Treiber

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Rino83
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 14.08.14, 13:41

Fr, 22.08.14, 15:37

Ich weiss, ich stelle mich doof an. Aber was würde denn an dieser funktion fehlen?
http://www.mouser.de/ProductDetail/Mean ... CaNye8hQ==
Gruss und herzlichen dank für die hilfe
Loong

Fr, 22.08.14, 17:01

Servus...

Auf das Gerät wurde doch schon weiter vorne mal verlinkt. Dem fehlt nix, Du kannst es nehmen. Es hat nur einem Nachteil: Seine Dimmschnittstelle ist gleichzeitig Stromquelle mit I ≈ 100 µA. Ein angeschlossenes Steuergerät muß den von der Dimmschnittstelle abgegebenen Strom aufnehmen können. Bei PWM ist das kein Problem, leider ist selbst die kürzest mögliche mit dem PWM-Block der LOGO! realisierbare PWM-Periodendauer viel zu lang. Und das Analog-Ausgangsmodul der LOGO! kann den Strom nicht aufnehmen. Dem kann man sich zwar behelfen indem man einen Widerstand parallel zum Dimm-Eingang schaltet, dann kann man aber nicht mehr bis auf Null herunterdimmen. Mit einer elektronischen Stromsenke ginge es, aber der einzige mir bekannte Hersteller, der sowas anbietet, verkauft leider nicht an Privat.

Mit dem von mir vorgeschlagenen LCM-40 hast Du das Problem nicht. Dafür ist es nicht IP65 und Du benötigst zwei.

Oder Du trennst Dich von der LOGO! und nimmst 'nen Arduino oder sowas. Dann klappt's auch mit der PWM.

Irgendeinen Tod musst Du sterben müssen...
Rino83
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 14.08.14, 13:41

Fr, 22.08.14, 17:30

Ich denke dann werde ich das probieren und später dann mal nach der von dir genannten sps umschauen.
Danke für deinen einsatz!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 23.08.14, 00:00

Loong hat geschrieben:Mit einer elektronischen Stromsenke ginge es, aber der einzige mir bekannte Hersteller, der sowas anbietet, verkauft leider nicht an Privat.
Möglicherweise doch.

Zitat aus dem Impressum:
"Endverbraucher Hinweis
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Handel, Handwerk, Industrie und Freiberufler.
Als Endverbraucher nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf."

Wenn die nicht an Privat verkaufen, warum dann der Hinweis, man soll dort anrufen?
Rino83
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 14.08.14, 13:41

Sa, 23.08.14, 07:35

das wäre kein problem. meine schwester hat ein kleines geschäft :P
Rino83
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 14.08.14, 13:41

Mi, 27.08.14, 12:43

Nun nochmals ich. Leider habe ich den Poti vergessen mitzubestellen.
Kann ich die vier LED zusammen auf eine Klemme nehmen und vom HVGC-65-350B direkt auf die -V(black) und +V(red) anschliessen und die Dimm-Anschlüsse (blau und weiss) im moment unbenutzt lassen (je auf eine klemme damit sie sich nicht berühren)?
Danke und Gruss Rino
Dateianhänge
image.jpg
Loong

Mi, 27.08.14, 13:11

Hallo Rino…

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich beim Anschluß der vier LED-Strahler richtig verstanden habe. Du musst die vier Strahler in Reihe schalten (eine Kette bilden) und Anfang und Ende der Kette dann polungsrichtig an -V und +V des Netzgeräts anschließen.

Die Dimmanschlüsse kannst Du unbeschaltet lassen, Du must nur beachten, daß sie sich im normalen Betrieb nicht berühren - sonst geht das HVGC-65-350B in minimale Dimmstellung. Kannst Du ja mal ausprobieren.
Rino83
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 14.08.14, 13:41

Mi, 27.08.14, 15:27

Also einfach alle roten kabel der LED Spots zusammen an den Roten vom HVGC und alle schwarzen, oder?
Sorry, bin Strom-technisch nicht wirklich ein guru :lol:
Loong

Mi, 27.08.14, 15:32

Nein, die LED-Strahler musst Du in Reihe schalten: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... nschaltung

Immer rot an Schwarz und so eine Kette bilden. Der Schwarze am Anfang der Kette geht an -V des Netzteils, der Rote am Ende an +V
Rino83
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 14.08.14, 13:41

Mi, 27.08.14, 18:16

Dann sollte das so stimmen, oder?
Danke für die Hilfe!
Gruss Rino

PS: die Kreise zwischen den LED und bei den Zuleitungen sollten die Kabelverbindungen darstellen :)
Dateianhänge
image.jpg
Loong

Mi, 27.08.14, 18:33

Ja, so passt es.

Die Skizze gefällt mir, hehe Bild...
Rino83
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 14.08.14, 13:41

Mi, 27.08.14, 18:48

:lol: :mrgreen:
Rino83
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 14.08.14, 13:41

Do, 28.08.14, 18:36

hey!
ich wollte nur kurz bescheid geben, dass alles funktioniert!
habe alle lampen zusammen verdratet und an den treiber angeschlossen. tatsächlich leuchten alle lampen 8)
mir kommt allerdings vor, dass sie ein bisschen heller sind.
das mit der dimmfunktion geht. sobald ich die zwei kabel zusammenhalte, dimmern die leuchten ab.
gruss und nochmals danke für die kompetente und rasche hilfe
rino
Loong

Do, 28.08.14, 18:55

Danke für die Rückmeldung und schön, daß alles wie geplant funktioniert :D . "First light" ist auch für mich immer wieder ein spannender Moment.

Es ist gut möglich, daß die ursprünglichen Treiber und das neue Meanwell-Netzgerät etwas unterschiedliche Ströme liefern, die dann zu verschiedenen Helligkeiten führen. Groß darf der Unterschied aber nicht sein, sonst passt irgendwas nicht.
Rino83
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 14.08.14, 13:41

Do, 28.08.14, 18:59

nein ich denke soo gross ist der unterschied nicht. vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ein paar tage nur 3 leuchten geleuchtet haben. lasse sie jetzt mal einen moment laufen und schaue, ob die kühlkörper wärmer werden als sonst. aber ich denke das passt schon

hehe, ein bisschen aufgeregt war ich schon, als ich den stecker eingesteckt habe :o

PS: die Lampen laufen jetzt ca. 1.5 stunden. die kühlkörper werden allerdings schon recht warm (schon fast heiss)
also ich denke es fliesst mehr strom...

PS2: laufen jetzt schon eine weile, netzteil wird nur lauwarm. kühlkörper haben temp in etwa beibehalten.
nun kommt mir noch eine frage in den sinn: was passiert, wenn eine dieser lampen aussteigt? dann laufen wohl alle nicht mehr, oder?
Loong

Sa, 30.08.14, 19:58

Servus...
Rino83 hat geschrieben:nun kommt mir noch eine frage in den sinn: was passiert, wenn eine dieser lampen aussteigt? dann laufen wohl alle nicht mehr, oder?
So ist es. Das ist der Nachteil der Serienschaltung.
Rino83
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 14.08.14, 13:41

Mi, 03.09.14, 13:38

mhhh ich habe jetzt nochmals den vergleich gemacht. habe eine leuchte mit original treiber (alles originalverkabelt) für 8-10 stunden laufen gelassen. diese wird nicht annähernd so warm wie die mit dem neuen netzteil. an was könnte das liegen?
ich denke so kann ich das ganze nicht betreiben...

- könnte das evtl. daran liegen, dass das HVGC-65-350B 65W ausgibt, ich aber nur 4x12w angeschlossen habe?
- was ich auch noch gesehen habe, dass das original Netzteil Output 350mA +-3% hat. das neue netzteil hat 350mA +-5%

hier der Link http://www.mouser.com/ds/2/260/HVGC-65-spec-272421.pdf zum Datenblatt de HVGC-65-350B
Loong

Mi, 03.09.14, 17:23

Servus…
Rino83 hat geschrieben:- könnte das evtl. daran liegen, dass das HVGC-65-350B 65W ausgibt, ich aber nur 4x12w angeschlossen habe?
Nein, daran liegt's nicht. Das HVGC-65-350B hält im Ausgangsspannungsbereich 18 ~ 186V den Strom konstant auf 350 mA ±5,0%, d. h. der mögliche Ausgangsleistungsbereich liegt zwischen 6,3 und 65,1 Watt.

Die Meanwell-Netzteile sind zuverlässig, ich betreibe selber eine Handvoll. Ich denke eher, daß der originale Treiber keine 350 mA macht. Hast Du die Möglichkeit, den Strom nachzumessen, den das ursprüngliche Netzteil und das HVGC-65-350B durch die LED-Strahler schicken?

Oder Du betreibst mal zum Vergleich zwei Strahler mit dem Originaltreiber und zwei mit dem HVGC-65-350B.

Es ist nichts verloren und Du hast auch kein Geld zum Fenster rausgeworfen. Du kannst den Ausgangsstrom des HVGC-65-350B durch einen einfachen ohmschen Widerstand am Dimmeingang begrenzen. Der neue Strom errechnet sich zu:

I = Widerstand [kOhm] / 100 kOhm x 350 mA
Antworten