Aquarium LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

mosura11
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 15.10.12, 22:47

Mi, 24.10.12, 21:54

wollte ja auch nur auf die große Auswahl hinweisen :oops:
Bleibt noch die Frage nach der erforderlichen Wattzahl :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 25.10.12, 08:50

Wattzahl des Potis? Egal. Das kleinste reicht, weil nur eine kleiner Steuerstrom da durch fließt. Kannst Du also einfach nach 'mechanischen' Kriterien aussuchen.
mosura11
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 15.10.12, 22:47

Do, 25.10.12, 10:17

Perfekt, danke Hans - Georg,
hab ja schon mal gehört daß beim Lüfter-regeln so gewisse Dinge in Rauch aufgehen sollen........... :mrgreen:
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 186
Registriert: Mi, 12.09.12, 07:24

Do, 25.10.12, 11:03

Perfekt, danke Hans - Georg,
Die Antwort auf Deine Frage mit der Wattzahl kam von Borax. :wink:

Gruß
Hans-Georg
mosura11
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 15.10.12, 22:47

Do, 25.10.12, 11:43

Danke vür den Hinweis :oops:
Also hiermit bedanke ich mich natürlich bei BORAX für die Auskunft :mrgreen:
Hab ich bestimmt wegen meiner Freudentränen übersehen !
Jetzt freu ich mich schon auf den Neubau meiner Leuchte im November.
Wenn sie fertig ist wende ich mich mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit
wegen der Autosteuerung und löchere euch weiter mit vielen Fragen :mrgreen:
Danke an euch beide,

Gruß Peter
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 25.10.12, 14:55

Schon ok :D
Dann schon mal viel Erfolg!
Wegen zeitgesteuerter Dimmung: Die Frage kommt so oft, da müssen wir uns langsam mal was (halbwegs nachbausicheres) einfallen lassen. Ein paar Ideen dazu hab ich schon...
mosura11
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 15.10.12, 22:47

Di, 30.10.12, 01:56

Hallo Borax,
ich habe also heute od. gestern http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... 830lm.html + LPF-16D-36 + 100kOhm Poti bestellt (händisch dimmen geht dann schon mal) :|

Wie geht es euren Ideen ?
Borax hat geschrieben:Wegen zeitgesteuerter Dimmung: Die Frage kommt so oft, da müssen wir uns langsam mal was (halbwegs nachbausicheres) einfallen lassen. Ein paar Ideen dazu hab ich schon...
Gehe ich recht in der Annahme eine Steuerung für die Leuchte auch nach deren Fertigung integrieren zu können ?
Borax hat geschrieben:(halbwegs nachbausicheres)
"ganzwegs wär mir am liebsten" :?

Gruß
Peter
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 186
Registriert: Mi, 12.09.12, 07:24

Di, 30.10.12, 07:22

Gehe ich recht in der Annahme eine Steuerung für die Leuchte auch nach deren Fertigung integrieren zu können ?
Ja, das geht, die Steuerung ersetzt dann das Poti. Das Netzgerät kann ja mit einem veränderbaren Widerstand, mit
einer variablen Spannung (0...10V) oder mit PWM gesteuert werden.
Wenn das Auf- und Ab-Dimmen sehr langsam vor sich gehen soll (Sonnenaufgang), kommt man allerdings um eine
Mikroprozessor-Steuerung nicht drum rum, alles andere wäre ein IC-Massengrab.
Wenn Du an so einer Steuerung Interesse hast, kannst Du Dich per PN melden.

Gruß
Hans-Georg
Loong

Di, 30.10.12, 09:56

Hans-Georg hat geschrieben:Wenn das Auf- und Ab-Dimmen sehr langsam vor sich gehen soll (Sonnenaufgang), kommt man allerdings um eine
Mikroprozessor-Steuerung nicht drum rum, alles andere wäre ein IC-Massengrab.
Wenn es nur um eine Sonnenauf- und Untergangssteuerung geht, funktioniert das mit primitivster Analogelektronik. Ein µC wäre dafür vollkommen überkandidelt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 30.10.12, 11:55

alles andere wäre ein IC-Massengrab.
Nein. Nicht unbedingt. Ich habe gerade testweise so was am laufen. Es reicht ein LM324 Quad OP um eine saubere PWM zu erzeugen die sich im Bereich von etwa 5 Minuten bis eine Stunde Fade-Zeit einstellen lässt (sogar mit einer gewissen 'Asymmetrie' also langsamer hoch als runter bzw. umgekehrt falls man das will - symmetrisch geht natürlich auch). Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, weil ein µC hier wesentlich vielseitiger ist. Damit kann man sich auch die Zeitschaltuhr sparen und sogar unterschiedliche Fade-Zeiten einstellen/programmieren (z.B. in der Früh in 30 Minuten hoch, Mittags in 60 Minuten auf 60%, dann wieder in 30 Minuten auf 100% und abends in 90 Minuten auf 5% die dann gleich als 'Mondlicht' fungieren). An einer (sehe einfachen) µC betriebenen Schaltung/Programm bin ich auch schon 'dran', aber das dauert noch ein wenig, bis das so läuft wie ich mir das vorstelle (möglichst einfach 'Neuprogrammierung' die auch für Laien machbar ist). Die Idee mit den 2 Zeitschaltuhren + Relais und 'dicken' Kondensatoren hab ich auch schon mal gesehen. Ist wohl durchaus machbar und erfüllt den Zweck, besonders 'schön' finde ich diese Lösung aber nicht.
Loong

Di, 30.10.12, 12:13

Borax hat geschrieben:Ist wohl durchaus machbar und erfüllt den Zweck, besonders 'schön' finde ich diese Lösung aber nicht.
Sie ist sogar sehr schön, weil sie mit geringstmöglichem Aufwand, den auch ein Elektronikanfänger bewerkstelligt, den zugedachten Zweck erfüllt. Das LPF-16D-36 läßt sich eh nur bis 10 % runterdimmen, ein Mondlicht wäre auch bei 1 % noch zu hell.
Antworten