Reihen LED´s mit 2 Widerstand dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
therealmojo
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 02.07.12, 22:58

Fr, 12.10.12, 16:23

Hallo zusammen,
ich habe vor insg. 9 LED´s in 3 Parallelnstränge (Je 3 Led´s) auf 2 Helligkeitsstufen zu betreiben. Siehe auch Anhang. Das ganze soll für ein Show Rücklicht bei versch. Veranstaltungen eingesetzt werden. Das Problem besteht jetzt nun nur noch darin den zweiten Widerstand für das „Standlicht“ so zu berechnen dass ich verschieden Starke Stufen an Helligkeit habe (Wollte mit einem 4 Fach Schalter versch. Widerstände durchschalten können, die je 10,20,35 oder 50 mA pro Strang zulassen).
Meine bisherige Rechnungen wie folgt:
Ich Rechne mal das ganze mit 10mA und 2,0 V an jeder LED durch:
Da an einem der 59 Ohm Widerstände bei 0,59 V 10 mA bereitstehen muss ich die 11,3 V Eingangsspannung am ersten widerstand auf 6,59 V begrenzen. Da die übrigen 6 V auf die 3 LED´s aufgeteilt werden. Daher:
11,3 V – 6,59 V = 4,71 V müssen am ersten Widerstand begrenzt werden um auf 6,59 V zu kommen, daher: 4,71 V / 0,03 A = 157 Ohm !
Ganz sicher bin ich immer noch nicht, aber gebt mir noch eine Tipp, mir raucht der Kopf …

EDIT: Ich habe das Problem nochmal in einem anderem Forum gepostet, da ich nciht weiter komme !

Bild
Antworten