LED-Esstischleuchte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
alex8486
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 29.08.14, 12:10

Fr, 29.08.14, 12:49

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir zum Projekt gemacht, eine Hängelampe über dem Esstisch zu installieren. Die Grundkonstruktion hängt bereits (Zwei alte Eichenbalken).
Als Kontrast zu dem Alter wurden sie bereits mit Edelstahlseilen aufgehängt. Nun soll an die Unterseite eine LED-Leiste angebracht werden.
Da der Esstisch beleuchtet werden soll, hatte ich an
2700K und ca. 90 RA gedacht um der Atmosphäre beim Essen gerecht zu werden.
Des Weiteren soll die Beleuchtung dimmbar sein, falls man sich mal auf die Couch legt.
Folgende Produkte habe ich ausgewählt:
* http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... RI-90.html
* http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... 600mm.html
* Wärmeleitkleber

Die Lampe ist ca. 1 Meter lang, der Tisch ebenfalls, durch Herausziehen weiterer Platten kann er vergrößert werden.
Die Leiste ist jedoch nur 25cm lang, bietet jedoch die gewünschte Farbtemperatur und Farbtreue.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Modul und kann einen Rat abgeben ob ein Modul a 25cm für die 1m Lampe reicht?
Wenn ich 2 Module oder mehr benötige, hat jemand Erfahrungen mit einer passenden Konstantstromquelle?
Zu guter Letzt die Frage nach dem Dimmen:
Wie dimmt man Konstantstromquellen? Es gibt ja dimmbare, die man über einen Dimmer vor der KSQ, z.B. Unterputz, dimmen kann. Geht das auch nach der Konstantstromquelle per PWM?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Alex
Ooooops
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 11.04.14, 11:48

Fr, 29.08.14, 13:12

Hallo Alex,
Ich glaube die PowerBar ist für dein Projekt ungeeignet.
Die PowerBar benötigt eine sehr gute Kühlung, die mit Holz schwer umzusetzen ist ohne das ganze Erscheinungsbild zu Verändern.
Ich hab eine ähnliche Leuchte gebaut. Allerdings hab ich die Minimatrix verwendet. Ein CRI von 80 reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Dateianhänge
Esstischleuchte.jpg
alex8486
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 29.08.14, 12:10

Fr, 29.08.14, 14:12

Hallo Ooooops,

danke für den Tipp.
Dann werde ich mich mit der MiniMatrix etwas mehr beschäftigen, dein Ergebnis gefällt mir sehr!
Hast du dein Vorgehen hier irgendwo beschrieben?
Mich würde noch die Anbringung der Matrix an die Hängelampe interessieren.
Hab da jetzt grad ne breite Alu-Leiste im Kopf wo man ggf. eine Plexiglasscheibe reinschieben kann.
Ooooops
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 11.04.14, 11:48

Fr, 29.08.14, 14:48

Ich hab den Aufbau leider nicht dokumentiert.
Zwischen dem Brett und der Zimmerdecke ist das Netzteil verstaut. Ich hab das Meanwell LPF-40D-24 verwendet.
Ich habs mir einfach gemacht und nur einen 100kOhm Poti fürs dimmen angeschlossen. Allerdings hab ich die Leuchte nur am Anfang einmal zu Funktionszwecken hoch und runter gedimmt, seit dem läuft sie auf 100% :D
Die Matrizen hab ich mit Spaxschrauben einfach auf den Balken geschraubt. Eigentlich wollte ich auch noch eine Plexiglasscheibe davor anbringen, ich hatte aber bis jetzt keine Lust/Zeit.
Insgesamt hab ich 72 MiniMatrix Segmente verbaut. Die einzelnen 1x9 Segmente hab ich mit Direktverbinder miteinander verbunden.
Die Spannungsversorgung läuft über die Stahlseile.
Kosten ca. 200€ und ein Samstag Arbeit.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 29.08.14, 16:32

Hallo Alex,

ich habe auch mal eine Esstisch-Pendelleuchte gebaut und ausführlich dokumentiert. Passt nicht genau zu Deinem Vorhaben, aber zum Vergleich vielleicht interessant.

Außerdem ist das schon über vier Jahre her, die verwendete LED-Leiste ist somit kein aktuelles Produkt mehr. Das gute Stück ist aber seitdem so gut wie täglich etliche Stunden in Betrieb und funktioniert immer noch wunderbar.

-Handkalt
alex8486
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 29.08.14, 12:10

Fr, 29.08.14, 19:04

UiUiUi
72 Module=> 56lm*72= 4032 Lumen ? Das ist aber verdammt viel.
Ich hatte eher an 18 Module gedacht, das sind ~ 1000 Lumen => 74 Watt Glühbirne oder ~17 Watt Energiesparlampe.
Ich lasse mir Reserve zum Aufstocken.

@Handkalt
Sieht auch sehr gut aus :) schön bebildert der Zusammenbau. Ich denke da kann ich mir noch was abschauen.

So sieht es aktuell bei mir aus:
Aktueller Stand
Aktueller Stand
Leider recht dunkel...

Mein weiterer Plan:
LED: Lampe an sich:
  • ggf. auch eine Deckenplatte anbringen, um das Netzteil zu verstecken und Strom auf die Drahtseile zu geben.
    Ich hab leider nicht das Glück, dass direkt über dem Esstisch Kabel gelegt wurden, daher muss ich sie eh zur Lampe führen. Ggf. kommt das Netzteil auch neben den Rauchwarnmelder, der ist auch weiß :-)
    Die Drahtseile kürzen und die Löcher mit den Köpfen von handgeschmiedeten Nägeln bedecken.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tipps, das hat mir schon sehr geholfen!
Antworten