Lange Strecke von LED-Strips

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MuellerLukas
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 30.10.14, 21:07

Do, 30.10.14, 21:17

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Plan:
Ich möchte 3 verschiedene "Systeme" aufstellen. Jeweils so ca. 100 - 150 m lang, alle aber von der Farbe her unabhängig ansteuerbar.
Die Controller wollte ich in einen Schaltschrank nebendran aufbauen, so dass man praktisch über die Regler an sich die Farbe ansteuern kann.
Problem an der Sache ist: Das ist unter einem Wasserfall. Alle 3. Der Schaltschrank ist aber auch außerhalb.

Jetzt so die Frage: Wie bastele ich am besten? Mehrere RGB-Strips, die jeweils mit einem Verstärker verbunden sind?
Ich habe auch gesehen, es gibt Controller um die Farben so zu regeln. Da reicht es ja dann, wenn ich 3 Controller einsetze, die jeweils eine einzelne Reihe steuern.

Wenn ich das dann auf die Spitze treiben würde: Es gibt ja auch DMX-Controller. Kann ich irgendwie dann auch so sagen, dass ich statt der manuellen Steuerung bei Bedarf das per DMX regle? Also einfaches umstecken zw. manuell und von DMX.
Für so Späße wie ein Lauflicht, ... neben dem "normalen" Betrieb.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Lukas
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 01.12.14, 09:27

Hallo Lukas, man kann längere Strecken realisieren, in dem man Repeater verwendet, die das Signal verstärken. Ein Controller reicht pro Strang. Wenn ich allerdings "Lauflicht" lese, dann wird es eine "normale" übliche RGB-Leiste nicht tun, denn die können kein Laufflicht darstellen. Dann brauchst du eine auf der jede LED einzeln angesteuert wird. Und dann ist auch ein normaler kleiner Controller nicht mehr ausreichend.
Antworten