Hallo,
Seit langem suche ich schon nach einer Lösung für folgendes Problem:
In einer kleinen Galerie (gem. Verein) beleuchten wir die ausgestellten Bilder mit Led Spots die an einem Seilsytem montiert sind. (hängt im Quadrat von der Decke). Leider sind die Spots einfach zu hell und der Abstrahlwinkel etwas zu groß.
Wir wollen sie also dimmen und hoffen dadurch gleichzeitig die Wand um die Bilder nicht mehr ganz so auszuleuchten...
Um Kosten zu sparen hatten wir uns bei der Installation gedacht einfach ein Halogen seilsytem zu nehmen, dimbare Led Spots rein und dann den Lichtschalter mit einem handesüblichen Dimmer auszutauschen. Aber leider geht das nicht.
das installierte Sytem ist aktuell dieses:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50262650/
und der Schalter wieder einfach nur ein Schalter.
Was wollen wir?
Dimmbare Led Spots die an der Decke hängen und verstellbar sind, nach links und rechts, oben und unten sowie die Positon von der sie an die Wand strahlen und auch beliebig an und ab montiert werden können.
Ob der Schalter zu einem Dimmer werden muß oder das ganze auch per Fernbedienung passieren kann ist erstmal egal.
Ich hoffe Ihr könnt uns helfen!!
LG Christian
Seilsytem mit MR16 spots dimmbar??
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Dimmbare Led-Spots sind zwar nötig, aber der Dimmer dimmt nicht die Leuchtmittel, sondern das Netzgerät.
Folglich muss genau dieses dimmbar sein.
Laut Ikea-Produktbeschreibung geht nicht hervor, ob der Trafo dimmbar ist. Ich denke mir aber, dass Ikea solche wichtigen Informationen nicht verschweigen würde. Daher gehe ich davon aus, dass das System nicht dimmbar ist. Das Netzgerät muss gewechselt werden. Und zwar gegen eines, welches gedimmt werden kann.
Fraglich ist, ob der Dimmer mit dem dimmbaren Netzgerät kompatibel ist.
Unter Umständen muss der Dimmer ebenfalls getauscht werden.
Willkommen im Forum.
Laut Ikea-Produktbeschreibung geht nicht hervor, ob der Trafo dimmbar ist. Ich denke mir aber, dass Ikea solche wichtigen Informationen nicht verschweigen würde. Daher gehe ich davon aus, dass das System nicht dimmbar ist. Das Netzgerät muss gewechselt werden. Und zwar gegen eines, welches gedimmt werden kann.
Fraglich ist, ob der Dimmer mit dem dimmbaren Netzgerät kompatibel ist.
Unter Umständen muss der Dimmer ebenfalls getauscht werden.
Willkommen im Forum.
Das geht aber prinzipiell schon auch. Hierzu ist allerdings ein Gleichspannungsnetzgerät und ein PWM Dimmer erforderlich der hinter dem Netzgerät sitzt. Das Dimmen kann dann prinzipiell auch per Fernbedienung erfolgen. Es kann allerdings durchaus passieren, dass die Leuchtmittel beim Dimmen unterschiedlich hell werden. Wichtig hierbei ist eine geringe PWM Frequenz (z.B. 100Hz). Siehe auch: viewtopic.php?p=152661#p152661...der Dimmer dimmt nicht die Leuchtmittel
- Achim H
- Star-Admin

Der einleitende Satz war als Fehlerursache für das bestehende System gedacht.Dimmbare Led-Spots sind zwar nötig, aber der Dimmer dimmt nicht die Leuchtmittel, sondern das Netzgerät.
Ok. Dann ist es klar.
@Christian
Man bekommt fernbedienbare PWM Dimmer schon für weniger als 10€ bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Wireless-Fernbed ... 4175c68ea8
Ob diese Ikea Spots damit 'klarkommen' kann ich nicht versprechen, aber bei dem Preis würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Sollte aber nur mit einem guten 12V Gleichspannungsnetzgerät verwendet werden (dem Ikea-Netzgerät würde ich nicht wirklich trauen).
@Christian
Man bekommt fernbedienbare PWM Dimmer schon für weniger als 10€ bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Wireless-Fernbed ... 4175c68ea8
Ob diese Ikea Spots damit 'klarkommen' kann ich nicht versprechen, aber bei dem Preis würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Sollte aber nur mit einem guten 12V Gleichspannungsnetzgerät verwendet werden (dem Ikea-Netzgerät würde ich nicht wirklich trauen).
Hallo,
Mensch seit ihr fix....danke
So einen Pwm hatte ich auch schon einmal probiert... Ergebniss: Flackern oder aus
Könnt ihr mir ein gutes gesamtsystem empfehlen was zu einer hohen wahrscheinlichkeit funzt?
Dimmer (für den normalen Lichtschalter)
Netzgerät
Led (MR16)
oder
Netzgerät
Dimmer ( fernbedienbar)
Led (MR16)
Mensch seit ihr fix....danke
So einen Pwm hatte ich auch schon einmal probiert... Ergebniss: Flackern oder aus
Könnt ihr mir ein gutes gesamtsystem empfehlen was zu einer hohen wahrscheinlichkeit funzt?
Dimmer (für den normalen Lichtschalter)
Netzgerät
Led (MR16)
oder
Netzgerät
Dimmer ( fernbedienbar)
Led (MR16)
Zuletzt geändert von chn am Di, 08.10.13, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Versprechen kann ich nichts.Könnt ihr mir ein gutes gesamtsystem empfehlen was zu einer hohen wahrscheinlichkeit funzt?
Laut Osram Datenblatt von diesem Spot: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... -6-5W.html sollte es gegen mit:
Dimmer (für den normalen Lichtschalter): ABB STD 50-3 oder Berker 281902 oder Gira 0300 00/l01 (siehe auch : http://www.osram.de/media/resource/HIRE ... bility.pdf ) Der in dieser Liste angegebene Trafo ist: Osram HTM 70 (20-70W)
Die Osram HTM Serie gibt es auch mit höheren Leistungen als 35-105W und 50-150W Version. Das sollte halt dazu passen:
aber da in einem Raum auch mal 15-20 Spots hängen können
Ob man aber 20 von den 6.5W Superstar Spots an einem HTM150 betreiben kann (rein rechnerisch möglich) kann ich auch nicht sagen. Ggf. mal bei Osram nachfragen...
Leider auch nichts. Wie Handkalt hier festgestellt hat: viewtopic.php?p=177151#p177151 vertragen diese Trafos nur eine maximale Anschlusslänge von 2m. Sind also nicht für Seilsysteme geeignet (oder nur für sehr kurze) 
Hallo Christian,
welche LED-Spots hast Du denn ausprobiert (Hersteller und genauer Typ)? Wenn sie zu hell sind und zu breit abstrahlen: wäre es nicht eine Option, einfach andere Spots mit geringerer Helligkeit und geringerem Abstrahlwinkel zu kaufen, bevor Du Dir den Stress mit einem Dimmer antust? Beim Abstrahlwinkel hilft der Dimmer ohnehin nicht weiter - es würde also dabei bleiben, dass zu viel Wand angestrahlt wird.
Und noch ein wenig grundsätzlicher: wenn Kunstwerke angestrahlt werden sollen, sind MR16-LED-Spots wirklich die richtige Wahl? Da haben selbst gute Markenprodukte "nur" einen CRI von 80 (ich kenne eigentlich nur eine einzige Ausnahme und die hat Sockel GU4). Das ist zwar nicht schlecht, aber als Laie würde ich vermuten, dass die Ansprüche einer Galerie damit nicht erfüllt werden.
-Handkalt
welche LED-Spots hast Du denn ausprobiert (Hersteller und genauer Typ)? Wenn sie zu hell sind und zu breit abstrahlen: wäre es nicht eine Option, einfach andere Spots mit geringerer Helligkeit und geringerem Abstrahlwinkel zu kaufen, bevor Du Dir den Stress mit einem Dimmer antust? Beim Abstrahlwinkel hilft der Dimmer ohnehin nicht weiter - es würde also dabei bleiben, dass zu viel Wand angestrahlt wird.
Und noch ein wenig grundsätzlicher: wenn Kunstwerke angestrahlt werden sollen, sind MR16-LED-Spots wirklich die richtige Wahl? Da haben selbst gute Markenprodukte "nur" einen CRI von 80 (ich kenne eigentlich nur eine einzige Ausnahme und die hat Sockel GU4). Das ist zwar nicht schlecht, aber als Laie würde ich vermuten, dass die Ansprüche einer Galerie damit nicht erfüllt werden.
-Handkalt