Siemens Abzugshaube - LEDs statt Halogen einbauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 02.05.18, 15:51

Ledonly hat geschrieben:Wobei, es wird doch sicherlich auch LED Stipes mit Wechselspannung geben, oder ?
Ich kenne zumindest keine (für 12 V). Muss natürlich nicht heißen, dass es das nicht doch irgendwo gibt.

Und wie gesagt, der Trafo ist hier ziemlich sicher nicht das eigentliche Problem. Von daher wären Fotos von der Steuerung sicherlich interessanter. Diese zu modifizieren ist aber vermutlich noch komplizierter.

Noch eine andere Idee, etwas verwegene Idee: wenn der Tridonic-Trafo wie vermutet primärseitig per Phasenanschnitt gedimmt wird, könnte man vielleicht parallel zu ihm ein primärseitig dimmbares Schaltnetzteil anschließen und daran ausreichend LED-Stripes. Ich weiß nur nicht, ob eine solche Mischlast magnetischer Trafo plus Schaltnetzteil erlaubt ist. Noch ein Schritt weiter wäre, den Tridonic-Trafo ganz zu ersetzen und die G4-Lämpchen durch Gleichspannungs-Spots zu ersetzten. Dann müsstest du aber vermutlich die DAH mechanisch modifizieren.

Und noch eine blöde Frage: hast du selbst eigentlich überhaupt schon mal einen Versuch gemacht, G4-Retrofit-LEDs einzubauen?

-Handkalt
Ralfou
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 17.01.22, 13:59

Mo, 17.01.22, 16:12

Kann man nicht einfach den Trafo überbrücken und dimmbare 230v G4 LED-Leuchtmittel einsetzen?
rob042
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 17.06.23, 16:27

Sa, 17.06.23, 17:27

Der Thread ist zwar schon 10 Jahre alt, aber meine Siemens Haube auch und ich bin erst jetzt dazu gekommen, sie komplett auf LED umzurüsten.

Vor einigen Jahren habe ich schon mal zwei der drei Halogenbirnen durch LEDs ersetzt. Alle drei ging nicht, wie hier ja schon ausführlich diskutiert. Also habe ich eine 20W Halogen sozusagen als Grundlast drin gelassen. Aber irgendwie hat mich das gestört. Schon aus Prinzip :wink:

Als LEDs habe ich
GOOBAY 71442 G4, 1,6W, 2700K, 210lm
verwendet. Das Licht entspricht ziemlich genau der 20W Halogen.

Als kürzlich die Halogen durchgebrannt ist habe ich mir dann doch einen dimmbaren elektronischen Trafo besorgt, der keine Grundlast braucht
SYNERGY 21 Art. 159523, Output: 11,5V AC, 0-105W dimmbar
und gegen den TRIDONIC getauscht. Der sitzt übrigens hinten unten, sodass man die Haube komplett ausbauen und die Rückwand abnehmen muss (siehe Bild) :roll:

Halogentrafo.jpg
Halogentrafo.jpg (114.03 KiB) 1668 mal betrachtet

...auch ein Grund, warum ich das so lange aufgeschoben habe. Der neue Trafo ist kürzer und daher nur noch mit der linken Schraube befestigt. Da er fast nichts wiegt - im Gegensatz zum TRIDONIC Eisenklotz - spielt das aber keine Rolle. Für die Schraube nimmt man am Besten einen kleinen Ratschen-Bithalter, mit dem man um die Ecke Schrauben kann. Ansonsten müsste man das Teil komplett zerlegen, was mir zu aufwändig war.
Antworten