willkommen im Forum.
noahrhrt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.11.14, 20:47

Sa, 13.12.14, 13:19

Vielen Dank Achim, hast mir sehr geholfen :D
noahrhrt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.11.14, 20:47

Fr, 19.12.14, 19:31

Habe doch nochmal eine kleine Frage.
Was für ein Netzteil könnt ihr mir für die beiden anderen LED´s empfehlen. Am besten von Mouser.

Danke schonmal im voraus
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 19.12.14, 19:40

Was für ein Netzteil könnt ihr mir für die beiden anderen LED´s empfehlen. Am besten von Mouser.
Bei der Fragestellung: keines.

Von Deinem Originalpost ausgehend hast Du offensichtlich keinerlei Ahnung, was Du tust. Schade um die Fische. :lol:
noahrhrt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.11.14, 20:47

Fr, 19.12.14, 20:27

Ok tut mir leid :lol:

Dann formuliere ich mal um:
Die Netzteile die ich hatte gibt es auf einer anderen Seite aber ich wollte alle Netzteile zusammen bestellen sodass ich gleich die ganze Montur zusammen bauen kann.
Also hier meine neue Frage:
Welches neue Netzteil könnt ihr mir für die tiefblauen und die blauen LED´s empfehlen, die ich auf der selben Seite bestellen kann?

Sorry wegen der komischen Fragestellung.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Loong

Fr, 19.12.14, 21:15

noahrhrt hat geschrieben:Habe mir für mein Aquarium letztens LED´s gekauft:
Bist du sicher, daß du die LEDs nicht vielleicht doch eher für deine Dröhntannenzucht brauchst? Ein Aquarium beleuchtet man garantiert nicht mit hyperroten, blauen und tiefblauen LEDs.
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Sa, 20.12.14, 20:57

Wenn man Glück hat, antworten @Achim.H und @Borax. Abhängig von der Tageszeit auch @ustoni. Je, nach Lust und Laune, @Loong. Gelegentlich die Moderatoren. Ansonsten kann man es abhaken.

Ich stelle hier keine Fragen mehr. Da wirst du teilweise recht dumm angemacht.

Da wundert es mich gar nicht, dass Anfänger nur ein paar mal posten. Die haben die Faxen dicke, angesichts der "Experten-Antworten". Dieser Zahn wurde mir auch schon gezogen.
Loong

Sa, 20.12.14, 21:06

Oh,

die Leute, die hier in ihrer Freizeit Fragen beantworten, wollen schlicht und ergreifend nicht auch noch versche!ßert werden.

Daß der Harnthor (oder wie der heißt) mit den ausgesuchten LEDs ein Aquarium beleuchten will, kann der vielleicht seiner Großmutter erzählen.
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Sa, 20.12.14, 21:17

@Achim H lieferte die Antwort. Warum muss man eine "Dröhntannenzucht" anführen? (Ich musste das erst mal ergoogeln). Wenn Du solche Fragen als *Haufen* empfindest, warum antwortest Du dann?

Ich kenne mich mit Aquariumfragen nicht aus. Dann sage doch einfach, dass es nicht geht und erspare Dir weitere Kommentare. Muss man die Fragesteller denn verarschen?
Zuletzt geändert von Gerd12 am Mo, 22.12.14, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 20.12.14, 23:56

Wen interessiert es, was im Aquarium enthalten ist? Dort müssen nicht zwingend Fischlein drin sein. Man kann auch etwas anderes hinein tun.
Dröhntannenzucht
Sind damit Pilze und andere Gewächse für eine Reise ins Unterbewusstsein gemeint?
Sind wir sowas wie Moralapostel, die unseren Mitmenschen vorschreiben, wie oder für was sie ihre Leuchtdioden einsetzen wollen?
Nicht wir müssen das verantworten.

@ noahrhrt
Sollen beide Farben separat gedimmt werden?
Zuletzt geändert von Achim H am So, 21.12.14, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Loong

So, 21.12.14, 00:08

Achim H hat geschrieben:Wen interessiert es, was im Aquarium enthalten ist? Dort müssen nicht zwingend Fischlein drin sein. Man kann auch etwas anderes hinein tun.
Unterwasser im Aquarium wachsen Dröhntannen schlecht...
Sind wir sowas wie Moralapostel, die unseren Mitmenschen vorschreiben, wie oder für was sie ihre Leuchtdioden einsetzen wollen?
Nein, und ja, ich habe in meiner Sturm- und Drangzeit selber Dröhntannen angebaut und konsumiert (für den Heini, der mich jetzt anzeigen will: Ist längst verjährt...)

Wenn jemand gleich schreibt, wozu er dies und jenes braucht, kann man auch deutlich gezielter antworten. Wenn jemand gar den Eindruck erweckt, gezielt sein Publikum ver*rschen zu wollen, sinkt meine Hilfsbereitschaft unter den Nullpunkt.

Aber es mag ja auch Leute geben, die sich gerne ver*rschen lassen...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 21.12.14, 00:30

Loong hat geschrieben:
Achim H hat geschrieben:Wen interessiert es, was im Aquarium enthalten ist? Dort müssen nicht zwingend Fischlein drin sein. Man kann auch etwas anderes hinein tun.
Unterwasser im Aquarium wachsen Dröhntannen schlecht...

Wir gehen viel zu häufig vom gewöhnlichen Einsatz aus. Wieso muss im Aquarium unbedingt Wasser enthalten sein? Das Becken selbst (ugs.: das Aquarium) kann auch als Treibhaus-Ersatz genutzt werden, um dort ein feuchtwarmes Klima zu schaffen. Oder zweckentfremdet für ein Terrarium. Oder um das Kleingeld zu sammeln. Rot + Blau ist offensichtlich gut für Pflanzen. Sehr wahrscheinlich wird das Licht für Pflanzen gebraucht. Alles andere ist reine Spekulation.
noahrhrt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.11.14, 20:47

So, 21.12.14, 21:57

Also ich möchte die Lampe für mein Aquarium einsetzen, da die Pflanzen darin langsam eingehen.
Ich habe ein Video gesehen bei dem ein Mann mit den selben Farben für sein Aquarium eine Lampe gebaut hat, um seinen Pflanzen beim Wachsen zu helfen.

Das mir hier einige Unterstellen irgendwelche Rauschmittel damit anzubauen empfinde ich persönlich als beleidigend, da ich mit solchen Sachen absolut nichts am Hut habe.

Da man hier aber wegen einer gewöhnlichen Frage direkt "angefahren" wird verlasse ich das Forum.

Danke Achim H. für deine Hilfe mit dem Netzteil.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 22.12.14, 13:27

@Loong: Ich bitte um Zurückhaltung, warum immer wieder unter die Gürtellinie? Wenn Du nichts Konstruktives zu einem Beitrag zu sagen hast oder sagen willst, dann lass es eben.
Loong

Mo, 22.12.14, 16:07

Hä? Was, bitte, ist an der Anmerkung, daß der Harthorn, oder wie der heißt, die LEDs wohl eher nicht für ein Aquarium braucht, denn unter der Gürtellinie? Kannst Du mir das bitte erklären? Und konstruktive Antworten kann man dann geben,wenn man weiß, was der wirkliche Einsatzzweck ist.

Ansonsten könnte ich auch Deine gleichermaßen überflüssige wie herablassende Ermahnung als unter der Gürtellinie empfinden? Halte Dich doch bitte einfach mal zurück, wenn Du nix zum Thema beitragen willst, ja?
Ooooops
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 11.04.14, 11:48

Mo, 22.12.14, 16:13

@Loong
Man kann durchaus Rote und Blaue LEDs fürs Aquarium verwenden wie man z.B. hier sieht.
Also ich würde mich persönlich angegriffen fühlen wenn man mir unterstellen würde die LEDs für eine Drogenzucht zu verwenden!!
Du teilst hier ziemlich oft aus aber spielst sofort die beleidigte Leberwurst wenn dir jemand kontra gibt. So langsam glaub ich echt dass du nicht mehr alle Latten am Zaun hast!
gruß
Loong

Mo, 22.12.14, 16:54

Ooooops hat geschrieben:hier
Du bist witzig. Zitat daraus: "Das weiße Licht gefällt mir unglaublich gut " Verstanden? Das weiße Licht.
Du teilst hier ziemlich oft aus aber spielst sofort die beleidigte Leberwurst wenn dir jemand kontra gibt.
Mit deinen gerade mal 25 Beiträgen bist du sicher der Letzte, der das beurteilen kann.
So langsam glaub ich echt dass du nicht mehr alle Latten am Zaun hast!
Oh, das beruht auf vollkommener Gegenseitigkeit.

Hast du eigentlich was zum.Thema beizutragen oder wolltest du mir nur ans Bein pinseln?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 22.12.14, 17:02

Also jetzt mal gaaanz langsam.

Die Kombination aus blauen und roten LEDs hat absolut gar nichts mit Aquarien zu tun, noch nicht einmal ansatzweise.

Speziell die vom Threadstarter angegebene Kombination aus blauen und roten LEDs ist ausschließlich für Landpflanzen (kein "Aquarium") sinnvoll, der Rotanteil dabei speziell für Blüten (welche wohl?).

Wer das glaubt:
Also ich möchte die Lampe für mein Aquarium einsetzen, da die Pflanzen darin langsam eingehen.
,
glaubt sicherlich auch an den Weihnachtsmann. :D

Ich habe seit mehr als 30 Jahren ein Aquarium, mache sicher Fehler dabei, weiß aber schon, wovon ich rede.

Frohe Weihnachten !!!!

Edit:
Oooooooooops. :lol:
noahrhrt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.11.14, 20:47

Mo, 22.12.14, 21:00

Ok dann hab ich mich wohl geirrt was die Farben der LED´s angeht.
Welche Farben kannst du mir für mein Aquarium empfehlen?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 23.12.14, 00:52

Ganz normales Tageslicht wie z.B. durch

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... CRI90.html

Damit sehen die Pflanzen dann auch grün aus und nicht schwarz wie bei einer Mischung aus rot und blau. :lol:
Antworten