LED-Schalten mit Fernbedienung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Schleicher
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 30.10.14, 20:32

Do, 30.10.14, 21:59

Guten Abend,
dies ist mein 1. Eintrag hier. Ich brauche etwas "Licht" im dunklem LED Jungle.
Ich strebe demnächst danach mein Wohnzimmer komplett zu renovieren und möchte gerne LED-Beleuchtung verbauen.
Gedacht ist ein Kasten unter der Decke der ca. 20 - 25 cm breit und ca. 10 cm hoch sein soll ( oder auch schmaler , hängt von der
mindest einbauhöhe der Strahler ab)
Es sollen 3 Wände beleuchtet werden, da die 4. eine komplett Fensterwand ist.
Die Längste Wand ist ca.5m und die beiden kurzen ca. 4m lang.
Für den Kasten habe ich schon Ideen diesen zu bauen, das wäre glaub ich das kleinste Problem. Siehe Skizze 1.
Mein Vorhaben wäre : 10 Spots auf die 3 Wände zu verteilen . 2x je 3 Spots und 1x je 4 Spots.
Zudem bei jeder Wand je 1x LED-Stripes zu verlegen. Siehe Skizze 2.
Ich denke soweit alles noch gut realisierbar. Ich möchte dabei auch nur warm weiße LED-Technik verwenden, die aber Dimmbar sind.
Jetzt das Problem. Wie mache ich die Elektrik und was für Geräte bzw. Leuchtmittel kann ich verwenden ?
Nehme ich 12 Volt oder 24 Volt ?
Ich stelle mir das so vor , das ich eine Fernbedienung habe und alle "Wände" getrennt voneinander ansteuern kann. Also 6 einzelne Kreise. 3x Reihe Spots und 3 x Reihe Stribes.
Strom habe ich 1x in einer Verteiler Dose oberhalb der Wand.
Könnte ich jetzt theoretisch. Lichtschalter anmachen, Netzteil oder Steuergerät ist dann an. Und dann mit Fernbedienung nach Wunsch alles durchschalten und auch dimmen ?
Womit mache ich das , welche Geräte brauche ich , was kostet dies ca. ?
Ich hoffe ich konnte alles so gut es geht erklären, bei Fragen, einfach fragen.

Vielen Dank schonmal

Schleicher
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 11.12.14, 08:45

Hallo Schleicher, eine Skizze habe ich zwar nicht gefunden, kann aber in etwa nachvollziehen was du vor hast. Das kann auch gut realisiert werden, und muss auch nicht die Welt kosten. Ich denke mal das teuerste Einzelbauteil wird wohl die Steuerung sein, mit einem einfachen Controller kommst du nicht weit.
Antworten