LED Matrix mit Arduino uno

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
karandras
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 18.08.14, 14:35

Mo, 18.08.14, 14:43

Hallo,

Ich habe per Zufall Videos mit einer RGB LED Matrix gesehen. Habe mich dann etwas eingelesen und auch dieses Forum hier gefunden. Da ich noch ein Arduino uno übrig habe kam mir der Gedanke so Etwas eventuell nachzubauen.
Jetzt wollte ich einmal nachfragen ob das überhaupt möglich ist?
Ich hatte diese LED Matrix Teile gefunden:
http://www.aliexpress.com/item/60mm-Squ ... 63657.html

So wie ich das verstanden habe kann ich diese auch zusammensetzen zu einer großen Matrix?

Ich habe in der Küche momentan so ein 3-geteiltes Bild. Dieses ist mir zu langweilig. Und ich würde es gerne durch 3 kleine LED Matrizen (komisches Wort^^) ersetzen.
Bild

Aber wie setze ich diese Teile zusammen? Was braucht man da?

Und verstehe ich es richtig das dann alle 3 Matrizen in Reihe geschaltet werden können und am Srduino angeschlossen werden. Dazu noch Strom und das wars?
Oder was benötige ich noch alles?
Würde dort gerne solche Animationen und auch Standbilder laufen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=4nnqw7U5EKw

Bekommt das auch ein Anfänger hin? Wie macht man solche Animationen? Gibt es da Software?
Also ich kann schon mit dem Lötkolben umgehen. Nur mit diesem Thema hatte ich noch nie etwas zu tun.
Mein letztes Projekt war ein Ambilight Nachbau auf Raspberry pi Basis mit WS2801 LED´s

Vielen Dank!
Karandras
Antworten