Beuleuchtung Fahrrad-Kinderanhänger

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
razor82
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 20.11.13, 21:55

So, 24.11.13, 14:13

Hallo Forum,

als völliger Neuling benötige ich bitte eure Hilfe. Ich habe folgendes vor:
Ich habe ein Fahrrad mit Nabendynamo (Shimano DH-3N72 - 6V/3W), einen Frontscheinwerfer Lumotec IQ und ein Toplight Flat S als Rückstrahler.
Nun schwebt mir vor, die Beleuchtung des Croozer Kid for 2 ebenfalls über die Stromversorung des Fahrrads zu betreiben. Derzeit glimmt ein Mini-Rücklicht am Anhänger, welches aber nicht grad gut zu sehen ist. Desweiteren möchte ich sowohl links als auch rechts Front- und Rücklichter am Anhänger verbauen.

Dazu habe ich nun einige Fragen:
1. Kann ich die vorhandene Verkabelung am Fahrrad einfach "verlängern" und an den Anhänger bringen?
2. Benötige ich am Anhänger dann eine Unterverteilung um an jede Lampe zu kommen?
3. Welche LEDs sind für den Außeneinsatz geeignet (Regen, Schnee... alles was einem auf dem Rad so begegnet)?
4. Gibts da auch was "fertiges" - ohne Widerstände oder ähnliches - vielleicht auch zum Schrauben?
5. Als Rücklicht würde ich an den Anhänger einfach noch 2 Toplight Flat S anbauen - Macht das Sinn?
6. Reicht die Ausgangsleistung des Nabenddynamos überhaupt aus?

Das sollten erstmal genug Fragen sein, die ich selbst nicht klären kann. Hoffe auf eure Hilfe!

Danke.
Antworten