Stirnlampe tunen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lampenstefan
Mini-User

Mo, 27.10.14, 20:08

Hallöchen,
ich bin der Stefan aus Köln.

dies ist mein erster Beitrag/Thema, mit dem ich mich direkt mal auf die Suche nach Hilfe bei meiner Idee mache:

langer text:
Meine Petzl Duobelt LED 14 Stirnlampe war im Jahr 2006 schon ziemlich gut, doch jetzt ist mir das Ding einfach viel zu dunkel.
Die Lampe leuchtet mit einer 6V HalogenBirne E10 schraubgewinde. zudem kann man auf ein Led Modul schalten. es handelt sich dabei um eine wechselbare Platine mit 14 draufgelöteten LED`s.
Der "LED-Modus" (3 helligkeitsstufen) ist schon ziemlich gut, vor allem beim wandern/zelten....
Der "Halogen-Modus" (birne fokusierbar) leuchtet deutlich weiter, ist allerdings viel zu dunkel wenn man sich etwas schneller bewegt (z.B. joggen)
Energiequelle: Ein an/mit einem langen Kabel verbundenes Batteriefach mit Platz für 4 Stück C Zellen LR14. batterien haben 1,5 Volt, meine 7 jahre alten Akkus (varta power accu 3000mAh) 1,2 Volt.

Ende 2012 hab ich das Halogenbirnchen durch ein LED-Birnchen getauscht.
hersteller: Systart GmbH
Model: TorchLED10
Spannung: 1-9 Volt Gleichspannung
Leistung: 1 Watt / 100 Lumen

Ergebnis: deutlich geringerer Stromverbrauch und eine etwas bessere "lichtausbeute". Die Birne leuchtet heller.

Allerdings ist auch das beim joggen zu dunkel, vom Radfahren (natürlich nicht auf der Straße da wohl verboten ;-) ) mal ganz abgesehen.

Nun meine Fragen:

Wo/Wie bekomme ich eine deutlich hellere Birne für mein tolles wasserdichtes Lämpchen?

Stromquelle sind wie erwähnt 4 stück LR14 mit jeweils 1,2 Volt

kann man sowas fertig kaufen?
oder... gibts irgendwo ein leeres E10 schraubgewinde in das ich eine LED (samt womöglich notwendigem vorwiderstand) einlöten könnte?

wäre toll wenn ich hier gute Tipps bekommen könnte

grüße aus Köln
Stefan
Ooooops
Super-User
Super-User

Mi, 29.10.14, 09:16

hallo,

viel heller als 100lm wird bei dieser Bauform wahrscheinlich nicht möglich sein.
Da die Fassung nicht besonders gut zum Kühlen einer LED geeignet ist.
Wenn du eine deutlich hellere Stirnlampe benötigst, musst du dir sehr wahrscheinlich eine neue kaufen: z.B LED LENSER H7R.2 oder LED LENSER H14R.2 (sehr hell).
gruß
lampenstefan
Mini-User

Mi, 29.10.14, 16:41

danke für deine antwort und die verlinkungen.

allerdings will ich auf keinen fall eine neue stirnlampe kaufen.

das bisherige led birchen entwickelt keinerlei wärme und ist nun schon 2 jahre alt.

es müsste ja eine led geben die ich da benutzen kann. weiß nur leider nicht worauf ich bei der auswahl achten muss
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 29.10.14, 17:08

das bisherige led birchen entwickelt keinerlei wärme und ist nun schon 2 jahre alt.
Hat aber auch nur 100 Lumen (wenn es denn stimmt, was ich nicht glaube). Die derzeit wohl effizienteste LED mit hinreichend Power wäre die CREE XM-L U2: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html (bei ca. 300mA wird die schon mehr als 150lm/W haben). Nur ohne Kühlung stirbt die sehr schnell. Einzige halbwegs sinnvolle Möglichkeit wäre IMHO die Fassung rauszubauen und dafür die LED auf einem Kühlkörper montiert einzubauen. Ist aber mechanisch eher aufwändig.
BMK
Mega-User
Mega-User

Do, 30.10.14, 00:34

Die meiner Meinung nach effizienteste Lösung für den Fall ist die XP-L V6
Eine solche auf Star-Platine habe ich mir aus dem roten Forum beschafft.

Meine Messungen haben folgendes ergeben:
Bei einer Bestromung von 300 mA (ohne zusätzliche Kühlung)
erreicht die Temperatur am Star 32°C und steigt nicht weiter.

Die hierbei relevanten Parameter kann man aus folgendem Beitrag entnehmen (Tabelle weiter unten):
http://budgetlightforum.com/node/31630?page=2

Die Effizienz beträgt hierbei 200 Lm/W
Der Lichtstrom beträgt rd. 171 Lm

Gruß
Bernd
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 30.10.14, 09:48

Ein Star ist ja schon ein (kleiner) Kühlkörper...
Aber die XP-L V6 ist hier in der Tat die bessere LED. Auch weil sie kleiner ist und das Licht daher besser zu bündeln ist. Was noch nicht angesprochen wurde ist die Stromversorgung...
4 randvolle Alkali Batterien haben 6V, halb leer schon nur noch 4.8V; 4 NiMh Akkus haben frisch voll geladen 5.6V und halb leer etwa 5V. Die LED braucht etwa 2.8V. Wenn man das per Vorwiderstand 'regeln' will, muss man etwa die Hälfte an Energie am Widerstand verheizen (der damit also auch noch das System aufheizt). Da sollte man besser eine Step-Down KSQ verwenden. Diese hier wäre wahrscheinlich geeignet: https://pcb-components.de/led-abwaertsw ... etail.html (nach Entfernen der Verpolschutz-Diode). Bis zu welcher Spannung die dann funktioniert kann ich aber nicht sicher sagen (bis ca. 5V ziemlich sicher, darunter weiß ich es nicht).
Antworten