Ikea Dioder zusammenschalten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Groebbel
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 23.10.14, 15:35

Do, 23.10.14, 16:05

Hallo,

ich würde gerne, wie im Titel schon gesagt, mehrere Ikea Dioder (weiß) zusammenschalten. Ziel ist es, an der Steckdose einen Schalter zu haben und den Rest im Küchenschrank verschwinden zu lassen.

Vier Dioder Lampen haben zusammen 2,8W. Das mitgelieferte Steckernetzteil hat folgende Werte: 12V DC Max 0,42A, 0,5-5 W.

Zwei Fragen stellen sich mir: Was für ein Netzteil benötige ich (oder brauche ich einen Treiber?) Etwas Luft nach oben wäre gut, für den Fall dass ich später noch einen kleinen LED-Strip auf dem Schrank befestige.
Die 4 Sopts werden über einen Verteiler angeschlossen, der zwischen Netzteil und Spots liegt, aber nur 4 Steckplätze hat. Kann ich diese Verteiler hinter dem neuen Netzteil aneinanderschalten? In Reihe oder parallel? Oder gibt es noch eine geeigneterer Anschlussmöglichkeit?

Sollten irgendwelche Infomationen fehlen, bitte melden, nicht umsonst steht das hier unter LED-Anfänger.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Gabriel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 24.10.14, 07:49

Hallo Gabriel,
welcome on board!
Vier Dioder Lampen haben zusammen 2,8W.
Woher weißt Du das? Ist aber nicht sooo wichtig. Wenn das Netzteil 12V (Konstantspannung) hat, kannst Du es mit jedem beliebigen 12V Konstantspannungsnetzteil ersetzen. Welches geeignet ist, hängt z.B. davon ab, ob es wieder ein Steckernetzteil (z.B. dieses hier: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... A-12V.html ) sein soll, oder ein Einbau-Netzteil (z.B. dieses hier: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... -IP67.html). Beide haben rund 15W, würden also 3-4 von den IKEA Netzteilen ersetzen. Es gibt natürlich auch noch stärkere (z.B.: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... -IP67.html)
Kann ich diese Verteiler hinter dem neuen Netzteil aneinanderschalten? In Reihe oder parallel
Ja. Kannst Du quasi beliebig erweitern. Alle parallel.
Groebbel
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 23.10.14, 15:35

Sa, 25.10.14, 17:46

die 2,8W sind hinten auf den Spots angegeben (zusammen mit der Angabe 36*0.06W, was wohl die Angabe pro LED ist, bei mir kommt da rein rechnerisch zwar was anderes raus, aber die Größenordnung sollte stimmen).
Dieses Netzteil müsste dann ja gehen: http://www.conrad.de/ce/de/product/7924 ... g?ref=list
Dazu noch ein Schalter: http://www.conrad.de/ce/de/product/6116 ... archDetail
Dann verschwindet der Rest im Schrank, und ich bin das ganze Kabelgewurschtel los.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 25.10.14, 20:40

Ja. Passt. Viel Erfolg!
Antworten